PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Näher ran mit Zwischenring an EF Macro 2,8/100?



AFuerbach
03.04.2011, 10:03
Hallo zusammen,

ich arbeite sehr gerne mit meinem Canon EF Macro 2,8/100, würde mir gerne aber des öfteren wünschen, noch näher ans Objekt rangehen zu können (natürlich vom Stativ aus), also die vom Objektiv vorgegebene Naheinstellgrenze zu umgehen ...

Ist sowas machbar mit Zwischenringen und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Oder gibt es Alternativen zu Zwischenringen wie Nahlinsen? Welchen Vorteil bringt mit eigentlich ein Balgenvorsatz?

Danke im Voraus, Grüße und einen schönen Sonntag.

Andreas

Benno Steuernagel-Gniffke
03.04.2011, 10:42
Hallo Andreas,

Du kannst das Macro generell mit Zwischenringen oder gar mit Balgengerät verwenden. Es wird dabei ja nur der Tubus des Objektivs mechanisch verlängert, wobei die Möglichkeit auf Unendlich zu fokusieren, flöten geht. Doch das sollte bei Macro ja egal sein.

Ich nutze z.B. gelegentlich mein altes EF-S 60 Makro mit dem 12mm-Zwischenring von Kenko an der 5D II. Ohne den Ring würde es gar nicht an das Vollformat passen. Zum Rand hin nimmt dann aber die Qualität der Aufnahmen schon sichtbar ab.

Mit Vorsatzlinsen habe ich bisher keine Erfahrung. Da kann ich nichts zu sagen.

josupi
06.04.2011, 15:13
http://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=7473871#post7473871

Hallo Andreas,
hier hatte ich mal Beispiele gepostet (Beitrag 22) und es gab auch eine Diskussion zu dem Thema

Walter Götte
06.04.2011, 21:07
Hallo zusammen,

ich arbeite sehr gerne mit meinem Canon EF Macro 2,8/100 ...

Ist sowas machbar mit Zwischenringen und wenn ja, wie sind Eure Erfahrungen?

Ich benutze am EF 100 f/2,8 USM den 25mm Canon-Zwischenring, und das funktioniert vorzüglich, auch der AF funktioniert einwandfrei. Allerdings verlierst Du die Unendlich-Einstellung.
Vergrößerung: 0,26 bis 1,39
Entferung Filmebene-Motiv: 32cm bis 60cm
freier Arbeitsabstand: 13cm bis 41cm
Im übrigen verwende ich als Sonnenblende die ET-67B, die eigentlich für das 60er Macro gedacht ist, aber hervorragend am 100er passt.


Oder gibt es Alternativen zu Zwischenringen wie Nahlinsen? Andreas

Keine praktischen Erfahrungen.
Ein 500D Acromat sollte Maßstabe von 0,20 bis 1,28 ermöglichen

Viele Grüße
Walter