PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon fd-Adapter



kapverd
22.04.2011, 14:06
http://www.enjoyyourcamera.com/Canon-Zubehoer/Canon-FD-Objektiv-Canon-EOS-Makroadapter::652.html

Diesen Adapter kaufte ich für ein Canon FD-Objektiv 85mm/1,2 an die 7D anzuschließen. Im Urzustand war die Distanz mit dem Adapter in Bezug auf das fd-Bajonett der A1 etwa 12-14mm, also hatte das 85mm/1,2 einen Ziwischenring von 12-14mm als macroobjektiv. Zudem war der Adapter eine echte Fummelei - und funktionierte eigentlich miserabel.

Gesagt getan - das Ding auseinandergenommen. Den Aluring mit dem Bayonett auf 1mm zusammengeschliffen, den anderen Ring abgeschraubt und ebenso auf ca. 1mm beigeschliffen. Die beiden Ringe auf einem älteren fd-Objektiv (mit Frischhaltefolie geschützt) als Lehre mit 2-Komponetenkleber zusammengeklebt. Hält perfekt und war nach 30 Minuten gebrauchstauglich fest.

Das Ergebnis: Die Fummelei ist weg, der Adapter wird zuerst auf das fd-Objektiv geschraubt und eingerastet, dann auf die 7D, alles geht wie Butter. Bedingung ist der Kunststoffnocken (bei einem fd-Zwischenring dabei) um den Blendenhebel zu spannen.

Die Distanz der Bajonette beträgt jetzt nur noch ca. 2+2=4mm, also noch bei weitem keine Unendlicheinstellung. Es ist jedoch cool mit einem 85/1,2 Macroaufnahmen zu machen. Auch das fd 80-200/L-4 macht sich echt gut mit dem Ring.

Wenn man sich noch mehr Mühe macht können die Ringe auf 0,6mm zusammengeschliffen werden, dann schmilzt die Fehldistanz auf 3,2mm zusammen. Mit der ISO-Automatik der 7D können dann bei Arbeitsblende Zeit und Blende nachgeführt werden, also bereits eine Halbautomatik.

Die Ergebnisse an der 7D mit dem FD 85/1,2 und dem FD 80-200/4 L sind von der Schärfe und vom Kontrast her überzeugend.

Der max. Entfernungsabstand mit dem 85mm geschätzt ca. 1,20 m. Mit der 5d ergibt sich evtl. auch noch ein interessanter Bildwinkel für Porträts.

Benno Steuernagel-Gniffke
22.04.2011, 15:03
Hallo Kapverd,

das interessiert mich. Stelle doch bitte mal ein Bild ein vom bearbeiteten Adapter. So recht kann ich mir die verbale Beschreibung der Modifikation nicht vorstellen.

Ich hatte auch mal mit dem FD 85 1.2 plus Adapter gespielt. Doch für mehr als Table top Fotografie ist bei der Dicke des Adapters die Kombi nicht zu gebrauchen.

hjreggel
22.04.2011, 16:15
Um es vorweg mit Worten einfacher zu formulieren: Canon EOS hat 44mm Auflagemaß, Canon FD 42mm. Es sind also von Natur aus 2mm Differenz.

Im beschriebenen Beispiel ist der Tubus des Adapters entfernt worden, die verbleibenden Teile auf jeweils 1mm Dicke abgeschliffen, und dann direkt zusammengeklebt. Somit noch 4mm Differenz.

Biotar
22.04.2011, 23:22
Beim doch recht teuren 1.2/85 lohnt sich die Umrüstung auf EF unbedingt (schonmal daran gedacht?). An der 7D ist dann nicht mal der Spiegel im Weg und du hast ein vollwertiges bis unend"L"ich.

Benno Steuernagel-Gniffke
22.04.2011, 23:46
Biotar, das haut nicht hin. Der Adapter müsste eine negative Länge von 2mm haben, also in die Kamera reingehen, um das unterschiedliche Auflagenmaß auszugleichen. Nur dann könnte man das FD voll auf alle Entfernungen einsetzen.

Biotar
22.04.2011, 23:52
Das haut hin, wenn man das FD-Bajonett gegen ein EF-Bajonett tauscht. Ich rede nicht von zusätzlichem dranpappen. Das machen bereits viele so und manchmal sieht man auch umgebaute FDs aufm Markt. Habe mir selber mein 2.8/300 "umrüsten" lassen.

Benno Steuernagel-Gniffke
22.04.2011, 23:59
Das heißt, Du hast das FD "kürzen" lassen und dabei auf EF adaptiert, richtig?

Biotar
23.04.2011, 00:07
Jepp etwas kürzer muss es am Ende wohl auch sein, da es unendlich erreicht. Ansonsten ist es genauso vollwertig, wie jede andere manuelle Optik mit EF-Anschluss, oder -Adapter. Natürlich lässt es sich nicht parallel an FD benutzen, wobei das doch mal eine Herausforderung wäre, weil praktisch durchaus leicht machbar. EF sollte ja ohne Probleme an FD passen.

Meinen Umbau habe ich mir trotzdem reversibel gewünscht. Es muss nicht immer an der originalen Optik rumgefeilt werden, sondern es finden sich oft passende Ersatzstücke.

kapverd
23.04.2011, 09:46
http://cameraserviceone.com/060100-conversion.php#fd85

Also das Bajonett selbst umbauen entfällt, ist entschieden zu komplziert. hat schon jemand zu Tschechenfirma oben Kontakt gehabt?

Benno Steuernagel-Gniffke
23.04.2011, 10:41
Danke schon mal für den Link, kapverd.

Ich bin auch gespannt, ob jemand mit der Firma Erfahrung hat, und natürlich, welche.

Biotar
23.04.2011, 10:46
Die Firma kenne ich nicht, kenne aber auch in Deutschland einige, die das gut beherrschen. Wenn du dich hier (http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?217-Manuelle-Objektive) mal etwas umschaust, findest du auch einen sehr interressanten Bericht über dein sehr gutes 80-200er im umgebauten Zustand.

ehemaliger Benutzer
23.04.2011, 11:32
Sehr interessant das mit der Tschechenfirma ... habe auch noch einige FDs (auch ein 50 F1.2) seit gefühlt Jahrzehnten rumliegen :D:D

Benno Steuernagel-Gniffke
23.04.2011, 12:12
Ich habe mal unverbindlich ein Angebot bei der Firma für das FD 85 1.2 angefordert. Schauen wir mal, was das kosten soll.

Und wenn natürlich jemand schon Erfahrung mit der Firma hat, bitte melden.

kapverd
23.04.2011, 18:39
http://www.digicamclub.de/showthread.php/13342-Canon-FD-85mm-1-1.2-L-Umbau-auf-EF-Bajonett-DIY

Den Umbau des 85/1,2 L kann man vergessen, die Linse schrammt am Spiegel lang.

Biotar
23.04.2011, 19:04
Tja, wie ich schon schrieb ist es bei VF ein Problem. Du jedoch nutzt es am Crop und da sollte es passen.

Benno Steuernagel-Gniffke
26.04.2011, 22:59
Wie kapverd und Biotar bereits schrieben, ich bekam vorhin ein durchaus interessantes Angebot, doch verbunden mit dem Hinweis, dass an Vollformat wie 5D und 5D II es Probleme mit dem Spiegel gibt.

Insofern habe ich mich dann für den klaren Hinweis bedankt und das Angebot nicht weiter verfolgt.

ehemaliger Benutzer
26.04.2011, 23:46
Insofern habe ich mich dann für den klaren Hinweis bedankt und das Angebot nicht weiter verfolgt.

Benno: das interessiert nun doch vermutlich viele... was wollten die für so einen Umbau? Pauschalpreis oder individuell, entsprechend der Linse?

Benno Steuernagel-Gniffke
27.04.2011, 09:10
Das Angebot für den Umbau des FD 85 1.2 lautete:

"The cost is 110 GBP + shipping back + 4 per cent paypal.

Please, be informed that you must shave the mirror when using the
converted lens on EOS cameras such as 5D, 5DMkII .."

also ca. 125,- Euro + +

rdsbochum
27.04.2011, 09:38
Ich habe mir dort vor 2 Jahren 2 Objektive umbauen lassen. 4/80-200mmL und 8/500mm Mirror.

Absolut professionelle Arbeit (mit Transport hin und zurück usw. ca. 6 Wochen). Funktioniert einwandfrei und ist sehr zu empfehlen.

Es gibt ein Forum, welches sich überwiegend mit dem Einsatz von alten MF Objektiven an modernen Digitalkameras beschäftigt.

www.mflenses.com (http://www.mflenses.com)

Hier einige Beispielbilder mit dem umgebauten Zoom

http://forum.mflenses.com/canon-fd-4-80-200mml-converted-to-ef-mount-t28421.html

;)

ehemaliger Benutzer
27.04.2011, 11:01
Das Angebot für den Umbau des FD 85 1.2 lautete:

"The cost is 110 GBP + shipping back + 4 per cent paypal.

Please, be informed that you must shave the mirror when using the
converted lens on EOS cameras such as 5D, 5DMkII .."

also ca. 125,- Euro + +

Der Preis für die Umbauarbeiten finde ich OK! Gute alte Optiken wieder "zum Leben zu erwecken" ist eine Überlegung wert!

kapverd
27.04.2011, 11:36
Sicherlich wäre interessant den Anpasspreis für den Spiegel einer 5D/5DII auch von dieser Werkstatt zu erfahren (Spiegel könnten später nochmals gewechselt werden).

Das 85/1,2 L FD ist absolut an der Rückseite mit der Fassung/Linse bündig gearbeitet, da ist kein Bruchteil eines mm Spiel zum anschleifen der Fassung vorhanden.

Aber eigentlich lohnt der ganze Aufwand nur wenn die Linse auch an einer VF-Kamera eingesetzt werden kann, als klassisches Porträtobjektiv.

Norbert Wasser
27.04.2011, 18:10
Ich verweise mal auf:
http://www.4photos.de/camera-diy/Canon-FD_85_1.2L-EF-Bajonett-Umbau.html