PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1D Mk II - Verschluss defekt?



Andre Strucken
24.04.2011, 10:46
Hallo zusammen,

gestern war ich zum Training der Tourenwagen-Weltmeisterschaft in Zolder. Als mein Akku leer war, hatte ich nach Einlegen des neuen Akkus kurz auf die Bildvorschau geschaltet, um zu sehen wieviele Bilder ich fotografiert habe. Dabei stellte ich fest, dass die letzten drei Bilder überbelichtet waren. Ich wollte dann weiter fotografieren, aber nach dem Auslösen gab es nur ein mechanisches Geräusch und es erschien "Error 99" im Display. Auch ein Wechseln des Objektivs und Herausnahme des Akkus brachte keine Besserung. Nach jedem erneuten Einschalten kommt die Fehlermeldung verbunden mit dem mechanischen Geräusch. Die Knopfzelle kann ich erst herausnehmen, wenn ich einen kleinen Schraubendreher organisiert habe. Aber ich befürchte, dass der Verschluss (ca. 40000 Auslösungen) das Zeitliche gesegnet hat.

Zu Hause angekommen, habe ich mir die drei überbelichteten Bilder mal genau angeschaut und es fiel mir auf, dass sie nur im unteren Bereich korrekt belichtet sind und zudem ein dicker schwarzer Streifen quer über die Bilder verläuft. Ich habe sie mal auf meinen Server geladen. Ging aber leider nur als RAR-Datei.

Unter folgendem Link könnt Ihr sie herunterladen:

http://www.motorsportfotos.de/bilder/Zolder.rar

Gruß
Andre

Andre Strucken
24.04.2011, 11:09
Vor lauter Frust, vergessen

Frohe Ostern

zu sagen!

Gruß
Andre

hjreggel
24.04.2011, 12:08
Zu Hause angekommen, habe ich mir die drei überbelichteten Bilder mal genau angeschaut und es fiel mir auf, dass sie nur im unteren Bereich korrekt belichtet sind und zudem ein dicker schwarzer Streifen quer über die Bilder verläuft.

Ohne die Bilder zu sichten: Das ist ein typisches Erscheinungbild eines kaputten Verschlusses. Ein leichter Schaden macht sich bei extrem kurzen Belichtungszeiten bemerkbar, je stärker, desto mehr auch bei längeren Zeiten.

Meiner Beobachtung nach sind 50.000 Auslösungen eine Art magische Grenze. Die meisten Verschlüsse gehen entweder zwischen 20.000 und 35.000 kaputt, oder erst wieder über 150.000.

Detlev Rackow
24.04.2011, 12:16
Das sehe ich genauso. Ungleichmässige Belichtung ist typisch dafür, dass einer der Vorhänge nicht mehr gleichmässig läuft.

Ciao,

Detlev

wolfi
24.04.2011, 12:42
Objektiv abnahmen, Spiegel hochklappen und mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Meist sieht man DAS ÜBEL dann sofort...:eek:

Und genau das ist der Grund, warum ich mir einen zweiten 1D MK II Body zugelegt habe...;)

Dieter B.
24.04.2011, 13:09
Objektiv abnahmen, Spiegel hochklappen und mit einer Taschenlampe reinleuchten.
Meist sieht man DAS ÜBEL dann sofort...:eek:

Und genau das ist der Grund, warum ich mir einen zweiten 1D MK II Body zugelegt habe...;)

Frohe Ostern!

Wolfi, Du bist immer noch mit den beiden Mark II's unterwegs?

Wow, wieviele Auslösungen haben den die beiden mittlerweile?

Andre Strucken
24.04.2011, 16:05
Und genau das ist der Grund, warum ich mir einen zweiten 1D MK II Body zugelegt habe...;)

... und genau das ist der Grund, warum ich immer noch die gute alte 10D im Rucksack habe ...

Danke auf jeden Fall erstmal für die Rückmeldungen. Dienstag geht die Kamera zur kameraklinik!

Gruß
Andre

wolfi
24.04.2011, 18:06
Frohe Ostern!
Wolfi, Du bist immer noch mit den beiden Mark II's unterwegs?
Wow, wieviele Auslösungen haben den die beiden mittlerweile?

Die eine hat inzwischen ca. 150.000 runter :D
Die andere so um die 130.000

Andre Strucken
25.04.2011, 21:09
Hallo zusammen,

beim Sortieren der Bilder ist mir noch etwas aufgefallen: Beim viertletzten Bild kann man im Frontbereich des abgebildeten Fahrzeugs schon sehen, wie sich der Fehler andeutet.

Ich habe es mal mit in's Verzeichnis gepackt:

http://www.motorsportfotos.de/bilder/Zolder.rar (http://www.motorsportfotos.de/bilder/Zolder.rar)

Gruß
Andre

Michael Stemmer
26.04.2011, 17:28
Hallo, schönen Gruß aus Dänemark, bin gerade da im Osterurlaub und habe mal kurz reingeschaut.
Diesen Fehler hatte ich auch, allerdings mit meiner MKIIN, der Verschluß ist Schrott. Ca. 500 Euro Rep Kosten.
Gruß
Michael