PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 600er: leichte Problemchen



gruenlein
19.04.2011, 00:27
Hallo allerseits,

so, nach den ersten Erfahrungen mit dem 600 f4 IS bin ich etwas ratlos.
Vielleicht liegt es noch am falschen Stativ, das Gitzo 5541LS kommt noch, aber müsste man denn nicht auch so scharfe Bilder hinbekommen?

Mondfotografie, das bereitet große Probleme. Es scheint, als würde die Schärfeebene in der 10x Liveviewlupe immer hin- und herwandern. Zudem, wie weit ist z.B. Hitzeflimmern noch erkennbar? Müsste doch abends keine Probleme machen?

Anbei mal ein Beispiel vom heutigen Mondaufgang:

ehemaliger Benutzer
19.04.2011, 01:39
Das sieht nicht gut aus, hast du mal ein paar Daten: Zeit/Blende/Iso, denn da ist ja nix scharf dran.

Hast du bei allen Bildern diese Probleme?

gruenlein
19.04.2011, 02:05
600mm
f/7.1
6/10s
Canon EOS 7D
ISO 400

Hab schon oft die Probleme, ja. Vor allem bei Entfernungen über sagen wir 500m.

schlaumau
19.04.2011, 04:44
6/10s

An der Verschlusszeit liegt es nicht? Sind ja immerhin 0.6 Sekunden, genug Zeit für Wind, Erschütterungen, Spiegelschlag,... um Unschärfe zu produzieren.
Schärepunkt stimmt auch? Gegebnenfalls mal von Hand einstellen.

US
19.04.2011, 06:02
Es scheint, als würde die Schärfeebene in der 10x Liveviewlupe immer hin- und herwandern. Zudem, wie weit ist z.B. Hitzeflimmern noch erkennbar? Müsste doch abends keine Probleme machen?

Hallo,

1. hattest Du den AF abgeschaltet?

2. Luftflimmern kommt auch besonders von den wärmeabgebenden Häusern und Industrien! Mache 20 Fotos mit Selbstauslöser und suche Dir das schärfste aus. Am besten dorthin gehen, wo es hoch ist und keine Häuser vor Dir sind.

3. Deine Werte wundern mich. Ich habe ein dieses Vollmondfoto geschossen mit 5,6/400 + 1,4 Extender auf der 60d bei ISO 100 f/8 1/125s, LiveView, MF mit 10x Lupe und 2s Selbstauslöser!!! Gutes Stativ vorausgesetzt. Allerdings war ich auch mitten in der Stadt am Dachfenster zugange.

http://img508.imageshack.us/img508/3218/img2174a.jpg (http://img508.imageshack.us/i/img2174a.jpg/)

Uploaded with ImageShack.us (http://imageshack.us)

Uwe

ehemaliger Benutzer
19.04.2011, 13:59
Vergiss mal den Mond und fotografiere etwas das sich nicht bewegt mit hoher Verschlußzeit und einer mittleren Blende.

bertl314
19.04.2011, 15:35
Hallo,

meine Tips:

.) stabiles Stativ
.) Fernauslöser
.) Spiegelvorausung
.) Zeit so kuz wie möglich ( Luftflimmern wird immer vorhanden sein )
.) exaktes Fokusieren eventuell mit Lupe ( kann man die Luftunruhe beobachten ) die Zeit die du verwendest hast 6/10 sec scheint mir doch sehr lang zu sein, hier sollte sich schon die Erddrehung auf die Schärfe neg auswirken
.) eine Serie ( mehrere Bilder) über einen längeren Zeitraum machen

Grüße Herbert

ähM_Key
19.04.2011, 15:58
wie weit ist z.B. Hitzeflimmern noch erkennbar?
Schau es dir doch im LiveView an - das erkennt man deutlich.

helmus
19.04.2011, 16:02
Das ist kein Problemchen Deiner 600'er Optik.

So lange Du bei 10fach Lupe die Schärfe "wandern" siehst hast Du mit Luftbewegungsproblemen zu tun. Es gibt halt Nächte wo man die Kamera in der Tasche lassen kann, scharfe Fotos sind dann unmöglich.
Auf Deiner Aufnahme sind Baumspitzen zu sehen, hast Du über einen Wald fotografiert? Wenn ja, das ist schlecht. Die warme Luft die sich tagsüber im Wald angesammelt hat steigt nach Sonnenuntergang nach oben und bewirkt Luftunruhe. Ich bin im Hochsommer schon bis 23 Uhr mit dem Modell-Segelflugzeug in dieser Thermik geflogen.
Luftturbulenzen die das Seeing beeinträchtigen gibt es nicht nur in Bodennähe sondern auch in mehreren Hundert (auch Tausend) Metern Höhe. Halt da wo sich verschiedene Luftströmungen treffen.
Ich nutze das Liveview (10 fach) oder ein Teleskop (ca 120 fache Vergrößerung) um die Luftunruhe zu sehen und mache die Aufnahmen in den kurzen Zeiten der Luftruhe. 60-100 Aufnahmen um eine Scharfe zu erhalten! Kamera und Teleskop sind dann auf einer Astro Montierung mit Nachführung.
Oder man wartet halt auf eine ruhige Nacht, die gibt es auch.

LG Helmut

bertl314
19.04.2011, 16:50
Luftunruhe/ Hitzeflimmern/Seeing kann man manchmal bereits mit feien Auge erkennen ( Strenflackern ) oder aber auch erst mit starker Vergrößerung.

Wie schon erwähnt kann es von zeit zu zeit recht unterschiedlich sein.
Die beste Erfahrungen habe ich im Winter gemacht.
Aber wie gesagt es recht stark schwanken da hilft nur testen,abwarten und genaues beobachten.

Grüße Herbert