PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivkauf in Polen (Internet)



mobilefotos
21.03.2011, 11:39
Hallo Leute,
es gab in der Vergangenheit verschiedene Diskussionen bzgl. USA und GB als vermeintliche Shoppingparadiese ... aber hat denn hier schon mal jemand in Polen gekauft/bestellt? Welche Erfahrungen wurden gemacht.

Ich rede jetzt aber nicht von nachgebauten Handgriffen, sondern von "richtigen" Objektiven (z.B.: 2,8/70-200 L IS USM II, ...)


:D:cool::confused:

net_stalker
21.03.2011, 12:09
Ich halte mich Beruflich ab und an in Polen auf - Objektive und Kameras sind dort zum Teil teurer als bei uns. Ich habe mich in Fachgeschäften und diversen Elektronik-Märkten umgesehen.
Irgendwelche (billige) Versand-Angebote würde ich eher nicht nutzen.

mister knister
22.03.2011, 07:52
Na dann viel Glück! :cool::eek::D

Panorama Kontor
22.03.2011, 08:46
Na dann viel Glück! :cool::eek::D

Wie ist denn das gemeint???

Große Preisunterschiede habe ich nicht feststellen können, im Vergleich zu den Preisen hier.

GB und USA scheinen noch immer einen Vorteil zu bieten.

Artefakt
22.03.2011, 10:01
Wie ist denn das gemeint???

Bei Internet-Firmen, die von Polen aus nach Deutschland versenden, könnte es sein, dass das Risiko, nicht den adäquaten Gegenwert zur Vorabüberweisung zu erhalten, unter Umständen vielleicht ein ganz klitzekleines Bisschen größer ist. So ist das gemeint.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Freedolin
22.03.2011, 10:16
Bei Internet-Firmen, die von Polen aus nach Deutschland versenden, könnte es sein, dass das Risiko, nicht den adäquaten Gegenwert zur Vorabüberweisung zu erhalten, unter Umständen vielleicht ein ganz klitzekleines Bisschen größer ist. So ist das gemeint.

Und basiert diese Meinung auf eigener Erfahrung oder nur auf Vorurteilen?

-- Markus

Panorama Kontor
22.03.2011, 10:22
Bei Internet-Firmen, die von Polen aus nach Deutschland versenden, könnte es sein, dass das Risiko, nicht den adäquaten Gegenwert zur Vorabüberweisung zu erhalten, unter Umständen vielleicht ein ganz klitzekleines Bisschen größer ist. So ist das gemeint.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

Ein ganz klitzekleines Bisschen größer als in Deutschland? Den USA? China? UK?

Woher weißt Du Dietmar, wie das gemeint war?

Die Interpretation dümmlicher Klischees gelingt auch mir eigenständig.

Diese werden meist von Leuten geäußert, die noch nie in diesem Land waren und nicht registriert haben, dass Polen Mitglied der EU ist und nicht der Russischen Föderation angehört.

Alle Bestellungen von Fotozubehör, die ich bei polnischen Online-Versendern bisher getätigt habe, wurden problemlos abgewickelt.

Es spielt keine Rolle, wo sich ein Online Shop befindet. Vorsicht ist immer geboten und Ebay-Bewertungen grundsätzlich ein guter Anhaltspunkt, für die Zuverlässigkeit.

Es ist jedenfalls viel leichter in Polen seine Rechte durch zu setzten als z.B. in China oder den USA (wo ich auch bestelle)!

gauczo
22.03.2011, 11:00
Es ist jedenfalls viel leichter in Polen seine Rechte durch zu setzten als z.B. in China oder den USA (wo ich auch bestelle)!

Du warst aber auch noch nie in Polen, oder ?
Diese Aussage ist wirklich dumm. Wo es darum geht, zu überleben ist natürlich die Kriminalität verbreitet. Deswegen will ich dies aber trotzdem nicht pauschalisieren. Es gibt einige wenige Shops in Warschau, die man erst persönlich besucht haben sollte, bevor man sich auf eine akkurate Abwicklung verlässt. Meine Erfahrung ...LG

Panorama Kontor
22.03.2011, 11:37
Du warst aber auch noch nie in Polen, oder ?
Diese Aussage ist wirklich dumm. Wo es darum geht, zu überleben ist natürlich die Kriminalität verbreitet. Deswegen will ich dies aber trotzdem nicht pauschalisieren. Es gibt einige wenige Shops in Warschau, die man erst persönlich besucht haben sollte, bevor man sich auf eine akkurate Abwicklung verlässt. Meine Erfahrung ...LG

Diese Aussage ist keineswegs dumm!

Seit 1989 bin ich unzählige Male in Polen gewesen. Immer übrigens mit dem Auto.

Insbesondere in Posen und in Thorn und auch in vielen anderen Städten im Norden. Polen hat nach dem kalten Krieg und dem Sozialismus eine rasante Entwicklung hin gelegt, wie kein anderes Land der Region Europas oder der ehemaligen Warschauer Pakt Staaten. Wer heute durch Danzig, Warschau, Posen oder Krakau fährt, der wird keinen großen Unterschied feststellen, zu unseren großen Städten.

Ich habe viele Freunde dort und auch Geschäftspartner. Unter anderem Freunde, die von Deutschland nach Polen gegangen sind und dort inzwischen Unternehmen mit bis zu 1.000 Beschäftigten besitzen. Dies übrigens aus eigener Kraft und ohne Geld und Unterstützung westlicher Firmen!

Kriminalität gibt es dort nicht mehr, als hier in Deutschland. Ausnahme mag der für ein Durchgangsland an der Ostgrenze zu Rußland typische Schmuggel von Zigaretten sein.

Auch in Deutschland geht es für einen erschreckend großen Teil der Bevölkerung darum, über die Runden zu kommen. Nicht anders, als in Polen.

Versuch doch einmal Deine Rechte in UK bei einer Ltd. ein zu klagen. Das ist in Polen bei einer Sp. z o.o. (polnische Rechtsform einer GmbH) wesentlich einfacher.

Ich denke, ich weiß ganz gut worüber ich rede und warum ich Vorurteile wie diese ablehne!

Übrigens, wenn ich bei Dunkelheit mit Kamera und Objektiven im Wert von rund EUR 6.000,00 in der Tasche durch Hong Kong Central oder Kowloon laufe, fühle ich mich auch sicherer, als wenn ich nachts durch Hamburg oder Berlin laufe! Aber das ist ein anders Thema!

Gruß,
Andreas

mister knister
22.03.2011, 15:58
Bei Internet-Firmen, die von Polen aus nach Deutschland versenden, könnte es sein, dass das Risiko, nicht den adäquaten Gegenwert zur Vorabüberweisung zu erhalten, unter Umständen vielleicht ein ganz klitzekleines Bisschen größer ist. So ist das gemeint.


Genau so habe ich das gemeint. Der TO schrieb von Shoppingparadiesen, darunter verstehe ich schon günstige Preise. In Verbindung mit u.U. Onlinekauf im Ausland bin ich da eben kritischer.
Die ganze Sache jetzt als anti-polnisch zu interpretieren, finde ich sehr "empfindlich".

Übrigens war ich auch beruflich schon mehrfach in Polen, aber aus Erfahrung von Geschäftspartnern nur mit einem Leihwagen. Ich war allerdings das letzte Mal 2005 dort, da hat sich sicher schon einiges getan.
So und nun legen wir die Goldwaage mal beiseite.
Gruß Guido

zweigelt
22.03.2011, 18:43
Ich habe vor ca. einem Jahr bei www.foto-tip.pl ein Objektiv gekauft. War, wie in jedem anderen seriösen Onlineshop. Null Problem.
Ich hab mit denen sonst nichts zu tun - keine Werbung!

jonny5
22.03.2011, 18:53
Habe mein SAMYANG 14mm für Canon bei foto-tip.pl online gekauft. Die Abwicklung hat sich von den ganz großen wie AMAZON etc. nicht unterschieden.
Auch die Sendungsverfolgung war problemlos. Gesamte Abwicklung bis zur Zustellung in Wien waren 4 Werktage.

Hanslook
23.03.2011, 19:19
Hab vorhin ein Samyang 500mm von foto-tip.pl erhalten. Sehr schnell geliefert, nachdem Geld auf deutsches Konto überwiesen worden war. Gute Versandinformationen, meine zweite sehr gute Erfahrung mit diesem Händler in Polen.