PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24-70 f2,8 l USM



wagi0815
26.03.2011, 22:05
Nur mal so zum Zeitvertreib,hab mir am 15-2-2011 ein 24-70f2,8 geleistet und war glücklich bis ich die ersten Fotos machte. Fokusfehler also ab zu GIMAhttp://www.dforum.net/images/icons/icon13.gif München. Nach vier Tagen kam der Anruf alles OK. Passte grad recht da der Faschingsrummel Fotografiert werden wollte. ISO 100 Wetter und kleine Blenden zeigte ein perfektes Objektiv. Bis gestern als ich ein zwei Portäts mit Offenblende machen wollte.Testaufnahmen zeigten das mein 85mm ,F1,8 einen Zoom um Klassen überlegen ist. Calumet München bat mich die Linse vorbei zubringen ,sie würden alles zu Canon Willich schicken. Zur Fa. GIMA gab es keinen Offiziellen Kommentar nur soviel das man mit denen nicht zusammenarbeite. Und ich bin auch geheilt.Meine Linsen und Cams gehen nur noch nach Willich.Ein schönes Wochenende und ISO 100 Wetter
LG Jens
Hoffe die Linse ist recht zeitig zu meinem Urlaub am 15-04-2011 wieder da

ehemaliger Benutzer
27.03.2011, 09:49
..Bis gestern als ich ein zwei Portäts mit Offenblende machen wollte.Testaufnahmen zeigten das mein 85mm ,F1,8 einen Zoom um Klassen überlegen ist. Calumet München bat mich die Linse vorbei zubringen ,sie würden alles zu Canon Willich schicken.

Und was wollen / sollen die da machen ?
Besser als das 85er wird das Zoom nie werden.
Oder leidet es immer noch unter einem Fehlfokus ? Wobei dann auch der Vergleich mit dem 85er unwichtig wäre.

Gruß
Jochen

wagi0815
27.03.2011, 10:49
Mir reicht es schon wenn die in Willich die Linse so justieren das ich auch mit Offenblende arbeiten kann.Und wenn es dann auch noch an die Schärfe des 85er ran kommt wäre ich total happy.
Noch einen schönen Sonntag.
LG Jens

ehemaliger Benutzer
27.03.2011, 11:47
Was für ein inhaltsloser Beitrag..... :eek:

Geht es um den Vergleich von 24-70/2.8 mit einem 85/1.8? Oha!
Geht es darum, das 24-70 schlecht zu machen wie es der Titel suggeriert?
Geht es darum, eine Servicewerkstatt schlecht zu machen?

Leute, Leute.....

Schönen Sonntag!
Gerd

PS: Ein 24-70 wird NIE bei Offenblende an die Schärfe des 85/1.8 bei Blende 2.8 herankommen!

ehemaliger Benutzer
27.03.2011, 11:51
...Und wenn es dann auch noch an die Schärfe des 85er ran kommt wäre ich total happy.


Dann verkaufe das 24-70 schnell wieder, erspart dir Zeit, Streß und Unzufriedenheit.
Deinen Ansprüchen kann es nicht gerecht werden, denn den Vergleich mit dem 85er wird es immer verlieren.

Gruß
Jochen

wagi0815
27.03.2011, 20:49
Wollte weder einen Service Partner verunglimpfen noch sonst jemanden Schuld oder sonstiges zuweisen. War nur traurig das meine Linse nicht das brachte was ich erwartet hatte. Testfotos im Netz hatten mir da einen anderen Eindruck vermitelt. Aber wie dem auch sei,wenn die Linse wieder da ist werde ich einfach nur fotografieren und dann ist gut.
LG Jens

tsoonamy
27.03.2011, 20:54
Zum Thema Fehlfokus etc. finde ich diesen Artikel sehr sehr aufschlussreich:
http://www.canonrumors.com/tech-articles/this-lens-is-soft-and-other-myths/

wagi0815
27.03.2011, 21:43
Danke für den Link. Kannte ich noch nicht.
LG Jens

werner.bennek
27.03.2011, 23:20
Das 24-70/2,8 ist nicht schlechter als das 85/1,8 ! Beide benutze ich gern.
Es ist jedoch eine Frage, was man damit machen möchte. Bei starkem Gegenlicht z.B.: ist das Erstgenannte um Längen besser als das 85/1,8 . Dies verwunderte mich auch, da ich gerade bei einem Objektiv mit 16 Linsen mehr "internes Streulicht" erwartet hätte, als bei einem Objektiv mit nur 9 Linsen.
Schärfe bei Offenblende ist schon wichtig aber eben nicht Alles.

BR

Werner

Hotte
27.03.2011, 23:35
Nur mal so zum Zeitvertreib,hab mir am 15-2-2011 ein 24-70f2,8 geleistet und war glücklich bis ich die ersten Fotos machte. Fokusfehler
Das Objektiv ist doch für seine Serienstreuung bekannt.
Also umtauschen, bis eines passt.
Wenn Du dann aber ein gutes gefunden hast, stehst Du natürlich vor dem nächsten Problem.

Du wirst gezwungen sein, Dir einen neuen Zeitvertreib zu suchen.:eek::p

ehemaliger Benutzer
28.03.2011, 09:12
Wollte weder einen Service Partner verunglimpfen noch sonst jemanden Schuld oder sonstiges zuweisen. War nur traurig das meine Linse nicht das brachte was ich erwartet hatte. Testfotos im Netz hatten mir da einen anderen Eindruck vermitelt. Aber wie dem auch sei,wenn die Linse wieder da ist werde ich einfach nur fotografieren und dann ist gut.
LG Jens

Top! Das ist die richtige Einstellung!
Ich wünsche Dir viele schöne Fotos mit dem 24-70.
Sperr einfach die 100%-Ansicht am PC und Du wirst viel Freude haben ;)

lg
Gerd

ehemaliger Benutzer
28.03.2011, 11:16
Das 24-70/2,8 ist nicht schlechter als das 85/1,8 ! ...
Schärfe bei Offenblende ist schon wichtig aber eben nicht Alles.

Dem TO geht es allerdings um Schärfe bei Offenblende.

...mit Offenblende arbeiten kann.Und wenn es dann auch noch an die Schärfe des 85er ran kommt wäre ich total happy.



Das Objektiv ist doch für seine Serienstreuung bekannt.
Also umtauschen, bis eines passt.

Und dann findet man eines, welches bezüglich Schärfeleistung mit dem 85 gleichzieht ? Und wie gesagt, darum geht es dem TO doch.

Gruß
Jochen

Observer
28.03.2011, 12:42
Das 24/70 ist ein erstklassiges Objektiv - aber man kann eben nicht erwarten, dass es einem etwa einem 85/1,2 II in allen Disziplinen gleichwertig ist, was eingeschränkt für das 85/1,8 auch gilt. Trotzdem habe ich es gern an meiner gehabten 5 D II auch mit Offenblende benutzt und nutze es auch jetzt gerne an meiner 1 D IV - dies obwohl ich auch ein 85/1,2 II habe. Vielleicht solltest du noch ein anderes Exemplar testen bzw. deinem jetzigen noch eine Chance beim Service geben. Wenn es dann immer noch nicht deinen Erwartungen entspricht, dann wirst du dich wohl davon trennen müssen...

Grüsse
Heinz

wagi0815
29.03.2011, 22:21
Mir reicht die Schärfe meines 70-200 F 4 USM völlig.Wenn das 24-70 wieder da ist und ähnliche Ergebinsse erziehlt bin ich happy. Das eine FB immer besser ist ist n´mir auch klar. War heute mit dem Radl unterwegs und hab ein zwei Bilder gemacht.Mehr erwarte ich nicht von meinen Linsen und der Cam. Bin nur Hobby Bildermacher.
LG Jens

wagi0815
03.04.2011, 00:44
Die linse ist wieder da und entspricht jetzt dem was ich wolte. Vielen Dank für alle Ratschläge und Meinungen. Es ging mir nie darum eine Linse oder Werkstatt schlecht zu reden. Ich möchte einfach nur für mich und die Famile schöne Fotos machen.Im Anhang ein Foto von meiner Frau mit Offenblende. Die Exifs müssten erhalten sein. Es war ein Schnappschuss am heutigen Geburtstag des Schwiegertigers..
Nochmals Danke allen im Forum. Das FB immer besser als Zoom sind ist mir klar. Nur ist der Unterschied jetzt wieder etwas kleiner und mit dem 24-70 fotografiert man ja auch anders als mit ner FB.
LG Jens