PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Einfluß hat ein Kratzer auf der Frontlinse !??



Johanson
24.04.2011, 00:14
Wieviel Einfluß hat ein Kratzer auf der Frontlinse auf die Bildqualität !?? Man ließt ja immer wieder bei Verkaufsbeschreibungen von Objektiven: Kratzer- hat aber kein Einfluß auf die Bildqualität !
Ist der Kratzer am Rand der Linse,- dürfte es doch eigentlich nicht so viel ausmachen, oder !?
HAT JEMAND ERFAHRUNGEN ?!


...Danke !

Grüße !

.............................Johanson

ähM_Key
24.04.2011, 00:55
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches

Knolles
24.04.2011, 09:48
http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
http://www.lensrentals.com/blog/2008/10/front-element-scratches

immer wieder interessant !

ab und zu macht man mich (im Reportageeinsatz) auf ein wenig Staub auf der Linse aufmerksam.......... :cool:

Pogo
24.04.2011, 09:56
Boah ist ja krass... hätt ich nie gedacht! Und ich mach mir immer wieder nen kopf wenn da ein bisschen Staub vorne drauf ist :D

hs
24.04.2011, 10:05
Leichte Spuren auf der Frontlinse sind immer eine schöne Möglichkeit ein Schnäppchen zu machen ... ;)

... und wenn dann auch noch die OVP fehlt. :p:D

Man sollte aber noch hinzufügen das (U)WW doch etwas empfindlicher sind (stark abgeblendet, Streulichtempfindlichkeit)

hjreggel
24.04.2011, 12:16
immer wieder interessant !

ab und zu macht man mich (im Reportageeinsatz) auf ein wenig Staub auf der Linse aufmerksam.......... :cool:

Na ja, ich schreie vor dem Fernseher bei den Reportagen immer "Mann, putz Deine Linse!". Bei Video sieht man es allerdings schneller, weil sich der Dreck beim Schwenken nicht bewegt, und ein Filmer oft leichtes Gegenlicht in Kauf nehmen muss, und da jeder Fussel leuchtet, und jeder Trockenfleck sichtbar wird.

Das wichtige bei der "Reparatur" ist ja, dass der Kratzer vollständig mattschwarz aufgefüllt werden muss.

Johanson
25.04.2011, 16:23
Danke an alle !!!

....scheint ja eher ein ungutes Gefühl zu sein, so eine KratzerOptik zu kaufen,.....als objektiv ein schlechtes Objektiv.


....Grüße !

..............................Johanson

ehemaliger Benutzer
15.05.2011, 11:55
Wieviel Einfluß hat ein Kratzer auf der Frontlinse auf die Bildqualität !?? Man ließt ja immer wieder bei Verkaufsbeschreibungen von Objektiven: Kratzer- hat aber kein Einfluß auf die Bildqualität !
Ist der Kratzer am Rand der Linse,- dürfte es doch eigentlich nicht so viel ausmachen, oder !?
HAT JEMAND ERFAHRUNGEN ?!


...Danke !

Grüße !

.............................Johanson


...hat wohl auch mit der Brennweite und mit dem Aufnahmeabstand zu tun...

...wohl ohne Probleme bei langen Tüten in großer Entfernung, eher im Weitwinkelbereich auf kurzer Diatanz....

ZoneV
18.05.2011, 11:56
Bei meinem Porst 135/1.8 habe ich einen recht langen Kratzer (also paar Zentimeter) auf der Frontlinse.
Von dem her was andere schlechtes über die Optik schreiben, habe ich den Eindruck der Kratzer muß die Bildqualität bei meinem Exemplar verbessert haben :-)

Mal genauer: Die Optik ist schon eine üble Sammlung von Bildfehlern, aber ich kann bei meinen Bildern jetzt kein Problem dem Kratzer zuordnen.
Die Nutzung einer langen Streulichtblende wäre glaub ich auch ohne den Kratzer empfehlenswert - zumindest schreiben das auch die Anderen die die Optik mal hatten.

ehemaliger Benutzer
18.05.2011, 14:31
Bei meinem Porst 135/1.8 habe ich einen recht langen Kratzer (also paar Zentimeter) auf der Frontlinse.
Von dem her was andere schlechtes über die Optik schreiben, habe ich den Eindruck der Kratzer muß die Bildqualität bei meinem Exemplar verbessert haben :-)

Mal genauer: Die Optik ist schon eine üble Sammlung von Bildfehlern, aber ich kann bei meinen Bildern jetzt kein Problem dem Kratzer zuordnen.
Die Nutzung einer langen Streulichtblende wäre glaub ich auch ohne den Kratzer empfehlenswert - zumindest schreiben das auch die Anderen die die Optik mal hatten.


...Streulichtblende ist immer gut..., aber auf keinen Fall ein Pflaster auf den Kratzer kleben, da muss Luft dran....:D