PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makro einer Blüte (nicht gelungen)



1G9D7U4
19.04.2011, 14:34
Hallo Zusammen,
wie wäre es mal mit einer Einschätzung von Euch.
Bei dieser Blüte (ich weiß nicht was es ist, jedenfalls eine Zimmerpflanze) fand ich die verschiedene Farben toll: sattes grün außen, sanftes gelb bis weiß innen und der Stempel, von rechts Sonnenlicht.

Ich habe etliche Aufnahmen versucht, irgendwie gelingt mir keine.
Seht selbst:
Tiefenschärfe eigentlich ok, die Farben verblassen, die Kanten der Blüte sind mir entweder wenn unscharf (was ja schön ist) zu pixelig, oder doppeln sich eigenartig (vielleicht im Licht?) und scharf ist der Stempel auch nicht.
Insgesamt wirkt das Bild sehr verrauscht.

Hat jemand Tipps, wie eine solche Aufnahme besser gelingt?
Ich habe schon einige andere Makros gemacht, da war ich erfolgreicher . . .

Hier EOS 450d mit 100mm 2,8 USM Macro
Blende 9 bei 1/3 Sekunde Iso 100

http://www.1g9d7u4.de/20110418_AB2978.jpg

Bin dankbar für Eure Meinung!

gdu

Renee-Celle
19.04.2011, 15:45
Moin,
löst Du manuell aus?
fokusierts Du manuell?
1/3 ist sehr knapp
Ich würde einen anderen HG versuchen.
Gruß
Renee

1G9D7U4
19.04.2011, 15:57
Hallo Renee,
manuell fokussiert und per Fernauslöser ausgelöst, was meinst Du mit HG, Hintergrund?
gdu

GerdO
19.04.2011, 16:16
Spiegelvorauslösung?

PeterD
19.04.2011, 16:31
Hi,

die Belichtungsparameter sind schon grenzwertig, aber so schlecht ist das Bild gar nicht! Ich würde mich mal an deiner Stelle ein wenig in die Bildbearbeitung einarbeiten, da kannst du noch einiges verbessern!

Ich habe das Bild in 2 Minuten mal grob überarbeitet - Tonwertkurve, die Blättern rund um das Zentrum etwas weichgezeichnet, Sättigung erhöht, 08/15 Procedere so über den Daumen (mit dem RAW wäre das besser gegangen): Klick (http://www.austria-foto.at/Forum/20110418_AB2978.jpg)

1G9D7U4
19.04.2011, 16:31
Danke GerdO,
mit Spiegelvorauslösung habe ich nicht probiert, bei einer drittel Sek dachte ich, das sei nicht nötig.
Versuch ists aber Wert.

gdu

Alex K.
19.04.2011, 16:38
Wieso sollen die Belichtungsparameter grenzwertig sein, ein Stativ vorausgesetzt?

Sieht mir eher so aus, als wenn der Weißabgleich die schönen Farben beeinflusst hat. Die Kanten der Blume scheinen mir einfach so zu sein wie auf dem Bild, d.h. kein technisches Problem.
Das Bild dann so hinzubekommen, wie Du es subjektiv in natura gesehen hast scheint mir eher eine Frage der EBV zu sein. Technisch ist Deine Aufnahme ok, die letzte Schärfe mal außer acht gelassen.

1G9D7U4
19.04.2011, 16:48
Hallo PeterD,
ok, Bildbearbeitung nach dem Klick, da kann man sicher was rausholen.
Danke für Deine Mühe! Ich werde mich heute abend auch mal dransetzen.

Du sagst, dass die Belichtungsparameter grenzwertig sind, vermutlich meinst Du die Zeit.
Ich habe bis Blende 2.8 runter ausprobiert, klar die Zeit wird kürzer, aber das Ergebnis nicht besser, es bleibt so komisch rauschig mit den eigenartigen Lichtspitzen und Doppelungen.

Vielleicht hilft auch besseres Umgebungslicht. Blitz möchte ich vermeiden.
Danke, gdu

Renee-Celle
19.04.2011, 17:06
Moin nochmals,
ja HG = Hintergrund
Gruß
Renee

PeterD
19.04.2011, 17:52
Ich habe bis Blende 2.8 runter ausprobiert, klar die Zeit wird kürzer, aber das Ergebnis nicht besser, es bleibt so komisch rauschig mit den eigenartigen Lichtspitzen und Doppelungen.

Mehr Licht! Du bist mit den klassischen Makro-Problemen in Berührung gekommen. Abblenden auf F8 bis F11 ist Pflicht, dazu hat man zu wenig Licht und wenn man die ISO hochdreht, dann rauscht es. Abhilfe schafft nur der goldene Mittelweg (versuch mal ISO 400) und wenn möglich Aufheller von allen Seiten. Makrofotografen verwenden oft Reflektoren, ein stabiles Stativ und Fernauslöser ist Pflicht, SVA wäre auch nicht verkehrt. Bei einem guten Makro dauert der Aufbau ewig bis zum Klick ;-)

Bernhard Hartl
19.04.2011, 18:37
Spiel mit dem Licht
das Bild ist soo schlecht nicht
es ist nur zu dunkel in den fürs Auge wichtigen Punkten
hab mal mittels EBV etwas gepusht...

vor allem in der Blüte ists zu dunkel - da wo die Schärfe liegt...

Setz die Kamera auf ein Stativ und spiele mit Reflektoren... so lange bis die Lichtverhältnisse passen

Bernhard

1G9D7U4
19.04.2011, 21:29
Vielen Dank Euch allen,
ich werde mich nach den Antworten wohl mehr mit der EBV beschäftigen müssen.
Habe heute auch noch mit Licht im Freien probiert, das ging schon besser.

PeterD hat Recht, das mit dem Licht und dem Makro!
Bernhard hat aus der Aufnahme auch ein tolles Ergebnis erzielt.
@Alex K.
"die letzte Schärfe mal außer acht gelassen"
ich glaube, das ist auch das was mich irritierte, doch wie verbessere ich das? Wie bekomme ich das hin? Ein Blitz? Nicht so gerne...

Nochmal danke an Alle!
gdu