PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Borneo, Brennweitenauswahl



skuromis
20.03.2011, 13:55
Hallo an alle,

wollte dieses Jahr nach Borneo fliegen. Möchte ein wenig Land und Leute fotografieren, ein wenig Landschaft, Eindrücke festhalten eben.
Dazu gehört natürlich auch Flora und Fauna und da kann mir evtl. jemand weiterhelfen:
habe momentan als längste Brennweite 135mm an der 5D2 zur Verfügung. Das wird sicher zu wenig sein, ausser vielleicht für _neugierige_ Affen. Oder?
Hab mal über das neue 70-300L nachgedacht, allerdings schreckt mich die Grösse ein wenig ab, da ich noch 2 andere Linsen mitnehmen möchte und das Gepäck (Gewicht) stark limitiert ist.

Merci schon mal!

Artefakt
20.03.2011, 15:21
Hallo an alle,

wollte dieses Jahr nach Borneo fliegen. Möchte ein wenig Land und Leute fotografieren, ein wenig Landschaft, Eindrücke festhalten eben.
Dazu gehört natürlich auch Flora und Fauna und da kann mir evtl. jemand weiterhelfen:
habe momentan als längste Brennweite 135mm an der 5D2 zur Verfügung. Das wird sicher zu wenig sein, ausser vielleicht für _neugierige_ Affen. Oder?
Hab mal über das neue 70-300L nachgedacht, allerdings schreckt mich die Grösse ein wenig ab, da ich noch 2 andere Linsen mitnehmen möchte und das Gepäck (Gewicht) stark limitiert ist.

Merci schon mal!

Es wäre ungemein hilfreich, wenn wir wüssten, welches die zwei anderen Linsen sein sollen, die unbedingt mit müssen ... Es geht bei so einer Reise ja um einen vernünftigen Brennweitenbereich bzw. Objektivpark.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

tahai
20.03.2011, 15:26
Bin seit letzter Woche aus dem malaysischen Borneo zurück (Kota Kinabalu - Sepilok/Sandakan - Großraum Kuching).
Hier mal als kleiner Anhalt mein mitgenommener Objektivfuhrpark, mit dem ich im Nachhinein betrachtet sehr zufrieden war:
70-300/4-5,6L
24-105/4L
17-40/4L (wobei dieses für Borneo eher unwichtig ist)
Body: 5D MKII

Das 135er am Vollformat halte ich persönlich für Borneo für zu kurz, speziell wenn es um Natur und Fauna geht (Orang Utans, Proboscis Monkeys etc.).
300mm ist da echt das Minimum, am besten mehr, oder notfalls auch am APS-C.
Das 70-300L kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Ist gar nicht so schwer und obendrein auch überraschend kompakt. Geniales Reisezoom.
Das 70-300L ist seit diesem 6-wöchigen Urlaub (Myanmar + Borneo) zu meinem uneingeschränkten Lieblingsobjektiv avanciert. Möchte es nicht mehr missen wollen.

Grüße und viel Spaß auf Borneo,
tahai

skuromis
20.03.2011, 15:42
Hallo,
auf jeden fall nehme ich mein 100mm Makro (bin absoluter Fan von exotischen Krabbeltierchen ;)) mit also auch mein 35mm Objektiv.
Gruss,
Marc.

skuromis
20.03.2011, 15:48
Hallo,
hab mir sowas schon beinahe gedacht. Hatte auch an das 100-400 gedacht, aber das ist offenbar noch grösser.
Hattest Du eigentlich Probleme mit der 5D2? Ich meine wegen Feuchtigkeit und Hitze?
Danke! Marc.

tahai
20.03.2011, 16:01
Hallo,
hab mir sowas schon beinahe gedacht. Hatte auch an das 100-400 gedacht, aber das ist offenbar noch grösser.
Hattest Du eigentlich Probleme mit der 5D2? Ich meine wegen Feuchtigkeit und Hitze?
Danke! Marc.

Hatte auf Borneo absolut keine Probleme mit meiner 5DMKII. Funzte einwandfrei.
Das 100-400er ist größer und schwerer und vom Modell her doch schon relativ "alt".
Wer einmal den neuen IS des 70-300L erleben durfte, weiß was ich meine. :rolleyes:

Grüße,
tahai