PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Extender 1.4 III mit 70-200 2,8L II und 70-300 L IS



mat68
21.04.2011, 11:24
Hallo zusammen,
für mein Telezoom 70-200 habe ich mir den Extender 1,4 III gegönnt. Vorher hatte ich die Version II.

Meine Erfahrungen an der 7D sind:

- Bildqualität ist in den Randbereichen deutlich besser - in der Mitte gleich
- Abblenden von f4 auf 5,6 bringt noch eine leichte Steigernung - f4 ist jedoch bereits sehr gut!
- Die AF-Trefferquote erreicht zwar nicht die Perfektion wie ohne Extender, sie ist jedoch deutlich höher als mit der Version II
- AF-Schnelligkeit ist nicht fühlbar schneller (evtl. jedoch meßbar)

... und erstaunlich ist, dass sich auch mit dem 70-300 L IS der Extender verwenden läßt, wenn das Zoom auf 300 mm steht.

Der normale AF geht dann allerdings nicht - jedoch über Liveview mit dem Kontrast AF kann man mit dieser Kombi ausgezeichnete (!) Bilder machen.;)

Maik Fietko
23.04.2011, 00:46
... und erstaunlich ist, dass sich auch mit dem 70-300 L IS der Extender verwenden läßt, wenn das Zoom auf 300 mm steht.

Das bedeutet das die Hinterlinse des Objektivs mit dem Extender kollidiert ? Bei welcher Brennweite ? Aus dem Grund hat Canon das 70-300L nicht kompatibel mit Extendern genannt ? Das is ja total lächerlich. Ich benutze doch keinen Extender bei 70mm, sondern bei 300mm.

ehemaliger Benutzer
23.04.2011, 09:13
Das bedeutet das die Hinterlinse des Objektivs mit dem Extender kollidiert ? Bei welcher Brennweite ? Aus dem Grund hat Canon das 70-300L nicht kompatibel mit Extendern genannt ? Das is ja total lächerlich. Ich benutze doch keinen Extender bei 70mm, sondern bei 300mm.


...versteh ich jetzt nicht: Was ist lächerlich?
Das Canon als nicht kompatibel genannt hat?
Das müssen sie doch wohl, sonst habe sie jede Menge Probleme, denn Du kannst sicher sein, es werden Etliche die Kombi unterhalb von 300 benutzen und somit Schaden anrichten.....

mat68
23.04.2011, 09:46
die bewegliche Hinterlinse des 70-300 L ist bei 300 mm am weitesten drin, so daß in der 300 mm Stellung der Extender problemlos montiert werden kann.
Bevor ich das jedoch gemacht habe, habe ich die Abstände gemessen - und siehe da, bei 300 mm sind ca. 3 mm Luft zwischen Extender und Hinterlinse.
Chick von Canon wäre ein Zoom-Lock bei 300 mm gewesen, damit man nichts aus Versehen beschädigt.