PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kenko 1,4x + 100-400 IS und Autofokus



Silvieann
02.04.2011, 21:40
Hallo zusammen,

ich habe mir neu das Kenko 1.4 x DGX gekauft, in der Hoffnung, dass es nicht viel Licht schluckt - jetzt hab ich versucht, mit dem Konverter und dem 100-400 IS zu knipsen, aber der Autofokus wollte nicht.
5.6 x 1.4 gibt 7.9, also knapp unter 8.
Scheint aber wohl nicht ganz auszureichen - oder mache ich da was anderes falsch?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Silvieann

mat68
02.04.2011, 21:47
der AF funktioniert nur bis f5,6 zuverlässig - ausser bei der 1Ds.

net_stalker
02.04.2011, 22:01
Hallo Silvieann,
Nicht unter 8 sondern schlechter als 5.6 zählt; bis dahin funktioniert der AF der Nicht-Einser.
Fokussier doch einfach manuell - das funktioniert ganz gut; vor allem im Live-View mit 10fach-Vergrößerung. Stativ ist aber dann Pflicht - sonst zittert es trotz IS zu arg.

karlm
02.04.2011, 22:10
Hallo Silvieann
Bitte schaue doch ins Forum, bevor du ein neues Thema aufmachst.
Parralell dazu wird zurzeit dieses Thema behandelt.
http://www.dforum.net/images/buttons/firstnew.gif (http://www.dforum.net/showthread.php?goto=newpost&t=595074) L 100-400 und Extender EF 1,4 II (http://www.dforum.net/showthread.php?t=595074)

oder
http://www.dforum.net/showthread.php?t=580793

http://www.dforum.net/showthread.php?t=557949

Gruß Karl

Silvieann
02.04.2011, 22:23
Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich dachte, ich hätte gelesen, der Autofokus funktioniert bis 8.
Wenn er aber nur bis 5,6 zuverlässig funktioniert, dann ist das natürlich die Erklärung!

Nein, mit manuellem Fokus liege ich bisher immer daneben, das klappt leider auch nicht :(

Ist ein neuer Thread denn so schlimm?
Das verstehe ich nicht, ich denke, ein Forum ist doch zum Erfahrungsaustausch da!

.fred
03.04.2011, 18:10
Ich hatte diese Kombi mal. Man kann 3 von den Pins im Inneren des Konverters abkleben (wenn man drauf schaut und die Pins nach oben zeigen: die 3 linken). Dann wird die Blende nicht mehr an die Kamera weiter gegeben und der AF funktioniert wieder. Erstaunlicherweise hat die Kamera trotzdem richtig belichtet. Zur Not könnte man aber auch mit Belichtungskorrektur arbeiten....

Viele Grüße
Fred

RAMS
06.04.2011, 11:42
Ich hatte diese Kombi mal. Man kann 3 von den Pins im Inneren des Konverters abkleben (wenn man drauf schaut und die Pins nach oben zeigen: die 3 linken). Dann wird die Blende nicht mehr an die Kamera weiter gegeben und der AF funktioniert wieder. Erstaunlicherweise hat die Kamera trotzdem richtig belichtet. Zur Not könnte man aber auch mit Belichtungskorrektur arbeiten....

Viele Grüße
Fred

kann ich nur zustimmen. Sogar beim 2fach TK funktioniert so der AF, vorausgesetzt,das Licht reicht aus.
VG;Roland

hti
06.04.2011, 12:53
Ist ein neuer Thread denn so schlimm?
Nein, finde ich nicht.

Aber wenn Du nach einem Thema suchst, wirst Du entweder einen Thread mit 100 Seiten durchscrollen müssen, weil alle brav nur in einen Thread geschrieben (ha ha) haben oder 100 Threads mit einer Seite durchgehen müssen.

Ich weiß nicht, was besser ist.


Gruss
hti

hti
06.04.2011, 12:54
Ich hatte diese Kombi mal. Man kann 3 von den Pins im Inneren des Konverters abkleben (wenn man drauf schaut und die Pins nach oben zeigen: die 3 linken). Dann wird die Blende nicht mehr an die Kamera weiter gegeben und der AF funktioniert wieder. Erstaunlicherweise hat die Kamera trotzdem richtig belichtet. Zur Not könnte man aber auch mit Belichtungskorrektur arbeiten....

Viele Grüße
Fred

Super Tip, Danke.

Ob das auch mit dem neun 2* von Canon geht?


Gruss
hti

Silvieann
06.04.2011, 22:52
Danke schön für den Tipp mit dem Abkleben, werde ich demnächst mal probieren.
Kann natürlich auch mal vorkommen, dass das Licht nicht mehr ausreicht ...

LG Silvieann

net_stalker
06.04.2011, 22:59
Ich muss mal was Grundsätzliches zum 100-400 loswerden:

Die 7D hat mit dem 100-400 eigentlich genug Reserven um per Crop auf den entsprechenden Bildausschnitt zu kommen.
Das 100-400 funktioniert mit 1.4er Konverter ganz gut (ich hatte es an der Einser mit 1,4fach Canon II) - aber die Auflösung und Schärfe lässt schon merklich nach.
Ich behaupte (aus eigener Erfahrung) dass der Crop mindestens genau so gute Ergebnisse bringt wie mit Konverter - ohne Probleme mit dem AF.

Chris_LSZO
07.04.2011, 01:10
Ich behaupte (aus eigener Erfahrung) dass der Crop mindestens genau so gute Ergebnisse bringt wie mit Konverter - ohne Probleme mit dem AF.
Kann ich nicht bestaetigen. Die Aufloesung mit Konverter ist hoeher, als ein hochinterpolierter crop.
Evtl. hast Du kein ganz so gutes 100-400?


Chris

hti
07.04.2011, 08:00
Kann ich nicht bestaetigen. Die Aufloesung mit Konverter ist hoeher, als ein hochinterpolierter crop.
Evtl. hast Du kein ganz so gutes 100-400?


Chris
Das ist auch die Meinung der meisten Tests.
Crop ersetzt kein Glas.


Gruss
hti

net_stalker
07.04.2011, 10:21
Nun - ich hatte vor einiger Zeit hier einen Test eingestellt der mit meinem 100-400 ausgeführt war und meine ich hatte da durchaus ein vernünftiges erwischt.
Wenn ich aber die Nachteile mit Konverter betrachte - schlechter AF->u.U. unscharfe Bilder (dunkles Sucherbild) habe ich lieber zum Crop gegriffen. Über diese Basteleien wie abkleben mag ich nicht mal nachdenken; wenn das AF-System der Kamera wirklich noch vernünftig laufen würde hätte Canon das nicht Softwaremäßig beschränkt.
@hti: du hast schon Recht - Crop ersetzt kein Glas - aber Konverter an lichtschwachen Objektiven einsetzen ist auch unbefriedigend.
Ich halte bei einer Anfangsöffnung von 4.0 die Grenze erreicht an der man noch mit Konverter vernünftig arbeiten kann; drüber macht es MIR keinen Spaß mehr.
Der 2xIII von Canon an meinem 300/2.8 macht Spaß, dass er am 500/4 auch noch gut ist hat Frank in einem anderen Thread bewiesen. Ich selbst hatte lange Zeit ein sehr gutes 300/4 mit dem 1.4x und dem 2x und war zufrieden.
Vom 100-400 hab ich die Konverter meist fern gehalten.
Die Ansprüche an die Bildqualität sind verschieden - die Geschmäcker ebenfalls und das ist gut so.:o

MF-AF
07.04.2011, 15:45
Ich hatte diese Kombi mal. Man kann 3 von den Pins im Inneren des Konverters abkleben (wenn man drauf schaut und die Pins nach oben zeigen: die 3 linken). Dann wird die Blende nicht mehr an die Kamera weiter gegeben und der AF funktioniert wieder. Erstaunlicherweise hat die Kamera trotzdem richtig belichtet. Zur Not könnte man aber auch mit Belichtungskorrektur arbeiten....

Viele Grüße
Fred

Naja, der AF funktioniert dann aber nicht besonders schnell und ist auch nicht treffsicher. Man benötigt schon richtig viel Licht um halbwegs eine brauchbare AF-Funktion zu haben. Es wird durch den Konverter nicht nur das Sucherbid dunkler sonder es verschlechtert sich auch der Kontrast. Der wir ja bekanntlich für die Steuerung das AF benötigt.
Wenn solch eine Kombination schon verwendet wird, dann sollte eine 1D(s).... im Spiel sein. Alles andere ist nur Spielerei und wird keinen glücklich machen.

Silvieann
07.04.2011, 22:32
Ja, das manuelle Scharfstellen liegt mir wirklich nicht - hatte heute einen schönen Fasan in der Sonne gesehen, hab den 1,7x Soligor-Konverter vor das 100-400 gehängt, Autofokus war nicht mehr - manuell fokussiert (über das Display hab ich leider nichts gesehen ... - alles unscharf :(
Ich wünschte, ich hätte keinen Konverter davor gehabt - konnte das aber so schnell auch leider nicht ändern.

net_stalker
07.04.2011, 23:20
genau das meine ich.......;)