PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum sind einige Canon-Objektive seit Wochen nicht lieferbar?



xsgn51
12.04.2011, 10:17
Anfang dieses Jahres habe ich mich für eine Canon-DSRL entschieden. Nachdem ich einige Wochen mit einem Universal-Zoom-Objektiv herumgespielt habe, habe ich eine Vorstellung davon entwickelt, welche Objektive ich gerne hätte.
Nun muss ich leider feststellen, dass alle diese Linsen auf dem deutschen Internet-Markt seit Wochen nicht oder nur sehr eingeschränkt lieferbar sind (z. B. EF 35/2, 50/1.4, 85/1.2). Was ist da los? Ich finde, das ist für eine DSRL, die ja auch einen professionellen Anspruch hat, eine schlechte Marktsituation.
Hätte ich mich doch vielleicht besser für Nikon entschieden? Da sind die Objektive lieferbar. In den USA bei bhphotovideo sind die EF-Linsen problemlos lieferbar (leider eben nicht mit der Canon EU-Garantie). Warum hier nicht? Und: Muss ich dann später Objektive kaufen, die vielleicht eine höhere radioaktive Belastung aufweisen?

GrenzGaenger
12.04.2011, 10:39
Moin Moin,

hast ja schon mitbekommen was da in Japan los ist. Und dies dürfte mit die Ursache sein, neben dass die Lager hier nicht zum bersten gefüllt waren und dass auch eine Objektivfabrik arg in mitleidenschaft gezogen wurde.

Ja, du darfst mit radioaktiver Strahlung bei deiner Linse rechnen, erhöht in Japan seit Hiroshima und weltweit durch die natürliche. Nur die paar Becerel bringen dich schon nicht um, eher dein Wecker oder deine Armbanduhr ;)

Wenn dir bestimmte Linsen wichtig sind und Du sie rasch brauchst, gibts auch die Möglichkeit eines Gebrauchtkaufs, ein Blick zu den Fremdherstellern oder wenn du lustig bist, kannst auch das System wechseln. Da würd ich dann aber eine Fixkauf des kompletten System empfehlen, nicht dass du in zwei Wochen wieder nicht deine Linsen bekommst.

Im übrigen, hat ein professionelles System weniger damit zu tun, dass Du zur Unzeit jeden Wunsch sofort erfüllt bekommst, als vielmehr die Leistung des gesamten Systems und des Services.

Schöne Grüsse
Wolf

Observer
12.04.2011, 11:16
Hallo,

die von dir gewünschten Linsen sind nach nachstehender Liste und in einigen Fällen in Österreich als ab Lager lieferbar gelistet - Ausnahme 85/1,2 - da wir kurzfristig lieferbar angegeben:

http://geizhals.at/eu/?cat=acamobjo_can&xf=785_Canon

Die Liefersituation bei Canon und Nikon dürfte übrigens nicht sehr unterschiedlich sein.

Grüsse
Heinz

bean
12.04.2011, 12:35
Viele Canon-Linsen kommen aus Utsunomiya. Auf Canon.de findest du eine Übersicht zum Produktionsstand in den verschiedenen japanischen Werken, datiert auf den 4. April (http://www.canon.de/About_Us/Press_Centre/Press_Releases/Corporate_News/20110404_Statusbericht_zur_Notfallplanung_fuer_Can on_nach_dem_Erdbeben.aspx). Demnach soll die Produktion in diesem Werk ab Mitte April wieder anlaufen. Voraussetzung ist natürlich auch eine zuverlässige Stromversorgung, und bekanntlich ist die in Japan derzeit nicht unbedingt gewährleistet.

Auch andere Hersteller sind mehr oder weniger stark von den Auswirkungen seit dem 11. März betroffen. Nikon beispielsweise produziert (auch) in Sendai; wie es dort nach dem Tsunami aussah, das ist bekannt. Verzögerungen bei Neuheiten und Lieferengpässe im Bestandsprogramm lassen sich nicht immer vermeiden, zumal so manches auch von Zulieferern abhängt. Alle Hersteller sind natürlich daran interessiert, möglichst viel zu verkaufen und die Nachfrage zu befriedigen. Aber: Je breiter eine Angebotspalette und je größer das Vertriebsnetz, desto schwieriger ist es, immer alles verfügbar zu haben. Gerade auch dann, wenn die Nachfrage nach bestimmten Sachen nicht konstant ist, sondern stetig schwankt...

Übrigens sind radioaktive Objektive nichts neues. Vor Jahrzehnten (mindestens bis in die 80er Jahre) hat man häufig durch die guten Brechungseigenschaften auch radioaktives Glas verbaut. Konkret Thorium232 (Halbwertszeit mehrere Milliarden Jahre). Auch wenn es mitunter beachtliche Anteile an Thorium in den Objektiven gab, war (und ist) das gesundheitlich nicht bedenklich. Davon abgekommen ist man, weil diese Objektive zum einen mit der Zeit zur Vergilbung neigen. Zum anderen lassen sich die Eigenschaften mittlerweile auch ohne Thorium erreichen.

PeterD
13.04.2011, 23:06
Was ist da los? Ich finde, das ist für eine DSRL, die ja auch einen professionellen Anspruch hat, eine schlechte Marktsituation.
Stimmt, ist schon eine grenzenlose Sauerei, dass ein Erbeben, welches eine ganze Nation in den Notstand getrieben hat, keinen großen Bogen um alle Zulieferer, Fertigungsstätten, Energieversorger, Angestellten und Distributionskanäle von angeblich so professionellen Geräten wie deine DSLR gemacht haben.

romme9
14.04.2011, 00:17
Das Erdbeben war vor 4 Wochen und Schiffe brauchen ungefähr einen Monat, um von Japan nach Deutschland zu kommen. Im Grunde dürften die ersten Liefer-Konsequenzen aus dieser Katastrophe also noch gar nicht spürbar sein. Ausnahme: Panikkäufe von verunsicherten Fotografen, die meinen, dass ausgerechnet die Wunschlinse nun nie wieder zu bekommen sein wird.

Und vor Radioaktivität braucht man sich bei Elektronik- und Optischen Artikeln nicht zu fürchten, die werden alle bei der Einfuhr nach Deutschland kontrolliert und bei erhöhter Belastung dekontaminiert = gründlich geduscht und mit der Wurzelbürste abgescheuert. Danach sollten alle radioaktiven Partikel aber leider auch die Herstellerbezeichnung entfernt sein ;)

BwVacha
14.04.2011, 16:39
Das Erdbeben war vor 4 Wochen und Schiffe brauchen ungefähr einen Monat, um von Japan nach Deutschland zu kommen. Im Grunde dürften die ersten Liefer-Konsequenzen aus dieser Katastrophe also noch gar nicht spürbar sein. Ausnahme: Panikkäufe von verunsicherten Fotografen, die meinen, dass ausgerechnet die Wunschlinse nun nie wieder zu bekommen sein wird.
Das scheint wohl der Fall zu sein.
Ich hatte die nächsten sechs Wochen eigentlich auch noch zwei Anschaffungen vor, aber wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Wochen anguck, ist mir die Lust zum Einkaufen gründlich vergangen. :(

Walter Kusstatscher
14.04.2011, 20:57
Ja wenn das Leben davon abhängt dann wird es kritisch. Meine güte diese Probleme möchte ich haben, mich nur zu Ärgern wenn mal eine Linse nicht Lieferbar ist. Denk mal darüber nach was los wäre wenn diese Situation in unserer nähe wäre, vermutlich würdest du nie mehr eine Linse benötigen. Mamma mia!!!

jonny5
14.04.2011, 21:29
jetzt kann ich nicht mehr still bleiben.
da kann ich nur mehr den kopf schütteln bei dieser vollkommenen ignoranz einer grossen katastrophe.
die ganze welt wird jetzt trauern, weil dir die lust am einkaufen vergangen ist.
meinegüte

BwVacha
14.04.2011, 21:53
Ich hab mit keinem Wort geschrieben, dass ich die Katastrophe dort nicht bedauern würde oder mein persönliches Preisproblem schlimmer wäre, als das was in Japan passiert ist und immernoch passiert.

Aber ich maße mir durchaus an, in einem Fotoforum sagen zu dürfen, dass ich wegen der aktuellen Preisentwicklungen derzeit wohl keine Einkäufe tätigen kann und möchte. Also lasst bitte die Kirche im Dorf und spielt hier nicht die Gutmenschen, das ist ein Fotoforum, nicht mehr und nicht weniger. :confused:

Manche sind päpstlicher als der Papst.

Jens Flachmann
14.04.2011, 22:49
Das Erdbeben war vor 4 Wochen und Schiffe brauchen ungefähr einen Monat, um von Japan nach Deutschland zu kommen. Im Grunde dürften die ersten Liefer-Konsequenzen aus dieser Katastrophe also noch gar nicht spürbar sein.

Für viele Produkte stimmt das. Allerdings erfolgt der Transport von hochwertigen Artikeln von kleinerem Volumen auch oft per Luftfracht. Nikon hat man beispielsweise vor einigen Jahren mal eine größere Position Kameragehäuse, die per Frachtmaschine gekommen waren, auf dem Amsterdamer Flughafen "geklaut".

Das muss jetzt nicht bedeuten, dass das immer so ist, die oben genannten Objektive dürften aber nicht in rauen Mengen verkauft werden. Es ist also nicht völlig unwahrscheinlich, dass diese Artikel in kleinen Portionen per Frachtmaschine nach Europa geliefert werden. Im Maschinenbau und z. B. in der Automobilindustrie bekommt man die Folgen der japanischen Produktionsausfälle immerhin auch schon zu spüren. Auch hier sind es vor allem kleine, aber relativ hochwertige Spezialbauteile, die fehlen.

Wäre so eine Katastrophe bei uns passiert, dann hätte das die Weltwirtschaft mindestens genauso schnell zu spüren bekommen. Unsere Exportfreudigkeit ist noch größer, als die der Japaner.

Zu Nikon ist in diesem Zusammenhang übrigens zu sagen, dass viele Festbrennweiten aus der Mittelklasse mittlerweile überwiegend in China und Thailand gefertigt werden. Pentax baut bzw. lässt sehr viele Objektive in Vietnam und auf den Philippinen bauen. Welcher Hersteller mit welchen Produkten vom Erdbeben wie stark betroffen ist, ist also gar nicht so einfach zu bewerten.

Insgesamt sollte man die Sache gelassen betrachten und den Japanern die Daumen drücken, dass es bald so gut wie möglich wieder weiter geht. Das es blöd und ärgerlich ist, dass man aktuell bestimmte Produkte nicht oder nur schwer beschaffen kann, wenn man sie nun gerade kaufen möchte, kann ich schon verstehen. Kein Verständnis habe ich, wenn man die Situation seitens des Handels nutzt, um an der Preisschraube zu drehen. An sich bin ich ein ausgesprochener Verfechter der Marktwirtschaft. Aber ist gibt halt kaum ein Ding unter der Sonne, das nicht auch Schattenseiten hat...

tigerente
15.04.2011, 13:04
Hallo!

Hier eine Aussage eines bekannten Händlers von gestern.

http://www.achatzi.de/shop/news.php?news_id=45&osCsid=19277b289c9953d7950497a2a457b423#newsid45

Gruss

Timo

q085301
15.04.2011, 13:16
Eine sehr gute Erkenntnis. Nur wenn sich alle Kaufinteressenten so verhalten, werden die Händler über ihre Kalkulationen nachdenken müssen. Sonst bleiben sie auf ihren Beständen sitzen, und das wäre nicht das Schlechteste für die Endverbraucher. Oder?

Manchmal muss man annehmen, dass es denen viel zu gut geht.

Und dass Notsituationen gnadenlos ausgenutzt werden.

q085301
15.04.2011, 13:31
Bitte nimm' es mir nicht übel, aber die massenhaften Hiobsbotschaften aus Japan sind doch eigentlich so klar in der ganzen Welt vernehmbar, dass sich diese meiner Meinung völlig unnötige Frage eigentlich selbstredend erklärt.

Oder sehe ich das falsch?

Thomas Brocher
15.04.2011, 14:23
Bitte nimm' es mir nicht übel, aber die massenhaften Hiobsbotschaften aus Japan sind doch eigentlich so klar in der ganzen Welt vernehmbar, dass sich diese meiner Meinung völlig unnötige Frage eigentlich selbstredend erklärt.

Oder sehe ich das falsch?

Nö, genau richtig, fast frech das überhaupt zu fragen.
Als ich die Frage gelesen habe, kamen sofort die Gedanken ob da vielleicht jemand auf einem einsamen Arktistrip war ... :confused:

hwille
15.04.2011, 18:06
Also mein 100-400 wurde im Januar bestellt und Anfang März geliefert.
Nach Aussage meines Dealers gab es wohl Lieferengpässe.
Und das hörte man ja auch bei einigen Kameras auch.

Und das vor der AKW Katastrophe !

Gruß Heinz

Kaffee
15.04.2011, 20:15
Das Fisheye-Zoom kündigt Canon seit Mitte 2010 an und das hat seither eine Vorlaufzeit bis zum Verkaufsstart von 12 Wochen gehabt. Immer.

Aber da ich die jetzigen Probleme in Japan kenne, gedulde ich mich halt.

mfG Bernd