PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 85 1.8 oder Tamron 90 2.8 gg Kit-Objektiv



Maddin
19.03.2011, 18:29
Hallo,

ich probiere in letzter Zeit vermehrt Essen zu fotografieren. Derzeit mache ich dies mit einer Canon 1000D sowie dem Kit-Objektiv und dem 50 1.8. Jedoch bin ich nicht ganz mit der Schärfe der beiden Objektive zufrieden (selbst bei f20). Ich habe sogar das Gefühl, dass das 50 1.8 eine größere Naheinstellgrenze besitzt.

Da ich noch mehr Schärfe in meinen Fotos haben möchte, würde ich gern in ein neues Objektiv investieren. Ich möchte nicht direkt Makros fotografieren (keine aufgeschnittenen Kiwis etc), sondern Speisen- so dass ich einen Teller formatfüllend ins Bild bekomme. Grundsätzlich ist mir die Lichtstärke nicht wichtig, da ich mit Stativ fotografiere. Jedoch würde ich gern das Canon 85 1.8 kaufen, da ich dies zugleich für Portraits benutzen könnte. Das Tamron hingegen ist schön langsam und man kann es für weniger fotografische Zwecke als das Canon gebrauchen (wie gesagt, Makrofotografie interessiert mich nicht wirklich).

Nun zu meiner Frage: Benötige ich unbedingt ein Makroobjektiv (Tamron 90 2.8) oder würde bereits ein Canon 85 1.8 einen erheblichen Qualitäts- und Schärfevorsprung ggü Kit und 50 1.8 bedeuten?

Hier ein Foto mit dem ich nicht zufrieden bin:

http://www.abload.de/thumb/2be1k.jpg (http://www.abload.de/image.php?img=2be1k.jpg)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Eric D.
19.03.2011, 19:51
Sehe ich das richtig: 1/6 SeKunde verschlusszeit ?
Wenn ja: Verwackelt ?!?

Wall Troud
19.03.2011, 20:47
Ich habe erst gelesen f/2,0 :D:D:D
Aber es ist tatsächlich f/20 :confused:
Fotografiere mal zB mit f/8!
Dann klappt´s auch mit der Schärfe.
Kaufe Dir etwas Lektüre, bevor Du Objektive kaufst.
Ich glaube, das kommt günstiger und effektiver ;)

AlfsFoto
20.03.2011, 00:00
Sehe ich das richtig: 1/6 SeKunde verschlusszeit ?
Wenn ja: Verwackelt ?!?

In den EXIF´s lese ich 1/80 oder sehe ich das falsch?

Gruß Alfred

Eric D.
20.03.2011, 00:03
Du hast recht, ich hab zuerst die abload exifangaben gesehen,
im exifviewer steht dann 1/80sec bei blende 20 (!!) und 47mm bei iso100.

aber trotzdem ein komisches ergebnis ...:confused:

Maddin
20.03.2011, 00:06
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Die Verschlusszeit liegt tatsächlich bei 1/80 und die Blende bei f20. Habe vom Stativ, sowie direkt vom Computer ausgelöst. Soll ich eher f8 wählen?

Aber das etwas mit dem Ergebnis nicht stimmt, da stimmt ihr mir schon zu?

Olaf_78
20.03.2011, 00:11
Also auch ich denke dass du mit etwas Lektüre gut beraten bist. Da lernst du auch was über die Blenden und dessen auswirkung auf das Bild. Es ist doch egal ob du via Komputer, Kabelauslöser oder Zeitauslöser das Bild aufnimmst, wichtig ist doch zu dem noch das aktivieren der SVA.

Gruss Olaf

Maddin
20.03.2011, 00:23
Bin ich Recht der Annahme, je höher die Blende (f2 < f20) desto höher die Tiefenschärfe? Dementsprechend habe ich f20 um eine höhere Tiefenschärfe und Abbildungsleistung zu erreichen.

Danke für den Tipp mit der Spiegelvorauslösung- ich werde dies versuchen.

Olaf_78
20.03.2011, 00:45
Ja eine grössere schärfeausdehnung hast du durch das abblenden, aber ab einem gewissen Punkt ist die Beugungsunschärfe nicht mehr zu vernachlässigen.
Du hasst ja ein 50 1,8. Versuch doch damit mal was raus kommt wenn du gezielt mit geöffneter Blende und bewust gestalteter unschärfe Arbeitest.
Und ja, Lektüre ist wirklich eine gute Sache.

Gruss Olaf