PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist das normal? - Canon f1.4 50mm



tonyhauptphoto
18.04.2011, 22:58
Hallo hallo,
habe vor kurzem hier im Forum das Canon f1.4 50mm erstanden, welches auch vom Vorbesitzer bei Canon gechecked wurde.

Gerade wegen letzterem frage ich mich, warum das Objektiv bei offener Blende sich so komisch verhält? Kenne das von keinem anderen. Bitte klärt mich auf.

Zum Photo:
http://oi54.tinypic.com/20q1ahf.jpg

f 2,0
1/2000sek.
iso100
Canon 5D Mk II


Danke euch,
Tony

Philipp_H
18.04.2011, 23:02
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um CA´s. Ob das 50/1.4 besonders anfällig dafür ist kann ich aber leider nicht sagen (hab es nicht selbst).

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration

Gruß

Philipp
.

Artefakt
19.04.2011, 09:34
Das sind keine normalen CAs, das sind eher Überstrahlungen. (CAs haben auf einer Seite des Bildes grünliche oder bläuliche Konturen, auf der gegeüberliegenden orange oder rosafarbige Konturen. Sie lassen sich, da sie symmetrisch, von der Achse des Objektivs nach außen hin auftreten, mittels Korrekturfilter gut entfernen.)

Ist das ein kleinerer Ausschnitt oder die Gesamtbreite des Fotos?

Schwarz neben weiß im Sonnenlicht ist natürlich der "stärkste anzunehmende Kontrastfall", aber das scheint mir doch zu stark (außer es ist ein Mini-Ausschnitt). Billig-Zooms oder alte Optiken (wo die Vergütung noch dürftig war) bzw. ein schlechter Filter könnten so etwas verursachen ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

reto-conzett.ch
19.04.2011, 09:43
moin tony

ja, sehr unschön - aber mein 50er macht das auch...
geschieht bei blende grösser 2.8 und harten lichtverhältnissen...
ich weiss nicht, ob eine gegenlichtblende helfen würde, ich habe leider auch keine...

grüsse, reto

tonyhauptphoto
19.04.2011, 11:37
Hey, also unschön ist noch fast milde ausgedrückt. Das ist ein 100% Ausschnitt der Originalgröße, welches eine Ganzkörperaufnahme des Mädels war.
Auch dieses milchige hab ich absolut nicht von der Optik erwartet. Aber nun zur Ausgangsfrage: ist das die Norm beim f.1.4 50mm ? Das war ich ja nicht mal vom f.1.8 50mm gewohnt bei komplett offener Blende...

Mit Gegenlichtblende hab ich es gestern mal ausprobiert und nicht wirklich eine Besserung bemerkt.

Sollte ich es mal zum CPS Service geben oder mich mit der mangelhaften Abbildungsqualität abfinden?

Danke euch!

ehemaliger Benutzer
19.04.2011, 12:01
Hallo Tony,

die Linse kostet Neu ca. 327,- €.
Du hast sie gebraucht gekauft, und somit sicher noch viel billiger bekommen. Ich würde da nicht sehr viel davon erwarten, in dieser Preisklasse!

Zum Foto selbst. Sehr ungünstige Lichtverhältnisse, was eine Linse schon sehr stark fordert. Wie schon geschrieben wurde, kann man es sicherlich noch bearbeiten, damit es besser wird. Aber sollte auf einem Druck nicht zu erkennen sein.

Die Fotos die ich gesehen habe, die mit dieser Linse gemacht wurden, waren alle OK.
Sicher, die waren auch nicht bei praller Sonne aufgenommen worden, und noch dazu bei sehr heller Kleidung.

LG,
Gottfried

hti
19.04.2011, 12:30
...Aber nun zur Ausgangsfrage: ist das die Norm beim f.1.4 50mm ? Das war ich ja nicht mal vom f.1.8 50mm gewohnt ...

Das war für mich der Grund, mich im direkten Vergleich für das Sigma zu entscheiden, dass aber leider auch wieder gehen musste, weil der AF andere Interessen als ich verfolgte.


Gruss
hti

Oliver Opper
19.04.2011, 14:42
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um CA´s. Ob das 50/1.4 besonders anfällig dafür ist kann ich aber leider nicht sagen (hab es nicht selbst).

http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration
.

Ich würde eher sagen: http://en.wikipedia.org/wiki/Purple_fringing
Fast alle lichtstarken Objektive sind hierfür anfällig...

helmus
19.04.2011, 18:11
So etwas, was auf Deiner Aufnahme zu sehen ist, nennt man "purple fringing".
Ist normal bei lichtstarken Optiken und je nach Kamerasensor und Aufnahmekontrast (die X100 ist da so ziemlich frei von).
Verstärkt wird das Ganze noch durch das extrem harte Licht und die starke Überbelichtung Deiner Aufnahme.
Was mir noch auffällt, Deine Objektiv/Kamera Combi hat offensichtlich einen leichten Backfocus.

LG
Helmut

@: Was Du als "milchig" bezeichnest ist ganz einfach Unschärfe durch falschen Fokuspunkt und Überstrahlung durch überbelichten.