PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1d mark III und das ISO problem



joseyero
21.03.2011, 11:42
Moin,
Ich habe da so ein problem mit der ISO einstellung.
Woher soll ich wissen bei welchen lichtverhältnissen welcher iso wert der richtige ist.
es müsste doch eine einstellung geben wo die cam den iso wert alleine einstellt und ich nur die blende wählen muss.,oder so.
oder so eine art auto iso funktion wo ich mich um sowas nicht kümmern muss!
Ich glaube mich drann zu erinnern das es bei nikon sowas gibt.
da stellt die cam iso zeit und blende alleine ein!

Danke wenn mir einer weiter helfen kann.
Wenn nicht trotzdem danke ;)

net_stalker
21.03.2011, 12:07
Auto ISO ist ganz nett - aber du solltest dir unbedingt die grundsätzlichen Zusammenhänge von ISO-Belichtungszeit-Blende zu Gemüte führen; der nächste Thread mit "warum habe ich so verrauschte Bilder" ist sonst vorprogrammiert.

z.B. hier: http://kwerfeldein.de/index.php/2008/08/06/die-iso-verstehen/

Ansonsten: Bitte benutze zur besseren Lesbarkeit deiner Beiträge die Groß- und Kleinschreibung.

PeterD
21.03.2011, 13:05
Woher soll ich wissen bei welchen lichtverhältnissen welcher iso wert der richtige ist.
Das ist ganz einfach: ISO so hoch wie notwendig und so niedrig wie möglich.

bininga
27.03.2011, 21:03
Das ist ganz einfach: ISO so hoch wie notwendig und so niedrig wie möglich.

Besser hätte man es nicht sagen können.

Heiko-L
27.03.2011, 21:28
Hi!
Das ist Teil der Grundlagen der Fotografie, die nicht 1D Mark III - spezifisch sind...
Die gleichen Antworten wurden dir ja bereits im blauen Forum gegeben.

Gruß
Heiko-L

ehemaliger Benutzer
28.03.2011, 07:05
Fotografieren ist wie Kochen. Man muss die Zubereitung beherrschen.

Insofern sind die Hinweise auf fotografisches Grundwissen vollkommen richtig und völlig systemunabhängig. Dabei sehe ich die Kompaktkamerawelt nicht als Systemlandschaft an.

Das Thema "Empfindlichkeit", hier ISO, sollte aber auch im WWW vielfach behandelt werden.
Eine normale Threadantwort sprengt dieses Thema mit Leichtigkeit.