PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivjustage bei 2 Gehäusen ?



kaiserm
30.03.2011, 08:42
Hallo mieinander,

wie läuft denn bei CPS eine Objektivjustage ab wenn man 2 Gehäuse hat ?

Justiert werden ja die Objektive oder geht da seitens Canon auch an den Body's was ?

Es wäre ja blöd wenn man justieren lässt und danach die Objektive nur an einem Body scharf sind. :confused:

Bei mir geht es um eine 1D Mark IV und eine 5D Mark II.

Ich bin bzgl. Schärfe an der Mark IV noch nicht zu 100% zufrieden.
An der 5D Mark II sieht's gut aus.

Zur Justage würde ich aber wohl beide Body's, also die 1D Mark IV + die 5D Mark II geben, oder ?

Was wird da eingestellt ?

Ein Mittelwert (kleinstes, gemeinsames Übel) oder kann CPS die gleiche, perfekte Schärfe der Linsen auf beiden Body's justieren ?

Danke im Voraus

LG Martin

Bata
30.03.2011, 09:17
Alles hinschicken, dann können sie alles aufeinander abstimmen.
Soweit bekannt existieren (sofern keine Lötbrückenjustage) 2 Speicher für die Justagewerte. 1 x 1ser und 1x andere Body.

net_stalker
30.03.2011, 09:21
Es wirk kein Mittelwert eingestellt, beide Gehäuse werden "genullt". Das gleiche geschieht mit den Objektiven.
Keine Angst - bei mir klappt das mir 1d4, 1d3 und 5d2 und allen Objektiven.

kaiserm
30.03.2011, 09:23
Klasse !

Danke Euch für die Info :)

LG Martin

Robby2
30.03.2011, 18:20
Hallo,

nicht vergessen - falls Du schon eine eigene Objektivkalibrierung in die Kamera(s) eingegeben hast, stelle diese besser vor dem Einschicken auf '0'.

kaiserm
30.03.2011, 18:23
Hallo,

nicht vergessen - falls Du schon eine eigene Objektivkalibrierung in die Kamera(s) eingegeben hast, stelle diese besser vor dem Einschicken auf '0'.


Danke für den Tipp.
Sethen aber beide auf 0.

LG Martin

Eric D.
30.03.2011, 18:57
Sorry, ich hänge mich hier mal rein...

ich glaub ich muss mal ähnliches machen (und mich dabei/dafür) beim CPS vorher registrieren.:o
Ich hab das Gefühl mein 100-400L und mein 500er (mit oder ohne 1.4TK) funktionieren an meiner 7D sicherer als an der MKIV; die kleinen Linsen sind ohne Probleme. :cool:

Muss ich dann ALLES (7D, 1D, 100-400L und 500er) dahin senden und was mit (Rechnungen oder so) ??

Ich mein, das sind ja 1. Werte und 2. mit der Post, wie gross/sicher muss man das dann verpacken ??? Ne Umzugskiste mit Watte gefüllt... :eek:

ehemaliger Benutzer
30.03.2011, 19:07
...
Muss ich dann ALLES (7D, 1D, 100-400L und 500er) dahin senden und was mit (Rechnungen oder so) ??
..

Alles was du justiert haben möchtest;) und was jetzt passt, passt vllt. nach der Justage nicht mehr. Also alles hinschicken und wenn die Sachen zum ersten Mal bei Canon sind, dann noch die Rechnungen in Kopie dabeilegen, damit die sehen können ob alles abseits des C&C kostenpflichtig oder auf Garantie abgerechnet wird.

Gruß
Jochen

Eric D.
30.03.2011, 19:09
Danke,
bei den Teles muss ich mal nach den Rechnungen schauen, es waren Gebrauchtkäufe... :o

Ich nehme an, Kopien reichen...?

Eric D.
30.03.2011, 19:21
Eine Frage möchte ich noch hinterherschieben, ich bin so 3 bis 4 mal im Jahr eh beruflich in der Ecke Köln/Bonn, meistens einen ganzen Tag oder gar 2.

Weiss jemand, ob (mit Voranmeldung klar) das in Willich in einem Tag geht, also Sachen vormittags hinbringen und am frühen Abend abholen oder so ?

Wäre mir lieber als schicken... :o

Danke !

ehemaliger Benutzer
30.03.2011, 19:51
..Weiss jemand, ob (mit Voranmeldung klar) das in Willich in einem Tag geht, also Sachen vormittags hinbringen und am frühen Abend abholen oder so ?

Das kannst du vergessen, es sei denn du hast einen persönlichen Draht zu einem der Techniker :D

Aber dann fahre doch in die Kameraklinik, da sollte das mit Termin und Abholung am gleichen Tag klappen.

Und die haben auch ein durchweg positives Feedback hier. Abrechnung läuft wie in Willich, aber du musst deine Sachen vorab beim CPS registrieren.

http://www.dsp-bv.com/de/anfahrt/deutschland/index.html

Gruß
Jochen

net_stalker
30.03.2011, 19:58
Mach das in FFM bzw. Greb in Dreieich; ne Woche vorher anrufen, dann ist der ganze Kram an einem Tag justiert.....

Eric D.
30.03.2011, 21:14
Danke euch nochmal,
Mönchengladbach klingt gut, Dreieich ist etwas jotwede, äh zu weit.

Jetzt muss ich erstmal meine Daten sammeln und mich beim CPS anmelden...:o
Ich bekomme zwar eh nur Silberstatus mit 1D und 7D aber egal..

ehemaliger Benutzer
30.03.2011, 21:50
Dreieich ist etwas jotwede, äh zu weit.


Greb kann jetzt auch die Supertele justieren. Und die Firma ist wirklich gut.
Ich habe schon einen Termin :D

Michael - Köln
05.04.2011, 13:47
Und die haben auch ein durchweg positives Feedback hier. Abrechnung läuft wie in Willich, aber du musst deine Sachen vorab beim CPS registrieren.

http://www.dsp-bv.com/de/anfahrt/deutschland/index.html

Gruß
Jochen

Die sind ja flott, Morgens bringen, Abends abholen. Hab jetzt für nächte Woche einen Termin. C&C plus Justage

Ich bin mal gespannt...

Gruß Micha

Kohai
05.04.2011, 14:53
dann halt uns mal auf dem Laufenden wie das Ergebnis ist.

gruss
holger

Panorama Kontor
05.04.2011, 15:53
Ich erlaube mit einmal, mich hier an zu hängen.

Bislang hatte ich nie Probleme. Aber ich werde mit meinem 24-70mm 2.8 einfach nicht glücklich. Der Fokus sitzt einfach nicht dort, wo er eigentlich hin gehört.

Ich bin CPS Mitglied und würde das Objektiv gerne jsutieren lassen, solange ich noch Garantie darauf habe.

Frage:

1. Muss ich die Kamera mit einschicken (mit allen anderen Objektiven habe ich keine Probleme)?

2. Ist CPS = Willich oder gibt es in Hamburg eine Service-Stelle, die den Service übernimmt, so dass ich nicht alles "eintüten" muss?

Ich danke im Voraus für einen Hinweis.

Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
05.04.2011, 16:25
gibt es in Hamburg eine Service-Stelle, die den Service übernimmt, so dass ich nicht alles "eintüten" muss?

www.fotomaerz.de

digitaltommy
05.04.2011, 17:55
Danke euch nochmal,
Mönchengladbach klingt gut, Dreieich ist etwas jotwede, äh zu weit.

Jetzt muss ich erstmal meine Daten sammeln und mich beim CPS anmelden...:o
Ich bekomme zwar eh nur Silberstatus mit 1D und 7D aber egal..

Dewr Status ist egal. Wobeiu du mit einer 1D auch auf Gold kommen solltest.

Aber ich würde auch mal nach einem Partner in Reichweite sehen und das Zeug dann direkt abgeben. Ähnlich wie Holger bringe ich die Sachen zum Greb - aber das wäre für Dich etwas arg weit. Ruf doch mal bei CPS an und frag doch mal nach einem Vertragspartner.

Thomas

Eric D.
05.04.2011, 19:42
Dewr Status ist egal. Wobeiu du mit einer 1D auch auf Gold kommen solltest.

Aber ich würde auch mal nach einem Partner in Reichweite sehen und das Zeug dann direkt abgeben. Ähnlich wie Holger bringe ich die Sachen zum Greb - aber das wäre für Dich etwas arg weit. Ruf doch mal bei CPS an und frag doch mal nach einem Vertragspartner.

Thomas

Danke, das werde ich mal machen..
Ne trotz 1er gehts nur nach Silber, hier mal von der CPS Seite geklaut:
http://cpn.canon-europe.com/content/services.do


Silver:
2 silver qualifying bodies and
3 silver qualifying lenses
Gold:
2 gold qualifying bodies and
3 gold qualifying lensesDie 1er und meine drei L´s sind zwar Goldstatus (sogar Platin lol), die 7D aber nur Silber.
Hätte ich man noch die olle Dame 5D, die ist noch "Gold" wert.....:eek:

ehemaliger Benutzer
05.04.2011, 21:52
Bislang hatte ich nie Probleme. Aber ich werde mit meinem 24-70mm 2.8 einfach nicht glücklich. Der Fokus sitzt einfach nicht dort, wo er eigentlich hin gehört.


Hallo Andreas,

das erste Mal war ich bei der Justage vom 24-70 dabei. Das ist schon eine Sisyphusarbeit.

Ich würde alles abgeben.
Wenn Du zwei Kameras hast gib an welche Deine Hauptkamera ist bzw. welches Objektiv Du an welcher Kamera hauptsächlich benutzt.
So einfach scheint es mit zwei Bodys nicht zu gehen.

Panorama Kontor
05.04.2011, 22:38
Hallo Andreas,

das erste Mal war ich bei der Justage vom 24-70 dabei. Das ist schon eine Sisyphusarbeit.

Ich würde alles abgeben.
Wenn Du zwei Kameras hast gib an welche Deine Hauptkamera ist bzw. welches Objektiv Du an welcher Kamera hauptsächlich benutzt.
So einfach scheint es mit zwei Bodys nicht zu gehen.

Danke Dir für den Tipp!

Für die 40D lohnt es sich nicht mehr.

Aber ich habe wenig Lust darauf, dass meine 7D an das Objektiv angepaßt wird und nicht umgekehrt. Mit allen anderen Objektiven habe ich keinerlei Probleme. Z.B. das 70-200 f/2.8 IS funktioniert einwandfrei.

Es ist ja eindeutig, dass das 24-70mm hier die "Gurke" ist.

Gruß,
Andreas

ehemaliger Benutzer
06.04.2011, 13:52
Hallo Eric,

Termin vereinbaren bei reb ind Dreieich, ich war ca. 4 Std da mit dem ganzen Zeug, 2 Kameras und 5 Objektive wurde genullt, ich habe dann die 5DMKII als Referenz gewählt, das heißt, Kamera und alle Objektive blieben auf 0. An der 7D wurden nach der Justage der Kamera lediglich 2 Objektive, das alte 50f1,4 und das 300f4 leicht über die Mikrojustage der Kamera nachgestellt. Alles auch in Verbindung mit dem TC 1,4.

Jetzt ist alles rattenscharf. Im übrigen hat Greb jetzt einen langen Prüfstand auch für die großen Tüten bis 800 mm.

Eric D.
06.04.2011, 16:23
Hallo Albert,
Termin vereinbaren ja, aber Dreieich nein, auch wenn Greb super ist (was ich gerne glauben möchte), sind 420km zuviel.

Ich bleib mal bei dem oberen Tip, Mönchengladbach, da liegt schon eher mal auf meiner Strecke, zumal ich die Sachen ja dann persönlich hinbringen/abholen möchte.
Oder gibt es im Bereich Ruhrpott/Rheinland (gerne aber auch Osnabrück/Münster oder Bremen/Oldenburg) noch eine gute kompetente CPS Adresse für eine Justage von 2 Bodies und 3 Linsen aufeinander ?

ehemaliger Benutzer
06.04.2011, 17:10
Das kann ich dir nicht beantworten, ich fahre zur Greb auch 200 km einfach, bring alles hin, sprech mit den Technikern, drink meinen Kaffe dabei, schau ein bisschen zu und fahr mit dem Zeug fertig justiert und gereinigt am Nachmittag wieder nach Hause.

Wenn du den CPS angemeldet hast bekommst du eigentlich recht schnell die CPS Nr., auf die Card brauchstu du dann nicht zu warten. Ich hab auch den Silber Status, weil ich es aber bringe und abhole ist da für mich kein Unterschied wegen schneller Bearbeitung. Das Ganze kostet dich im Prinzip nur deine Zeit und Sprit für die An- und Abfahrt.

Michael - Köln
11.04.2011, 17:55
dann halt uns mal auf dem Laufenden wie das Ergebnis ist.

gruss
holger

Sodele, schnell sind sie schon mal ;)

Am 24-70 wurde die Entfernungseinheit repariert, das hat mich 14€ gekostet.
Ansonsten alles umsonst.

Nach dem nächsten Wochenende werde ich dann mal berichten ob sich nach der Justage was geändert hat.

Gruß Micha

UnsUwe
12.04.2011, 14:23
Mach das in FFM bzw. Greb in Dreieich; ne Woche vorher anrufen, dann ist der ganze Kram an einem Tag justiert.....

schön wärs. Bei mir war das leider nicht der Fall :(

cichlasoma
13.04.2011, 14:22
In der Kameraklinik machen sie die Justage nach tel. Voranmeldung in einem Tag (bzw. morgens hin und mittags fertig) auch ohne CPS Mitgliedschaft!

Michael - Köln
19.04.2011, 07:35
Morgen,

sodele, mal mein Eindruck.

Das 24-70 ist auf jeden Fall schärfer geworden. Bei den anderen würde ich sagen ist keine Veränderung. Da ich aber auch keine Probleme mit der Schärfe hatte konnte ich mir das auch nicht vorstellen.

Gruß Micha

Kohai
19.04.2011, 20:59
Na immerhin. Hauptsache das Equipment wurde mal nachgesehen und gecheckt. Und der Sensor ist geschrubbt.

gruss
holger

Michael - Köln
19.04.2011, 22:02
Na immerhin. Hauptsache das Equipment wurde mal nachgesehen und gecheckt. Und der Sensor ist geschrubbt.

gruss
holger

Und alles umsonst ;)

Gruß Micha

Bernd Hohmann
19.04.2011, 22:38
Na immerhin. Hauptsache das Equipment wurde mal nachgesehen und gecheckt. Und der Sensor ist geschrubbt.

Hab vorhin 1D MK IV und 28-70 + 70-300 von Greb (Putzen, Justieren) abgeholt - der Unterschied ist schon beachtlich.

Und auch Dein WW sitzt besser als vorher - der Techniker murmelte da was von "Brücken" und "Löten"? *fg*

Bernd

RainerS
20.04.2011, 01:38
Ich habe mit Greb stets gute Erfahrungen gemacht. Zuletzt letzte Woche:
Die Gegenlichtblende meines 300er ließ sich nicht mehr abnehmen. (Entsprechende Threads gibts hier mehrfach)

Ich kam ohne Voranmeldung und das Problem wurde trotzdem innerhalb einer halben Stunde beseitigt. Der Chef empfahl mir, die Möglichkeiten des CPS-Service zu nutzen, auch wenn der AF von meinem Gerödel nach meiner Meinung in allen Variationen "sitzt". Sei es durch Verschleiß, oder durch die im Einsatz nicht vermeidbaren Erschütterungen, könnten sich AF-Verschiebungen ergeben.

Übrigens: Nach dem Auszug der Firma im 2. Stock hat man offenbar einen zusätzlichen Kellerraum, in dem auch "richtig lange" Optiken vermessen werden können.

ehemaliger Benutzer
05.05.2011, 20:59
Hab jetzt wieder einen Termin mit der neuen 1D MKIV bei Greb. Der Techniker meint mit der neuen 1D MKIV und der 5D MKII und dem ganzen Krempel zur Justage kommen macht Sinn, weil die Einser ein komplett anderes AF System hat als die 5D MKII. Zuvor war alles auf die 5II eingenullt und zusätzlich auf die 7D. Jetzt also das Spiel mit der 1D als Referenz und der 5II angepasst. Ich denke das wird gut, da bin ich in guten Händen.

panda71
09.05.2011, 07:18
Kurze Frage: Gibt es auch einen Betrieb, der diesen Service im Raum München /Nürnberg anbietet?

Mischa

Werner Ruf
09.05.2011, 07:31
Kurze Frage: Gibt es auch einen Betrieb, der diesen Service im Raum München /Nürnberg anbietet?

Mischahttp://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php?idcat=7

Von Kösching aus schon bei Neufahrn am Autobahnkreuz die Richtung Karlsfeld/Allach wählen. A92

Was heißt da eigentlich Raum München/Nürnberg? als ein Raum würde ich das eher nicht ansehen, das sind schon ein paar Kilometer dazwischen, wenn man bei mir losfährt und über den Autobahnring fährt sind das knapp 200 km.

Mal davon abgesehen, hast du die Frangen schon mal gefragt ob sie sich mit Altbayern in einen Topf werfen lassen wollen.

panda71
09.05.2011, 07:45
http://www.fotowerkstattgima.de/cms/front_content.php?idcat=7

Was heißt da eigentlich Raum München/Nürnberg? als ein Raum würde ich das eher nicht ansehen, das sind schon ein paar Kilometer dazwischen, wenn man bei mir losfährt und über den Autobahnring fährt sind das knapp 200 km.

Mal davon abgesehen, hast du die Frangen schon mal gefragt ob sie sich mit Altbayern in einen Topf werfen lassen wollen.

Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Von Ingolstadt ausgesehen, ist N oder M jeweils gleich weit entfernt. Daher spielt es für mich keine Rollen, ob ich nach Frang(k)en oder Altbayern fahre. Bin da eher praktisch veranlagt, den Rest sollen die unter sich aus machen. Als Zugereister kann ich mich so oder so nicht mehr verschlechtern.... :-)

Grüße

Mischa

Werner Ruf
09.05.2011, 08:35
Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für die schnelle und gute Antwort.

Von Ingolstadt ausgesehen, ist N oder M jeweils gleich weit entfernt. Daher spielt es für mich keine Rollen, ob ich nach Frang(k)en oder Altbayern fahre. Bin da eher praktisch veranlagt, den Rest sollen die unter sich aus machen. Als Zugereister kann ich mich so oder so nicht mehr verschlechtern.... :-)

Grüße

MischaWenn du nicht gerade am Montag um 07:30 Uhr da hinfahren willst bist du da vermutlich schneller wie ich, wenn ich zur falschen Zeit durch München fahren muss. Ist fast alles Autobahn, Neufahrn, auf die A 92, dann auf der A 99 weiter bis München-Ludwigsfeld und dann die Dachauer stadteinwärts.

Nach Altbayern kannst du nicht fahren ;) da bist du schon. :D

GFD
09.05.2011, 17:45
Bezug auf die Nachricht von Romeo http://www.dforum.net/images/buttons/viewpost.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?p=1688566#post1688566)

Und die haben auch ein durchweg positives Feedback hier. Abrechnung läuft wie in Willich, aber du musst deine Sachen vorab beim CPS registrieren.

http://www.dsp-bv.com/de/anfahrt/deutschland/index.html

Gruß
Jochen
Die sind ja flott, Morgens bringen, Abends abholen. Hab jetzt für nächte Woche einen Termin. C&C plus Justage

Ich bin mal gespannt...

Gruß Micha

Das möchte ich mal direkt unterstreichen! Nicht nur schnell, sondern ausgesprochen freundlich. Der Chef hat sich Zeit genommen, dass wir uns ein wenig kennenlernen. Das halte ich für wichtig. Vier Gehäuse und fünf Objektive - hat nicht mal 2 Tage gedauert und es ist das erstemal (!) das C&C zufriedenstellend durchgeführt würde.

Lucky5
27.05.2011, 20:49
Ich habe vor einer Woche 2 Gehäuse und 10 Linsen zum Justieren zu Geissler nach Reutlingen gebracht. Heute wurde ich angerufen alles sei fertig. Auf meine Frage hin, was die Gesamtrechnung sei, sagte die nette Dame am Telefon, keinen Cent. Wurde alles über CPS abgerechnet. Konnte ich fast nicht glauben, da ich explizit alle Linsen zur Justage für beide Systeme (1DIII und 7D) in Auftrag gegeben habe, nur 2 Linsen noch Garantie haben und das 85 1.8 sowieso nicht CPS-Supported ist.
Insgeheim habe ich vorsichtig mit 400,-Euro gerechnet.

Jetzt muß ich noch das eqipment abholen und testen. Wenn sich das Ergebnis auch noch sehen lassen kann, dann bin ich wirklich platt. Übrigens ist der größte Anteil meiner Linsen aus USA (B+H). Demnach spielt die Herkunft der Linsen beim CPS auch keine Rolle (falls es jemanden interessiert).

Nachodka
10.06.2011, 11:47
Kennt jemand CPS-Service in Berlin, und vor alle Erfahrung gemacht?

Oder ist Willich das non plus ultra?

Johann M.
10.06.2011, 20:46
Rüdiger März GmbH - Berlin

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8 - 18 Uhr
Tel: 030 / 3 41 69 93
Fax: 030 / 34 70 98 18

Aroser Allee 60
13407 Berlin-Reinickendorf

Website: www.fotomaerz.de


Die machen echt gute Arbeit!

kukn
10.06.2011, 22:15
Rüdiger März GmbH - Berlin

Die machen echt gute Arbeit!

Hallo,
zwar schon eine Weile her, habe aber ebenfalls nur gute Erfahrung gemacht (2x). Unkompliziert und auch recht schnell.
Gruß Kay

Nachodka
10.06.2011, 23:54
danke schon Mal, werde nächste Zukunft C&C machen.