PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Little Miss Hannah (3 Jahre)



Blutwolf
12.04.2011, 03:24
Da ich am Samstag mit meiner Freundin bei deren Cousine war bin ich mal wieder dazu gekommen die Cam mit zu nehmen und deren kleine Tochter mal wieder zu Fotografieren.

Wie immer würde ich mich über eure Meinung und Kritik was die Bearbeitung angeht.

LG Torsten

Blessed
12.04.2011, 13:43
Wie immer würde ich mich über eure Meinung und Kritik was die Bearbeitung angeht. LG Torsten

Hallo Torsten,
hat die kleine Lady extra für dich gepost oder schmollte sie auf dem Fensterbratt?

Kleiner Tipp, mir fällt sofort der Stromkabel über ihrem Kopf ins Auge, ich würde es retuschieren.

helmus
12.04.2011, 15:03
Also, meine ganz persönliche Meinung.
Der HG (kann man leider nicht wegzaubern) ist etwas zu unruhig und dominant, Türangel wächst aus dem Kopf, das weiße Kabel stört wirklich.
Der Schärfepunkt ist nicht optimal, ist zu weit hinten. Die abstehenden Haare hinten sind schärfer als die auf der Stirn.
Die liegende Position, mit dem vorgestreckten rechten Arm lässt das Gesicht in die Bildmitte rutschen, das weiße Kabel zeigt auch noch auf den rechten Arm/Hand so das der Blick des Betrachters immer dahin gelenkt wird, vom Gesicht weg.
Aber wie gesagt, nur meine ganz persönlichen Eindrücke.
Die Bildausarbeitung finde ich gelungen, spricht mich an.

LG
Helmut


@: Das ist ein Motiv für das 1.2/85mmLII, bei Offenblende!

@: Ich hab gut reden, die Aufnahmen die ich von meinen kleinen Enkeln mache sehen oft auch so aus. Dadurch habe ich aber auch einen Bick dafür bekommen was nicht so richtig gelaufen ist. Meist erst hinterher.
Die kleine Maus hat das Potenzial für gute und schöne Fotos, mach weiter!

daxie
12.04.2011, 15:51
Hi Torsten,

schoen, mal ein Foto von Dir zu sehen. Die Bildausarbeitung finde ich auch gelungen. Viele Tipps hat Helmut Dir gegeben. :)

Offenblende finde ich auch angebracht und super bei so einem Hintergund, den ich grundsaetzlich nicht schlecht finde. Passt zur Ausarbeitung, wuerde es aber besser in Szene setzen, bzw. in Nicht-Szene :o, d.h. Deinem kleinen Model unterordnen.

Liebe Gruesse

Daggi :)

Dortmunder
13.04.2011, 19:50
Hallo Thorsten,

über die Sachen im Hintergrund ist ja schon gesprochen worden, da möchte ich mich nur anschließen. Die Bearbeitung von Dir ist allerdings nicht mein Ding. Es passt aus meiner Sicht nicht zu einem Kindermotiv. Hier erwarte ich persönlich eher frische Farben.

MfG
Klaus

Blutwolf
16.04.2011, 22:30
Blessed:

Nein die kleine hat nicht extra für mich gepost. Sondern sie hat mal wieder gebockt O.o

Und es war auf der Terasse *g*

Was die Entstehung des Fotos anging ist es eher zufällig entstanden. Also gesehen und abgedrückt.

Ja was die Ausarbeitung vom Foto angeht kann man nicht jedermanns Geschmack treffen. Aber für mich war das eine der mir am zusagensten Möglichkeiten was aus dem Foto zu machen. Gut Blende war viel zu weit zu klar. Was den Hintergrund angeht hätte ich mir auch einen ruhigeren gewünscht. Aber wie schon gesagt worden ist, bei Kindern kann man sich den manchmal eben nicht aussuchen. Sosehr man es sich auch wünscht. (ausser im Studio :P)

Also soweit erstmal vielen Dank für die konstruktive Kritik. Ich werde eure Vorschläge das nächste mal versuchen zu beachten.

Vor allem da ich ab nächsten Montag endlich meine 5D MK II hab *g* und da dann entlich mal mein EF 50 1,4 weiter ausreizen kann.

LG Torsten

helmus
17.04.2011, 22:50
Viel Freude mit der neuen Cam.
Du glaubst gar nicht wie dünn die Tiefenschärfe bei f1.4 am FF ist!

LG
Helmut

Blutwolf
19.04.2011, 22:45
Helmut

seit heute weis ich es jetzt wie gering doch wirklich die Tiefenschärfe bei F 1,4 am Vollformat ist. Winziger wie winzig O.o

aber ich finds korreckto mundo *g*

Weitere Bilder folgen bald.

helmus
20.04.2011, 02:18
Torsten,
an das arbeiten mit voll offener Blende musst Du Dich rantasten.
Eine Testserie mit voll offener Blende, um herauszufinden ob der AF an der richtigen Stelle sitzt, solltest Du vorher schon machen. Ich benutze dazu eine bedruckte Medikamentenschachtel. Kamera auf das Stativ, Abstand ca 1-1,5 Meter, Livepreview, fokussieren mit Kontrast AF bei 10fach Lupe, Aufnahme machen. Dann mit Phasen AF, mittleres AF Feld, Aufnahme machen. Sollte der Fokus hier nicht perfekt sitzen, eine Serie mit verschiedenen mikroadjust Einstellungen, im + und im - Bereich machen. Bildkontrolle auf Schärfe immer am PC machen, der Kameramonitor ist da nicht so geeignet. Manchmal ist eine leichte Korrektur von 1-2 Steps nötig. Als Vergleich nutze ich die mit Kontrast AF gemachte Aufnahme.
Nur wenn der AF auf den Punkt genau sitzt werden Dich die Offenblendfotos überzeugen. Die äußeren AF Felder teste ich auch, da ich sie zum fokussieren auch benutze.
Die dunklen Ecken (Vignetierung) bei offener Blende "zaubere" ich bei der RAW Entwicklung in DPP, bei Bedarf, weg.

LG
Helmut