PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HD-Aufnahme bei Nacht -> Probleme



Dre
31.03.2011, 14:03
Hallo liebes Forum!

Ich möchte mit meiner 5D Mark II und dem 50mm 1.4 Objektiv bei Nacht filmen. 1080 Full HD Auflösung bei 24 bzw 25 frames per second.

Ich filme grundsätzliche nicht über 1250 ISO, da dass Bild ab da körnig wird (ich bin neu mit dieser Cam, bitte korrigiert mich!).
Um dennoch genug Helligkeit zu bekommen, öffne ich meine Blende auf 1.4!
Mein Shutter liegt prinzipiell immer bei 30. (1/30)

So, nun wenn ich im Dunkeln filme, sehe ich beim Betrachten des Materials auf dem Laptop in allen dunklen/schwarzen Bereichen Körner. Alles andere als ein tiefes, sattes, gleichmäßiges schwarz. Lauter bläulich-lilane Punkte, es sieht aus wie mit einem billigen Camcorder aufgenommen.

Meine Kamera ist auf M eingestellt, also Manuell. Welche Einstellung soll ich benutzen, was kann ich ändern, um schöne, tiefe dunkle Farben auch bei Nacht bzw. in dunklen Räumen zu bekommen? Das Objektiv 1.4 müsste ja langen!

Ich möchte keine externen Lichtquellen benutzen wie Lampen oder Ähnliches. Habe ich gute aussichten?

Ich habe bereits tolle 1080p Videos gesehen, voller super dunklen Farben, in Tunnels gefilmt etc. -> Alles mit der 5D Mark II aufgenommen!

Ich wäre um Ratschläge sehr dankbar!

LG,
Dré

Freistellungsbeauftragter
31.03.2011, 14:57
Hallo,

also erstmal ist das die falsche Rubrik.
Zum Thema: wenn Du im dunkeln filmst, wie dunkel ist es denn? Etwas Licht wirst Du ja schon haben. Wenn ich Dich richtig verstehe sind da beleuchtete Anteile und ringsherum ist schwarz und das soll auch so rüberkommen. Ich vermute das Du einfach mit der Iso runter musst (was auch dem Rauschverhalten entgegenkommt) oder die Blende weiter zumachen solltest, so das die hellen anteile noch OK sind, aber die dunklen Partien schwarz werden.

Gruß

Jörg

Dre
31.03.2011, 15:07
Sry wegen der Rubrik!

Also: Es ist schon ziemlich dunkel. Stell dir das so vor: Ein FahrradWeg bei Nacht mit einer Straßen-Laterne. Es ist also schon relativ dunkel, das Objekt beleuchtet, aber auch nicht sehr stark.

So und was dunkel sein sollte ist zB: Schwarze Kleidung die mein Objekt trägt (!!), und wie du schon richtig bemerkt hast, der Hintergrund ( Nachthimmel und Umfeld )

Mit 1.4 Blende liege ich doch schon im Grenzbereich. Es gibt ja nur noch 1.2 und dieses Objektiv besitze ich nicht. Wenn ich mit der Iso runter geh seh ich halt wenig bzw gar nichts.

Habe ich das richtig verstanden, dass das Problem, unter den Bedingungen wie ich sie eben schildere, nichts aussergewöhnliches ist und die demzufolge JEDER haben wird? Ich nehme an ich komme nicht an einer externen Lichtquelle vorbei?? Gibts noch andere Einstell-Möglichkeiten, wo ich etwas deichseln könnte?

LG

Nico Brandt
01.04.2011, 00:18
Dreh die Szene doch kurz nach Sonnenuntergang und nicht mitten in der Nacht. Kurz nach dem die Laternen angegangen sind hat man doch noch etwas Licht. Wenn es dir dann noch zu hell ist, kannst du die tiefen später noch herunter ziehen.

Wahrmut
06.04.2011, 01:24
Wenn Du mit 24 bzw. 25 fps filmst, warum hast Du dann die Verschlusszeit auf 1/30?
Wenn Du diese auf 1/25 stellst, hast Du wenigstens nochmal nen winzigen Lichtgewinn.

Gruss

Wahrmut

deep_dark_blue
06.04.2011, 10:20
hi wahrmut
eine 1/25 gibt es nicht - eine 1/30 ist ok

poste doch mal ein beispiel, was so stark rauscht, dann koennen wir beurteilen, ob das normal ist, oder nicht, ansonsten ist das eher glaskugelraten...

die 5D MII rauscht sehr wenig im vergleich zu anderen kameras, deshalb wuerde mich das beispiel schon sehr interessieren...

Wahrmut
06.04.2011, 11:20
Hi Torsten,


hi wahrmut
eine 1/25 gibt es nicht - eine 1/30 ist ok
Bei mir gibt's 1/25 - liegt wahrscheinlich daran, ob man seine Cam auf 1/3 oder 1/2 eingestellt hat.

Grüsse

Wahrmut

Dre
06.04.2011, 12:56
Ich muss mich verbessern, mein Shutter liegt bei 1/50.

Das ist auch ideal wenn man mit 24fps filmt, das gibt den film-echtesten Look.

Belichtet man den Film länger (1/30..1/25...), zeichnet sich "blur" ab, der Bildverlauf läuft schon etwas zu fließend.

Beleichtet man kürzer wie 1/200 ist der Bildverlauf sehr "hart", es ist wenig motion blur zu sehen. solche Aufnahmen sind zB dann gut, wenn man nach einer Explosion Dreckpartikel in der Luft filmen möchte. Für normale Szenen ist dies untypisch (wie bei Der Soldat James Ryan oder Crank 2) da unser Auge quasi ein gewisses Maß an "blur" erwartet, weil dies natürlich erscheint.

ansonsten habe ich jetzt folgendes gemacht, um meine Probleme bei den Nachtaufnahmen zu umgehen:

1. Picture Style neutral einegstellt, Kontrast ganz runter geschraubt
2. Highlight Tone Priority ausgeschaltet
3. Auto Lighting Optimizer ausgeschaltet
4. Iso nie über 800

Siehe da, es sieht besser aus.

Dré

deep_dark_blue
06.04.2011, 21:54
Hi Torsten,


Bei mir gibt's 1/25 - liegt wahrscheinlich daran, ob man seine Cam auf 1/3 oder 1/2 eingestellt hat.

Grüsse

Wahrmut

im manuellen video-mode???!
da waere deine cam die erste die das kann!
bitte mal ein beweisphoto einstellen ;)

Wahrmut
07.04.2011, 00:24
im manuellen video-mode???!
da waere deine cam die erste die das kann!
bitte mal ein beweisphoto einstellen ;)
Ich weiss ja nicht, ob wir aneinander vorbeischreiben, aber ich habe meine 5D MKII jetzt hier im recht dunklen Arbeitszimmer auf ISO 400, F4 und 1/25 sec. und filme in 1920x1080 und 25 fps.
Was soll daran nicht funktionieren? :confused:

Gruss

Wahrmut

Freistellungsbeauftragter
07.04.2011, 10:46
Das wäre klasse,

schau mal genau nach, geht auch im Display, ob da links unten wirklich 25 und nicht 30 steht...

Gruß

Jörg

Dre
07.04.2011, 12:11
Ich weiss ja nicht, ob wir aneinander vorbeischreiben, aber ich habe meine 5D MKII jetzt hier im recht dunklen Arbeitszimmer auf ISO 400, F4 und 1/25 sec. und filme in 1920x1080 und 25 fps.
Was soll daran nicht funktionieren? :confused:

Gruss

Wahrmut


Hö? Ich denke meine geht auch nur bis 1/30...Weird.

Auf den Grund gehen! :)

Wahrmut
07.04.2011, 13:43
Das wäre klasse,

schau mal genau nach, geht auch im Display, ob da links unten wirklich 25 und nicht 30 steht...

Gruß

Jörg
Also vor dem Filmen zeigt das Display die 1/25 an, beim Filmen ist die Veschlusszeit ja leider ausgeblendet - ich wüsste aber nicht, warum sich das danach selbstständig umschalten sollte... :rolleyes:

Gruss

Wahrmut

Dre
07.04.2011, 16:30
Also vor dem Filmen zeigt das Display die 1/25 an, beim Filmen ist die Veschlusszeit ja leider ausgeblendet - ich wüsste aber nicht, warum sich das danach selbstständig umschalten sollte... :rolleyes:

Gruss

Wahrmut


Wenn du auf den Foto-Auslöser halb durchdrückst kommt doch im Live-View LCD unten links eine Zahl, das ist der Shutter...und wenn da 30 steht dann ist das ja 1/30.

1000 Posts gleich ;)

deep_dark_blue
07.04.2011, 17:16
schalte mal dein live-view auf still+movie display, dann mach live-view an und die info taste druecken - dann steht irgendwann unten links die verschlusszeit - auch wenn die cam laeuft - wenn du da ne "25" hinbekommst, fresse ich nen besen ;)

deep_dark_blue
07.04.2011, 17:21
seite 132 deutsche BDA:


Drehen Sie das Haupt-Wahlrad <6>, um die Verschlusszeit zwischen 1/30 Sekunden und 1/4000 Sekunden einzustellen.

und seite 129:

Der einstellbare Bereich liegt
zwischen 1/30 Sekunden und 1/4000 Sekunden.

Wahrmut
08.04.2011, 01:56
Kein Wunder, dass das auf meiner 5er funktioniert hat.
Es war auch 'Belichtungssimulation' eingestellt - weil ich LV häufig benutze - und da schraubt die Kamera selbstständig an der Belichtungszeit und ISO rum. :rolleyes:
Stellt man auf 'Movie-Anzeige', ist das Limit bei 1/30.
Warum eigentlich, wenn man auch mit 25 fps filmen kann? :confused:

Gruss

Wahrmut