PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GeLi für 24-105 L IS an Crop



LaBa
16.04.2011, 15:03
Hallo zusammen,
in einem Englischen Review hatte ich gelesen, dass der Tester für die Verwendung des Objektivs EF 24-105/f4 L IS an Crop-Cams eine längere GeLi empfehlen würde.
Welche würde sich denn da wohl anbieten und wäre der Unterschied in Fotos wirklich sichtbar?

Otwin
16.04.2011, 16:06
Hallo,

schau mal hier: http://blog.davidburren.com/2006/11/alternate-canon-lens-hoods.html

Artefakt
16.04.2011, 19:59
... wäre der Unterschied in Fotos wirklich sichtbar?

Der Unterschied wird genau dann sichtbar, wenn die Sonne (oder eine andere helle Lichtquelle, z.B. Lampen bei Nachtaufnahmen) so knapp bei der für Crop unnötig großen Streulichtblende vorbeischeint, dass sie auf die Frontlinse fällt. Die beigepackte Streulichtblende ist ja bei den L-Optiken für Vollformat gerechnet, also einen größeren Bildwinkel. Beim Crop nutzt man nicht den ganzen Bildwinkel und kann/sollte daher die Streulichtblende auch enger wählen, wenn möglich.

Es bleibt bei Zooms sowieso ein Kompromiss, weil die Streulichtblende immer auf die kürzeste Brennweite ausgelegt sein muss, damit sie nicht vignettiert (schwarze Ecken im Bild macht). Ausnahme: 28-70L bzw. 24-70L - die sind so konstruiert, dass beim Weitwinkel der Tubus rauswandert und beim Tele rein - somit kann die Streulichtblende bei diesen Optiken relativ eng und effektiv sein sein. Bei den anderen WW- bzw. Normal-Zooms kommt der Tubus bei Telestellung heraus.

Welche sich eignet, ist ja aus der Tabelle bzw. dem Text im Link in der ersten Antwort gut erklärt.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

LaBa
16.04.2011, 21:17
danke euch beiden für eure Antworten. Jetzt weiß ich, wonach ich suchen muss :)

deep_dark_blue
16.04.2011, 22:59
oder einfach mal die hand benutzen, wenn's eng wird - bei fotos jedenfalls ist das eigentlich kein problem...

GrenzGaenger
17.04.2011, 20:36
Moin Dietmar,

Stimmt optimal können die Gelis nur an festbrennern arbeiten. Auch das 24-70 macht da keinen unterschied. Am Zoom ist dies halt alles nur suboptimal, und ich gehe mal nicht davon aus, dass die Linsenberechnung von der Geli abhängig gemacht wurde, als vielmehr von den optischen Eigenschaften, welche Sie erfüllen sollte. :)

Außerdem erschließt sich mir nicht, welche Flares auf einer Crop sichtbar sind, welche auf KB fehlen. Aber vielleicht kann mich da ja jemand aufklären :)

Schöne Grüsse
Wolf

bean
17.04.2011, 21:05
Stimmt optimal können die Gelis nur an festbrennern arbeiten. Auch das 24-70 macht da keinen unterschied. Am Zoom ist dies halt alles nur suboptimal
Das würde stimmen, wenn bei den Festbrennweiten die Gelis jeweils für diese Brennweite gerechnet und optimal auch tulpenförmig wären. Die Praxis sieht aber auch hier anders aus.

So wird die ET-65 (ohne B) halt für das 3,5-4,5/70-210, das 1,8/85, das 2,0/100 und für das 4,5-5,6/100-300 genutzt. Für das 1,8/50 I ist die ES-65 vorgesehen (offiziell nur noch für das TS-E/90 im Programm), allerdings kann auch hier am Vollformat die ET genutzt werden. Die ET lässt sich halt nicht verkehrt herum draufstecken, wenn das Objektiv an der Kamera ist. Die ES aber auch nicht, weil sie gerade 1..2 mm zu lang geraten ist und am Spiegelkasten anstößt. Die ES-65 ist auch am Vollformat am 2,0/35 ohne Probleme einsetzbar (und die ET auch, wenn man sie um wenige mm kürzt) - warum Canon hier die EW-65 empfiehlt, das wissen sie wahrscheinlich selbst nicht so genau. Ich habe noch nicht getestet, ob die ES-65 auch am 2,8/28 im genutzt werden kann, will ich aber in den nächsten Wochen noch machen. Vermutung: Auch hier im Vollformat ohne Abschattung zu nutzen... Von einer optimierten Rechnung speziell für eine bestimmten Brennweite erkenne zumindest ich nichts.

Sigma hat das mit der Cropnutzbarkeit beim 1,4/85 mit der zweiteiligen Gegenlichtblende recht gut. Gibt halt eine normale Blende für Vollformat, und dann noch einen Aufsatz für Crop. Wem die Geli dann zu lang sein sollte, der nimmt halt auch am Crop die kurze Geli.


Außerdem erschließt sich mir nicht, welche Flares auf einer Crop sichtbar sind, welche auf KB fehlen.
Anders herum wird ein Schuh draus Wenn es bei Vollformatausleuchtung zu Kontrastverlust durch Gegenlicht kommt, dann ist das beim zentralen Bildausschnitt am Crop ebenso der Fall. Hierfür muss nicht unbedingt die Sonne im Bild zu sehen sein, der ausgeleuchtete Kreis ist entscheidend. Sind halt Grenzfälle. Aber besser vorher Gedanken darüber machen als sich evtl. später mal über ein versautes Motiv ärgern.

Ogi
17.04.2011, 22:31
Das 24-105 hat das selbe Sonnenblendenbajonett wie das 24-70.
Man kann die EW-83F vom 24-70 nehmen und kürzen.

Hier für APS-H (1,3)

http://wvlrabtn.homepage.t-online.de/pic/ew83f24105.jpg

macht man das für APS-C (1,6) muss man logischerweise weniger abnehmen

Gruß
Ogi

LaBa
20.04.2011, 14:52
oder einfach mal die hand benutzen, wenn's eng wird - bei fotos jedenfalls ist das eigentlich kein problem...

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.