PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L 100-400 und Extender EF 1,4 II



Ulrich M.
29.03.2011, 13:40
Hallo zusammen,

ich ringe mit der Anschaffung eines Extenders EF 1,4 II. Er soll mit meiner 50d und meinem EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM "zusammen arbeiten", wobei ich nicht weiß, ob der Autofokus der 50d in dieser Kombination und insbesondere bei längster Brennweite einwandfrei arbeitet. In Fotogeschäften bekomme ich widersprüchliche Aussagen.

Hat jemand praktische Erfahrung mit der o. g. Kombination?

Schon an dieser Stelle vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Uli

RoBu
29.03.2011, 13:50
Hallo Uli,
ich habe diese Kombi letzte Woche an der 7D und 50D getestet.
Leider funktioniert der AF bei keiner der möglichen Brennweiten.
Manuell fokussierte Motive sind aber nicht schlecht abgebildet.

Das Ganze wurde aber mit meinen üblichen Kameraeinstellungen bei Offenblende getestet.
Sollte es dennoch gehen, wäre es nett, wenn die entsprechenden Einstellungen
gepostet würden.

Gruß
Rolf

stobi_de
29.03.2011, 13:53
Nein, läuft nicht mit der 50D, bis zur 5DII geht Autofokus nur bis Blende 5.6
Die Kombination läuft nur mit den 1er Modellen, dort geht Autofokus bis 8.0.

Es gibt so Tricksereien wie 2 Kontakte abkleben, was dann nicht wirklich gut funktionieren.
Mit einem Fremdhersteller-Extender klappt das etwas besser, da hier nur die Blendeninfo des 100-400 durchgereicht wird und nicht umgerechnet.

frank

Snoebel
29.03.2011, 14:11
Ich habe eine 60D, das 100-400L und den EF 1,4 II

Autofokus geht nicht.
Kontakte abkleben habe ich versucht. Funktioniert. Dann ist der AF aber recht langsam und neigt zum pumpen. Da fokusiere ich dann lieber direkt manuell und habe die richtigen Infos in den Exif Daten stehen.

Ulrich M.
29.03.2011, 15:37
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ich schließe mal eine Ergänzung an: Wenn ich mich schon damit abfinden muss, dass der Autofokus nicht funktioniert, wäre dann nicht direkt ein 2.0er Extender die richtige Wahl, oder fällt die Abbildungsleistung dann zu weit ab?

Viele Grüße
Uli

Freedolin
29.03.2011, 17:40
Ich schließe mal eine Ergänzung an: Wenn ich mich schon damit abfinden muss, dass der Autofokus nicht funktioniert, wäre dann nicht direkt ein 2.0er Extender die richtige Wahl, oder fällt die Abbildungsleistung dann zu weit ab?

Es fällt ja nicht nur die Abbildungsleistung ab, sondern auch die Lichtstärke. Mit einem 2er-Extender wärst Du am langen Ende dann bei einer Offenblende von f/11. Mit entsprechend dunklem Sucher.

Selbst beim 1.4er Extender dürfte der Unterschied in der Bildqualität zwischen 100-400L IS + Konverter auf der einen Seite und dem "nackten" Objektiv mit nachträglicher Vergrösserung in PS auf der anderen Seite minimal sein.

-- Markus

karlm
29.03.2011, 19:54
Hallo
ich habe das 100-400 auch schon mit Solingor 1,4 und dem Canon 1,4 II getestet.
Die Converter bringen nichts, wenn du das Bild um das 1,4 fache hochrechnest hast du die gleiche Qualität.
Ein 2er-Extender kannst du komplett vergessen.
An den zweistelligen Cameras funktiniert der Autofokus nicht, wohl aber an den dreistelligen Kameras mit den abgeglebten Kontakten.
Mein 5.6 400 mit dem Canon 1,4 II an der 500D funktioniert der Af gut und bringt auch gute Ergebnisse.
Gruß Karl

Ulrich M.
29.03.2011, 21:22
Liebe Leute,

danke für die aufschlussreichen Antworten.

Ich war vorhin bei dem Fotohändler meines Vertrauens und habe den 1,4 er ausprobiert. Wie schon erwartet funktioniert der Autofokus nicht. Ist für mich ein ko-Kriterium, weil der zu erwartende Ausschuss aufgrund nicht vorhandener Schärfe frustrierend sein dürfte:mad:.

So müssen eben 400 mm reichen...(wobei ich mich angesichts der tollen Abbildungsleistung dieses Objektives nicht beschweren will:D).

Viele Grüße
Uli

ulipl
30.03.2011, 09:19
Liebe Leute,

danke für die aufschlussreichen Antworten.

Ich war vorhin bei dem Fotohändler meines Vertrauens und habe den 1,4 er ausprobiert. Wie schon erwartet funktioniert der Autofokus nicht. Ist für mich ein ko-Kriterium, weil der zu erwartende Ausschuss aufgrund nicht vorhandener Schärfe frustrierend sein dürfte:mad:.

So müssen eben 400 mm reichen...(wobei ich mich angesichts der tollen Abbildungsleistung dieses Objektives nicht beschweren will:D).

Viele Grüße
Uli

Schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine 1er auszuprobieren (vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich an Deiner Stelle mal eine 1D IIn ins Auge fassen)?

Gruß
Uli (P. aus W.):D

PeterD
30.03.2011, 09:21
Wie schon erwartet funktioniert der Autofokus nicht. Ist für mich ein ko-Kriterium, weil der zu erwartende Ausschuss aufgrund nicht vorhandener Schärfe frustrierend sein dürfte.

Du stellst hier eine Frage (anstatt eine der viele Antworten auf exakt die selbe Frage mittels SUFU auszuheben), kannst oder willst die Antworten nicht glauben und rennst zu einem der Fotohändler (von denen zuerst widersprüchliche Aussagen gekommen sind) und überzeugst dich davon, das die Antworten hier stimmen ... Jetzt mal ganz ehrlich, das hättest du dir sparen können. Entweder du probierst das gleich vor Ort aus oder verlässt dich auf die Meinung anderer. Wozu die ganze Aktion? :confused: :confused: :confused:

Olaf_78
30.03.2011, 13:56
Ja und wenn dir 400 mm nicht reichen so bleibt immer noch die Option mit einem 500er, 600er oder das 400 2,8 denn an die passen die TC und Bilden auch mit AF gut ab.

Ulrich M.
01.04.2011, 16:01
Du stellst hier eine Frage (anstatt eine der viele Antworten auf exakt die selbe Frage mittels SUFU auszuheben), kannst oder willst die Antworten nicht glauben und rennst zu einem der Fotohändler (von denen zuerst widersprüchliche Aussagen gekommen sind) und überzeugst dich davon, das die Antworten hier stimmen ... Jetzt mal ganz ehrlich, das hättest du dir sparen können. Entweder du probierst das gleich vor Ort aus oder verlässt dich auf die Meinung anderer. Wozu die ganze Aktion? :confused: :confused: :confused:

Lieber Peter,

ja, ich habe eine Frage gestellt, ohne möglicher Weise die Suchfunktion auszuschöpfen. Was ist daran schlimm? Wenn es Dich stört, ignoriere meine Frage doch einfach. Ich habe sie nicht direkt an Dich, sondern an das Forum allgemein gerichtet. Und ich habe qualifizierte und glaubwürdige Antworten erhalten.

Dann bin ich auch nicht zum Fotohändler gerannt. Fotografieren ist mein Hobby. Alles was ich damit verbinde, tue ich mit Muße.

Da sich Dir mein Besuch beim Fotohändler nicht erschließt, erkläre ich es Dir gerne: Ich wollte herausfinden, ob das manuelle Fokussieren einen für mich akzeptablen Kompromiss darstellt. - Tut es nicht, wie Du meinem vorausgegangenen Kommentar entnehmen kannst.

Zuletzt habe ich noch eine Bitte an Dich: Erspare mir (und vielleicht auch anderen) zukünftig derartige Kommentare. Ich nutze dieses Forum aus Freude an meinem Hobby. Dabei kann ich auf Schlauberger wie Dich verzichten...

Freundliche Grüße
Uli

Ulrich M.
01.04.2011, 16:24
Schon mal mit dem Gedanken gespielt, eine 1er auszuprobieren (vom Preis/Leistungsverhältnis würde ich an Deiner Stelle mal eine 1D IIn ins Auge fassen)?

Gruß
Uli (P. aus W.):D


Hallo Uli,

ist zurzeit keine Option, zumal ich meine 50d noch nicht so lange habe und ich damit überaus zufrieden bin.
Trotzdem danke für den Tipp.

Viele Grüße Uli

PeterD
01.04.2011, 17:36
Lieber Peter,

ja, ich habe eine Frage gestellt, ohne möglicher Weise die Suchfunktion auszuschöpfen. Was ist daran schlimm?
Lieber Uli M. aus M.,

wenn du dich mit bekanntem Wissen - wie die schon gebrachten Antworten und vielen Ergebnisse der nicht ausgeschöpften SUFU - nicht zufrieden gibst und dich - nachdem viele Antworten gebracht wurden - dann live davon überzeugst, dass der AF wirklich wirklich nicht funktioniert, dann darfst du dich auch nicht über dumme Antworten beschweren. Dem könnte ich als Schlauberger jetzt noch eins obendraufsetzen und dich mit der Tatsache konfrontieren, dass unter ganz bestimmten Bedingungen deine Konvertersache trotzdem funktioniert und auch passable Ergebnisse hervorbringen kann, aber das würde ein gewisses Einfühlungsvermögen voraussetzen, das aus der Art deiner Beschreibung zur Problemlösung nicht unbedingt abgeleitet werden kann.

Otwin
01.04.2011, 18:39
Hallo,

probiere mal den Soligor 1,7-fach TC, der sollte funktionieren. Der AF funktioniert weiterhin, jedoch langsam.

bernhardnussi
02.04.2011, 21:04
Hallo zusammen,

ich ringe mit der Anschaffung eines Extenders EF 1,4 II. Er soll mit meiner 50d und meinem EF 100-400mm 1:4.5-5.6L IS USM "zusammen arbeiten", wobei ich nicht weiß, ob der Autofokus der 50d in dieser Kombination und insbesondere bei längster Brennweite einwandfrei arbeitet. In Fotogeschäften bekomme ich widersprüchliche Aussagen.

Hat jemand praktische Erfahrung mit der o. g. Kombination?

Schon an dieser Stelle vielen Dank für eure Antworten.

Viele Grüße
Uli

Also ich habe mir heute den neuen EF TK 2,0 III gekauft und gleich mit dem 100-400 getestet, und ich muss sagen die Qualität war erstaunlich gut. Fokussieren funktioniert im live view sehr gut, wenn es auch etwas langsam von statten geht.
Gruß Bernhard

IR. Gendwer
02.04.2011, 22:29
7D + 100-400 + Kenko 1,4 Pro 300 DGX und AF Funktioniert.........

Chris_LSZO
03.04.2011, 11:41
7D + 100-400 + Kenko 1,4 Pro 300 DGX und AF Funktioniert.........
Dasselbe auch mit der 5DII, funktioniert astrein, _keinerlei_ pumpen, schnell und praezise trifft der AF mit diesem Konverter.

So, und richtig geil wird es an der 1DIV: Alle Fokusfelder funktionieren astrein, kein pumpen. Sogar ROF funktioniert damit!

Der Kenko 1,4 Pro 300 DGX ist ein spitzen Konverter! :eek:
Braucht jemand 'nen EF1.4er?

Chris

Feldbahnmuseum
03.04.2011, 12:08
Wie ist dann dieser Beitrag zu erklären ?

http://www.dforum.net/showthread.php?t=595307

Anscheinend funktioniert der AF doch nicht !

IR. Gendwer
03.04.2011, 12:17
Wie ist dann dieser Beitrag zu erklären ?

http://www.dforum.net/showthread.php?t=595307

Anscheinend funktioniert der AF doch nicht !


Evtl. hängt es mit den verschiedenen Versionen des Konverters zusammen. Ich hatte auch einen der nicht Funktionierte. Ich habe mir gerade einen Neuen gekauft der unterscheidet sich zum vorherigen durch einen kleinen Blauen Punkt auf dem Gehäuse. Vielleicht wurden die Nachgebessert???

Maik Fietko
03.04.2011, 12:20
Beim Kenko DGX greift Kenko aktiv in die Kommunikation von Body und Linse ein und verändert da irgendwelche Parameter das der AF trotz f8 funktioniert. Man sieht dann auch in den EXIFs 560mm und f8. Andere Konverter sind unsichtbar für die Kamera weil ihnen die zusätzlichen Konverterkontakte fehlen, da geht der AF bei f8 auch noch, die Kamera weiß ja gar nicht das ein Konverter dran is, in den EXIFs steht dann auch f5,6 und 400mm.
Bei Canons Extendern wird der AF bei f8 an einer Nicht 1er abgeschaltet.

Chris_LSZO
03.04.2011, 13:08
Ja, der Kenko ist in den Exifs korrekt eingebunden. Und trotzdem geht AF auch bei 5D.


Chris

Ulrich M.
03.04.2011, 17:28
Hallo zusammen,

offensichtlich wäre der Kenko 1,4 Pro 300 DGX eine Alternative.

IR. Gendwer und Chris_LSZO bestätigen die AF-Funktion in Kombination mit der 7d, resp. 5d.

Was ist denn nun mit meiner 50d?

Der von bernhardnussi angesprochene EF TK 2,0 III sprengt den Preisrahmen und scheidet für mich aus.

Viele Grüße
Uli

Chris_LSZO
03.04.2011, 18:09
Was ist denn nun mit meiner 50d?
Sollte auch funktionieren...
Am besten Online bestellen, probieren und dann entscheiden.


Chris

IR. Gendwer
03.04.2011, 18:20
Sollte auch funktionieren...
Am besten Online bestellen, probieren und dann entscheiden.


Chris


Ging mit der 50D auch, mit der 7D geht's besser.

Ulrich M.
03.04.2011, 18:46
Ging mit der 50D auch, mit der 7D geht's besser.

Hallo IR. Gendwer,

was macht den Unterschied aus?

Grüße
Uli

Marcus E.
04.04.2011, 10:52
Hallo IR. Gendwer,

was macht den Unterschied aus?

Grüße
Uli
Das neue & verbesserte AF-Modul!?

.fred
04.04.2011, 11:20
Ich wiederhole nochmals meinen Post aus dem anderen "100-400 + Konverter" Thread: es gibt verschiedene Ausführungen vom Kenko 1.4x Konverter und mache übertragen die Blende. Dann kann es passieren, dass die Canon EOS nicht mehr will (ausser es handelt sich um eine 1er).

Abhilfe:

Man kann 3 von den Pins im Inneren des Konverters abkleben (wenn man drauf schaut und die Pins nach oben zeigen: die 3 linken). Dann wird die Blende nicht mehr an die Kamera weiter gegeben und der AF funktioniert wieder. Erstaunlicherweise hat die Kamera trotzdem richtig belichtet. Zur Not könnte man aber auch mit Belichtungskorrektur arbeiten....

Grüße, Fred

Chris_LSZO
04.04.2011, 13:36
Abhilfe:

Man kann 3 von den Pins im Inneren des Konverters abkleben (wenn man drauf schaut und die Pins nach oben zeigen: die 3 linken). Dann wird die Blende nicht mehr an die Kamera weiter gegeben und der AF funktioniert wieder.
Das habe ich probiert, bevor ich den Kenko hatte und an der 5D das 100-400 und Sigma 300-800 mit Konverter (EF1.4II) verwenden wollte. Das Ergebnis war aeusserst bescheiden, ewige Pumperei, Arschlangsam, forget it.
Dann auf Empfehlung hier im Forum den Kenko geholt und es war ein Unterschied wie Tag und Nacht. Praezise, schnell, keinerlei Pumpen. Und in den Exifs ist er korrekt eingebunden.
Daher ganz klare Empfehlung auch von mir fuer den Kenko 1,4 Pro 300 DGX! Ein echtes Wunderding...


Chris

Dobs
04.04.2011, 14:26
Kenko 1.4 300 DGX funzt an 40 und 50D und dem 100-400

Beste Grüße

Dobs

Ulrich M.
04.04.2011, 16:02
So, ich habe mir soeben einen Kenko 1,4 Pro 300 DGX bestellt.
Ich werde berichten...

Herzlichen Dank für die Antworten!

Viele Grüße
Uli

Feldbahnmuseum
05.04.2011, 15:47
Hat der Kenko 1,4 Pro300 DGX eigentlich ein Metallgehäuse, oder ist der aus Kunststoff ?

Silvieann
05.04.2011, 21:50
7D + 100-400 + Kenko 1,4 Pro 300 DGX und AF Funktioniert.........

... hat bei mir nicht oder nicht zuverlässig funktioniert. Hängt wohl von den gesamten Lichtverhältnissen ab - schätze ich mal.

Silvieann
05.04.2011, 21:56
Evtl. hängt es mit den verschiedenen Versionen des Konverters zusammen. Ich hatte auch einen der nicht Funktionierte. Ich habe mir gerade einen Neuen gekauft der unterscheidet sich zum vorherigen durch einen kleinen Blauen Punkt auf dem Gehäuse. Vielleicht wurden die Nachgebessert???

Also ich hab meinen Kenko auch niegelnagelneu gerade gekauft.
Auf meinem steht drauf:
"Kenko
Made in Japan (grüner Punkt)
C-AF 1.4X TELEPLUS PRO 300
DGX"
Zwei rote Punkte sind auch noch drauf ... und auf dem einen Deckel steht TELE und darunter PLUS.

Hab ich jetzt nen altes Ding erwischt, weil mein Punkt grün ist?

IR. Gendwer
06.04.2011, 00:26
Also ich hab meinen Kenko auch niegelnagelneu gerade gekauft.
Auf meinem steht drauf:
"Kenko
Made in Japan (grüner Punkt)
C-AF 1.4X TELEPLUS PRO 300
DGX"
Zwei rote Punkte sind auch noch drauf ... und auf dem einen Deckel steht TELE und darunter PLUS.

Hab ich jetzt nen altes Ding erwischt, weil mein Punkt grün ist?

Möglich, Auf dem Konverter steht Made in Japan und direkt daneben klebt ein Blauer Punkt bei den Neuen oder überarbeiteten Versionen. Mit den ersten hat es wohl erhebliche Schwierigkeiten gegeben.

Feldbahnmuseum
06.04.2011, 21:00
Also ich hab meinen Kenko auch niegelnagelneu gerade gekauft.
Auf meinem steht drauf:
"Kenko
Made in Japan (grüner Punkt)
C-AF 1.4X TELEPLUS PRO 300
DGX"
Zwei rote Punkte sind auch noch drauf ... und auf dem einen Deckel steht TELE und darunter PLUS.

Hab ich jetzt nen altes Ding erwischt, weil mein Punkt grün ist?

Vielleicht funktioniert das auch nur am 1. April :) !

Silvieann
06.04.2011, 22:56
Vielleicht liegt blau oder grün auch im Auge des Betrachters?
Demnächst kann ich das Ding ja mal knipsen und hierein stellen.
Würde mich schon interessieren, ob ich ein altes hab ...

Welche Farbe haben Eure Punkte auf dem Kenko?

LG Silvieann

Chris_LSZO
06.04.2011, 23:38
Welche Farbe haben Eure Punkte auf dem Kenko
Blau.
Und funktioniert tadellos. Vielleicht solltest Deinen umtauschen gegen einen aktuellen.


Chris

IR. Gendwer
07.04.2011, 00:34
Vielleicht funktioniert das auch nur am 1. April :) !


Wars't ein paar Tage im Koma?? :D

Silvieann
07.04.2011, 08:10
Geht schlecht ... über die Bucht neu aus England ...
http://cgi.ebay.de/Kenko-Teleplus-AF-1-4x-Extender-Pro-300-DGX-Canon-Lens-/300507718002?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item45f7a7e172
Außerdem funktioniert er ja ...

GFL
07.04.2011, 10:08
Naja klar :)

IR. Gendwer
07.04.2011, 11:32
Geht schlecht ... über die Bucht neu aus England ...
http://cgi.ebay.de/Kenko-Teleplus-AF-1-4x-Extender-Pro-300-DGX-Canon-Lens-/300507718002?pt=DE_Elektronik_Computer_Foto_Camcor der_Objektive_PM&hash=item45f7a7e172
Außerdem funktioniert er ja ...

Funktioniert aber nicht richtig. Ich nehme mal an das du mit Paypal bezahlt hast. Dann mach da einen Konflikt auf wegen nicht Funktionierender Ware und verlange dein Geld zurück. Brauchs't allerdings viel Geduld.

Feldbahnmuseum
07.04.2011, 17:42
Wars't ein paar Tage im Koma?? :D

Wieso :confused:?

Ulrich M.
07.04.2011, 21:14
Hallo zusammen,

heute habe ich den bestellten Kenko Pro300 DGX erhalten... Naja, fast, es wurde versehentlich die MC4 DGX - Version geliefert.

Ein erster Test bei relativ schlechtem Licht ergab jedoch, dass der AF arbeitet. Das ist schon mal wichtig. Ich werde ihn morgen bei besseren Lichtverhältnissen testen. Ggf. ist er ja eine Alternative zum Pro. Zumindest steht er ja bei Traumflieger an der Spitze (wobei der Pro300 DGX dort noch nicht getestet wurde).

Ach ja, der Konverter ist mit einem blauen Punkt versehen.

Viele Grüße
Uli

Feldbahnmuseum
19.04.2011, 15:37
Wenn die Kenko Pro300 DGX Konverter wirklich solche Wunderdinger sind, bei denen der Autofokus selbst bei Blende 8 noch funktioniert, dann könnte man ja die 2fach-Version mit einem z.B. 4,0/300mm oder 4,0/70-200mm Objektiv noch mit Autofokus verwenden.
Wer hat das schon mal getestet ?

Ulrich M.
22.04.2011, 22:52
Guten Abend zusammen,

heute fand ich endlich die Zeit, den Kenko-Konverter mal ausführlicher zu testen.

Ich habe ja bereits in meinem letzten Beitrag geschrieben, dass der AF mit Konverter arbeitet. Dabei ist aber nach den heutigen ausführlicheren Tests einzuschränken, dass viel Licht / deutlicher Kontrast erforderlich sind um die AF-Funktion zu gewährleisten. Der AF läuft doch öfter mal "hin und her" und ist auch nicht mehr so schnell. Allerdings ist es mir auch gelungen einen Storch beim Anflug auf seinen Horst scharf einzufangen.

Insgesamt bin ich mit der Abbildungsleistung des Kenko 1,4 Teleplus MC4 DGX (insbesondere mit Blick auf seinen Preis) in Verbindung mit meinem 100 - 400er sehr zufrieden.

Viele Grüße und schöne Ostertage!

Uli