PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon 1Ds Mark II Unschärfe



*Mr._T*
21.03.2011, 18:48
Hallo,

ich habe heute wieder mal Fotos mit der 1Ds Mark 2 gemacht und bemerke wieder, dass Bilder trotz hoher Blende (8 und 11) und richtiger Fokussierung unscharf werden. Selbst auf einem Stativ. Man merkt bei 100% Ansicht, dass die Kanten nicht ganz genau sind, sondern immer ein wenig leicht verschwommen, als wäre ein ganz leichter Tatterich am Werk.

Vergleichsweise das gleiche Objektiv auf einer 5D ist knackscharf. Hab auch andere Objektive ausprobiert (z.B. TS-E 24/3.5), gleiches Problem.

Frage: ich habe mal alle Objektive auf die 5D und 1D Mark 2 (vor der 1Ds) justieren lassen. Kann das helfen, sollte das helfen?

Gruß, Thomas

net_stalker
21.03.2011, 18:53
Beispielbilder (bitte mit EXIF)?

*Mr._T*
21.03.2011, 19:07
Here it is. Unbearbeitet, 100% Export vom DNG mit EXIF. Ein wenig über 11MB groß.

Gruß, Thomas

http://rapidshare.com/files/453690028/XZ3Y9324.jpg

Peter Grüner
21.03.2011, 20:39
Hi,

ich sehe ausser Sensorschmutz kein Problem. Falls Du RAW fotografierst: die 1er benötigen ein bischen mehr EBV im Nachhinein.

Gruß,

Peter

AndersAnt
22.03.2011, 08:54
Bei meiner 1D Mark II und bei der Mak IIn ist die Standardeinstellung für Schärfung 0, eventuell schärft Deine 5er bereits nach, wie das auch die zweistelligen tun. So etwa ist die 50D als Standard auf Schärfe 3 gestellt.

ehemaliger Benutzer
23.03.2011, 07:32
Über Schärfe kann man hervorragend streiten, und "knackscharf" ist ein besonderes Problem der Digitalfotografie. Es ist viel zu häufig "viel zu scharf".

Ich empfinde die Aufnahme auch als sehr gut. Wenn es ursprünglich ein RAW war, hätte man etwas mehr nachschärfen müssen, da sehe ich auch noch genug Luft.

Oder wurde die Aufnahme gleich als JPEG erstellt?
In dem Fall wären die verarbeitungsrelevanten Einstellungen an der Kamera interessant und nachzufragen.

ghettodog
23.03.2011, 09:46
darf ich mich hier mal kurz mit einer persönlichen Frage einklinken, bitte ?

Ab wann ist scharf "zu" scharf ?
Ist es nur eine Frage des persönlichen Geschmacks ?
Ich mag es zur Zeit ziemlich stark geschärft.
Was sind die Nachteile ( ok, keine überschärften Kanten, klar )
Oder gibts hier schon was dazu im Foum ?
Danke
Ana:)

Detlev Rackow
23.03.2011, 11:25
Zu scharf ist dann, wenn sich das Model oder das Motiv über die Poren im Gesicht beschwert.

Ciao,

Detlev

PeterD
23.03.2011, 12:20
Zu scharf ist dann, wenn sich das Model oder das Motiv über die Poren im Gesicht beschwert.

Das Model ist in dem Fall ein Haus - und Gebäude beschweren sich i.d.R nicht.

Aber ja, Überschärfung ist wirklich oft ein Problem, manchmal muss ich die Schärfe im RAW Konverter auch ganz abdrehen. Sonst entstehen nach dem Verkleinern und wenig USM diese harten Kontrastkanten (Klipping?). Sieht ekelhaft (nach Digiknipse) aus.

Ich habe am 1Ds Bild auch nichts auszusetzen. Umso mehr würde mich interessieren, wie die 5D-Bilder des TO aussehen.

ehemaliger Benutzer
23.03.2011, 12:23
ich sehe ausser Sensorschmutz kein Problem. Falls Du RAW fotografierst: die 1er benötigen ein bischen mehr EBV im Nachhinein.


Sehe ich genauso...

ghettodog
23.03.2011, 16:24
Ah, Danke für die Hinweise.

Ich fotografiere mit meiner 1DsMII nur in raw und bearbeite
und konvertiere mit DPP.
Ich schärfe gerne sehr kräftig.
Daher beruhigt mich, das hier zu lesen.
Wasseroberflächen, Himmel,Gras, Hundefell ;) wirkt nach meiner
Ansicht sehr viel plastischer, wenn ich kräftig schärfe.
( bei Portrais natürlich eher fies :D ne, da natürlich nicht )

Luiginatur
24.03.2011, 08:04
Ach mal auf den Schärfeparamater bei der RAW Entwicklung in DPP. Bei der 5D steht er standardmäßig auf 3 und bei der 1Ds II auf null. Wenn Du hier mal angleichst, erhältst Du auch die gleiche Schärfe.

Dr. Scholz
25.03.2011, 23:17
Here it is. Unbearbeitet, 100% Export vom DNG mit EXIF. Ein wenig über 11MB groß.

Gruß, Thomas

http://rapidshare.com/files/453690028/XZ3Y9324.jpg

Na, das ist doch prima scharf. ;)
Ich finde das so völlig in Ordnung.