PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich 60D- 7D Rauschen



Peter Leutheußer
03.04.2011, 13:27
Hallo,

kann mir jemand zum Thema Rauschen Vergleich 7D- 60 D sagen. Ich hatte bereits die 7D, mir war das Rauschen bei niedriger ISO zu hoch.


Gruß Peter

Brummel
03.04.2011, 16:24
Die 60D dürfte genauso rauschen wie die 7D, theoretisch wegen nur einem Digic-Prozessor ggf. sogar ein bissl stärker.

Wenn dir das Rauschen zu stark ist, geht kein Weg an der 5DII vorbei. Erst da sieht man schon einen deutlichen Unterschied.

Observer
03.04.2011, 20:19
Am wenigsten rauschen von den Canons die 5 D II bzw. die 1 D IV. Zwischen 7 D und 60 D soll der Rauschunterschied nicht signifikant sein. Wenn du eine 5 D II willst, würde ich mir nicht zu viel Zeit lassen. Bei der 1 D IV ist schon weniger am Markt und die Preise sind schon gestiegen.

net_stalker
03.04.2011, 20:30
Hat Peter eh schon - Peter, suchst du was kleines? ;)

GrenzGaenger
03.04.2011, 22:48
Die 60D dürfte genauso rauschen wie die 7D, theoretisch wegen nur einem Digic-Prozessor ggf. sogar ein bissl stärker.

Denke nicht, dass der Prozessor da einen Einfluss hat, eher auf die Geschwindigkeit wie die Bits des Sensors manipuliert und auf den Datenträger gebrannt werden. Aber sonst? :confused:

Da die 7D den gleichen Sensor hat, wei die 60D, sollte auch das Rauschen praktisch identisch sein, von den anderen Bauteilen ausgenommen.

@TO: Also mit deiner 60D wirst Du da nicht weiter kommen :p

Aber definiere doch mal Rauschen für dich? Für mich ist es an der 5Dii noch bis 800 ISO erträglich, bei der 50D gehts bis 400 ASA und die 7D kommt nicht mal bis 21°. Aber dies ist auch wieder Subjektiv gefärbt, eine Frage des Anspruchs und der Motive und der Weiterverarbeitung/-verwendung.

Schöne Grüsse
Wolf

Maik Fietko
03.04.2011, 23:44
Canon bestimmt welche Kamera wie rauschen darf. Theoretisch sollte die 1000D am wenigsten rauschen, weil sie die größten Pixel der APS-C Kameras hat. Praktisch rauscht sie aber ähnlich wie die 7D, deren Pixel deutlich kleiner sind. Es kann also durchaus sein das die 7D weniger rauscht als die 60D, weil sie die höherwertige Kamera is. Ich weiß es aber nicht. Eine 60D habe ich, aber keine 7D.

Stephan.Werner
04.04.2011, 10:49
Wenn man der Fachpress glauben darf, dann rauscht die 60D weniger als die 7D und die 600D rauscht noch weniger. Bei der 600D soll bei ISO 1600 in der 1:1-Ansicht kein Rauschen zu sehen sein.
Das bezieht sich wie bei den meisten Tests, die für Magazine durcheführt werden, auf JEPGs aus der Kamera.

Für die tägliche Praxis (Drucke bis A4, oder Fotos für digitale Bilderrahmen oder für Online-Präsentationen) wird das Thema Rauschen ohnehin überbewertet.

Brummel
04.04.2011, 15:08
Wenn man der Fachpress glauben darf, dann rauscht die 60D weniger als die 7D und die 600D rauscht noch weniger. Bei der 600D soll bei ISO 1600 in der 1:1-Ansicht kein Rauschen zu sehen sein.
Das bezieht sich wie bei den meisten Tests, die für Magazine durcheführt werden, auf JEPGs aus der Kamera.

Für die tägliche Praxis (Drucke bis A4, oder Fotos für digitale Bilderrahmen oder für Online-Präsentationen) wird das Thema Rauschen ohnehin überbewertet.

Hast du mal einen Link zu dieser "Fachpresse"?
Selbst mit sämtlichen aktivierten Rauschunterdrückern ist dies nicht möglich.