PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extender für Canon 300 2,8 IS



Markus Lenzen
29.03.2011, 22:56
Hab seit paar Tagen endlich auch ein Canon 300 2,8 IS und denke jetzt über den passenden Konverterkauf nach...

Habe gehört das sich die Original Canon Extender wie auch die Linse selber, perfekt auf Kamera und Objektiv vom AF justieren lassen und so ein best mögliches Zusammenspiel gewährleistet ist.

Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich aus dem Grund beim 1,4x auch zur Canon Version 2 greifen soll oder ob man hier mit dem Kenko 300 pro DGX besser gestellt ist. Dieser wäre auch noch mit meinen 150er Sigma Makro kompatibel.

Also beim 1,4er bin ich mir etwas unsicher, wobei ich hier eigentlich auch Richtung Canon tendiere.

Beim 2,0x wollte ich dann auf jeden Fall zum Canon Version 2 greifen und eventuell sogar zum späteren Zeitpunkt mal auf die neue 3er Version wenn es sich denn lohnen sollte.

Was habt ihr für Erfahrungen gerade beim 1,4x??

Danke Markus

Eric D.
29.03.2011, 23:01
Hallo Markus, erstmal Glückwunsch zur feinen Linse.

Leider hab ich kein 300er, aber was ich bislang von 300er Besitzern gehört habe, soll der 1.4er Canon TK (II) absolut super funktionieren.

Markus Lenzen
29.03.2011, 23:47
Ähm jetzt lese was von Serienstreuung bei den Canon Extender?! Was ist denn jetzt da dran und wie häufig kommt es vor?

Reden wir da von Probleme beim AF, oder eine grundlegend schlechte Schärfe...

Radomir Jakubowski
29.03.2011, 23:58
Hi,
mein Tipp zum 2x TK nimm den IIIer.
Ich habe beide, gerade zum Rand hin am Vollformat ist der neue Konverter merklich besser.

Markus Lenzen
30.03.2011, 00:07
Hi,
mein Tipp zum 2x TK nimm den IIIer.
Ich habe beide, gerade zum Rand hin am Vollformat ist der neue Konverter merklich besser.

Hi Rado danke für die Info. Hatte ich schon gesehen, nur muss ich gerade nach dem Kauf des 300er bissel sparen...vielleicht dann erst mal II gebraucht und später wieder verkaufen.

Wobei denke für den Anfang reicht mir eigentlich eh der 1,4x II. Aber du würdest mir auch generell zu Canon raten oder? Wie ist das denn mit der Serienstreuung?

Radomir Jakubowski
30.03.2011, 01:12
ich würde generell den Canon nehmen. Alleine schon wegen der Abdichtung und der Stabilität.

Wahrmut
30.03.2011, 02:49
Hallo Markus,

mit der Abdichtung muss ich Rado Recht geben, mit der Stabilität nicht unbedingt.
Habe auch mit Canon TCs schon festgestellt, dass am Bajonett keine 100%ige Passgenauigkeit bzw. leichtes Spiel vorhanden war.
Mein Kenko DGX 2fach passt da 100%ig, mein alter Kenko 1,4fach Pro 300 hat auch leichtes Spiel.

Da Du den TC an der 7D einsetzen willst - wenn ich mich nicht gaaanz doll täusche ;) - sollten auch die Bildränder nicht mehr so ins Gewicht fallen wie an KB.
Unter den Gesichtspunkten des Preises, der AF-Geschwindigkeit (die 'neuen' DGX sind wesentlich schneller als die Canon) und der Kompatibilität zu allen möglichen anderen Objektiven (der AF des neuen Canon Macro 100/2,8 IS funktioniert damit z.B.) kann ich auch guten Gewissens die neuen Kenko DGX (bitte auf die genaue Modellbezeichnung achten!) empfehlen.

Bei mir steht allerdings der Vergleich Canon III vs. Kenko noch aus - allerdings kommen für Dich finanziell die neuen Canon TCs sowieso nicht in Frage.

Am besten wäre natürlich, Du würdest es selbst mal testen (Fotografentreff o.ä.).

Gruss

Wahrmut

Bluesky
30.03.2011, 14:47
Hi Markus,

von mir auch herzlichen Glückwunsch zum neuen Schätzchen :D.

Da ich den 1.4er-Canon-Konverter (Version II, III ist mir schlicht zu teuer...) habe, kannst Du den gerne mal bei mir testen kommen. Wenn gleich zwei Fotofuzzys mit dem weißen 2.8/300 losziehen, schinden wir garantiert mächtig Eindruck :D

Nee, im Ernst: Komm vorbei.

LG

Dirk

PeterD
30.03.2011, 20:57
Jetzt stelle ich mir die Frage ob ich aus dem Grund beim 1,4x auch zur Canon Version 2 greifen soll oder ob man hier mit dem Kenko 300 pro DGX besser gestellt ist. Dieser wäre auch noch mit meinen 150er Sigma Makro kompatibel.

Vorweg - warum sollte der Canon TK nicht mit dem Sigma kompatibel sein?

Irgendwas hats ja mit dem Kenko DGX, den schrauben Leute an 5,6 Optiken und haben angeblich noch AF? Das ginge nur, wenn er sich versteckt ...

Egal, ich habe einen Kenko DG, der geht ausgezeichnet und steht am 500er und am 600er dem Canon in nichts nach. Das 300er ist da sensibler und da zeigt der Canon eine Spur mehr Schärfe. Die Abdichtung vom Canon könnte mir egal sein ... hat sich aber schon mal bewährt - er ist mir nämlich beim Vornüberbeugen aus der Tasche direkt in ein Wasserbecken geplumpst :rolleyes:. Nix is passiert, alles staubtrocken geblieben. :D

Der entscheidende Nachteil vom Kenko ist der, dass er mehr Spiel am Bajonett hat und das nervt tierisch.

net_stalker
30.03.2011, 21:01
warum sollte der Canon TK nicht mit dem Sigma kompatibel sein?
Weil der Canon hinten im Objektiv ein "Loch" braucht - er reicht einige mm in das Objektiv hinein.

Otwin
31.03.2011, 14:53
Was habt ihr für Erfahrungen gerade beim 1,4x??


Hallo Markus,

hinsichtlich 1,4xTC hatte ich einiges ausprobiert, auch von den Fremherstellern div. mit + ohne DG. Für mich beste Qualität hat der "alte" Soligor AF PRO 1,4x C/AF1. Das ist noch der weiße TC, den es nur ab und zu mal in gebrauchtem Zustand gibt.

Hinsichtlich 2xTC hatte ich auch einiges getestet, wobei für mich Kenko/Soligor/Tokina mit dem Canon 2xI qualitativ auf gleicher Stufe waren, während der 2xII von Canon qualitativ spürbar besser war. Den 2xIII von Canon kenne ich nicht aus eigener Erfahren, kann ich also nichts dazu sagen.