PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich 300 4 L IS zu 70-300 4-5,6 L



mat68
02.04.2011, 12:53
Hallo zusammen,
warum haben die beiden Objektive bei derselben Brennweite (300mm) und Blende 5,6 unterschiedlich ausgeprägte Tiefenschärfe.

Bildbeispiele unter:

http://www.flickr.com/photos/katzenauge1/5581857606/

http://www.flickr.com/photos/katzenauge1/5581269565/in/photostream/

Noir
02.04.2011, 18:05
Hallo!

Unterschiedliche Tiefenschärfe bei gleicher Brennweite und gleicher Blende gibt es durchaus. Das liegt aber nicht an den beiden Objektiven, sondern:

- entweder an unterschiedlichen Motivabständen
- oder wenn einmal am VF und einmal am Crop fotografiert wurde

Google mal nach Tiefenschärferechner, dann wird dir einiges klarer;)

mat68
02.04.2011, 18:32
aber es war exakt derselbe Abstand und auch genau dasselbe Gehäuse. Es ist auch weder ein Frontfokus noch Backfokus vorhanden.
Kann es nicht sein, dass das neue Zoom einfach anders gerechnet wurde, als die zu Analogzeiten entwickelte Festbrennweite?

net_stalker
02.04.2011, 19:30
Bei einem Zoom sind wesentlich mehr optische Glieder im Strahlengang als bei einer Festbrennweite; Ich hatte beide (und habe noch das 70-300L) habe auch Vergleichsaufnahmen damit gemacht (sind noch irgendwo hier im Forum) und habe die gleiche Erfahrung gemacht.
Wobei ich eine um mm verschobene Schärfenebene trotz aller Vorsicht und Reproduzierbarkeit der Umgebungs-/Aufnahmebedingungen nicht ausschließen möchte.

deep_dark_blue
02.04.2011, 19:31
nein kann es nicht, weil die tiefenschaerfe nicht von der konstruktion der inse sondern ausschliesslich von brennweite, motivabstand und blende abhaengt - das ist pure physik

ansonsten wuerde ja auch ein tiefenschaerfe-rechner nix nuetzen bzw man muesste da immer das jeweilige objektiv einstellen...

---
ich koennte mir eher vorstellen, dass die beiden objektive einfach leicht unterschiedliche brennweiten haben, auch wenn 300 draufsteht - das wuerde schon haeufiger berichtet, dass es sich dann in realitaet um zb nur 280mm handelt...

net_stalker
02.04.2011, 19:34
nein kann es nicht, weil die tiefenschaerfe nicht von der konstruktion der inse sondern ausschliesslich von brennweite, motivabstand und blende abhaengt - das ist pure physik

ansonsten wuerde ja auch ein tiefenschaerfe-rechner nix nuetzen bzw man muesste da immer das jeweilige objektiv einstellen...

Bei der Physik stimme ich dir absolut zu; ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt:
Vielleicht kommt es daher weil manchmal 300mm nicht genau 300mm sind....
Im Nahbereich macht sich das halt extrem bemerkbar.

deep_dark_blue
02.04.2011, 19:37
ich muss mich [nach betrachten der fotos] selber korrigieren: unterschiedliche brennweite stimmt nicht, sonst waere der bildausschnitt ja auch unterschiedlich

aber: ich finde gar nicht, dass es sich um so unterschiedliche tiefenschaerfe handelt - das 300er hat einfach ein viel weicheres bokeh! die tiefenschaerfe sieht aehnlich aus...

mat68
02.04.2011, 21:05
der Abstand zum Motiv war ca. 12-15 Meter. Im Nahbereich (z. B. bei 3 Metern) ist das Zoom sicherlich nicht bei 300 mm Brennweite effektiv - vielleicht bei ca. 270mm. Aber bei dieser Distanz waren im Bildausschnitt keine Unterschiede mehr bemerkbar. Das kann also keine Ursache dafür sein.

mat68
02.04.2011, 21:17
habe den Ausschnitt nochmals vergößert, damit man den Unterschied besser sieht. Man sieht wirklich schön, dass der AF sehr gut auf den Buchstaben w und a sitzt (von Schwabstrasse).
Aber bei der Festbrennweite ist der Pfosten bereits in der Unschärfe, und beim Zoom nicht.
Warum - von der Physik gibt es keine Erklärung.

Aber in den MTF-Schaubildern gibt es doch sagitale und meridiale Kurven, und soweit ich weiß kommt es sehr darauf an, wie sehr diese beieinander liegen. Ich denke das Zoom ist einfach mehr auf die heutigen Bodies optimiert.

http://www.flickr.com/photos/katzenauge1/5582259463/in/photostream/

http://www.flickr.com/photos/katzenauge1/5582842578/

mat68
03.04.2011, 20:59
ich habe noch weitere Vergleichsbilder mit den beiden Objektiven gemacht - alle mit demselben Ergebnis.
Das Bokeh ist bei der Festbrennweite deutlich ausgeprägter als beim Zoom.

Wall Troud
03.04.2011, 21:40
Es war nicht zufällig bei beiden Offenblende?
Sorry, beide 5,6-gerade gesehen

Alex K.
03.04.2011, 22:04
Beim 300er ist auch das vordere Schild unschärfer. Vielleicht leicht verwackelt?

mat68
03.04.2011, 22:41
der IS war an und die Belichtungszeit wirklich kurz. Einen Verwackler schliesse ich auch deshalb aus, da im AF-Bereich beide Bilder in der 100% Ansicht knackscharf sind. Im absoluten Zentrum ist m. E. auch die Festbrennweite minimal schärfer als das Zoom.