PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MK II: Autofokus und Bildausschnitt verändern



jholstra
25.04.2011, 11:51
Hallo,

ich stelle mich gerade auf die 5D Mark II um und habe festgestellt, dass der Autofokuspunkt beim anschließenden Ändern des Bildausschnittes nicht beibehalten wird.
Hier die Einstellungen:
One Shot,
Ein einzelnes Fokusfeld in den Mitte (Kreuzsensor) aktiviert,
Integralmessung mit Mittenbetonung.
Anwendungsbeispiel:
Portrait - mit dem Fokusfeld auf die Augen scharfstellen, Auslöser halb durchdrücken, Bildausschnitt verschwenken und dann auslösen.
Ergebnis:
Die Kamera bestätigt beim halb-Durchdrücken des Auslösers den gefundenen Schärfepunkt "Augen", beim anschließenden Verschwenken gibt es kein "piepen" mehr, aber es wurde auf die Wangen (oder sonstwo, je nachdem was der Kreuzsensor gefunden hatte) scharfgestellt.
Abgesehen von der Technik - wie gehen Profis mit dieser Situation um?

Beste Grüße
Joachim

Benno Steuernagel-Gniffke
25.04.2011, 12:00
Hallo Joachim,

ich denke mal, dass Du eher beim Verschwenken die Entfernung verändert hast. Die 5D II behält die Entfernungseinstellung bei nach dem Festhalten des Auslösers am ersten Druckpunkt.

Peter Grüner
25.04.2011, 12:06
Hi,

ich bin zwar kein Profi, aber ich würde erstmal so wenig verschwenken als möglich. Dafür gibt es mehr als nur den mittleren AF-Punkt (auch wenn dieser bei den nicht 1ern sehr gerne genommen wird).
Zuallerst wählst Du den AF-Punkt, der Deinem Fokuspunkt auf dem Motiv am nächsten ist und dann verschwenkst Du nicht, sondern verschiebst Dich bzw. die Kamera in der Vertikale oder Horizontale. Das sollte die Fehler minimieren. Es gibt hierzu im Netz auch das eine oder andere Video dazu.

Gruß,

Peter

ehemaliger Benutzer
25.04.2011, 15:50
...
Die Kamera bestätigt beim halb-Durchdrücken des Auslösers den gefundenen Schärfepunkt "Augen", beim anschließenden Verschwenken gibt es kein "piepen" mehr, aber es wurde auf die Wangen (oder sonstwo, je nachdem was der Kreuzsensor gefunden hatte) scharfgestellt.
Abgesehen von der Technik - wie gehen Profis mit dieser Situation um?


Die Kamera findet nicht den Schärfepunkt "Auge", wie du es so schön beschreibst, sondern speichert beim halb gedrückten Auslöser im OneShot-Betrieb die dazu passende Entfernung.
Wenn du jetzt schwenkst, dann bleibt diese Entfernung gespeichert und nicht der Schärfepunkt "Auge".
Durch deine Bewegung/Schwenken hat sich aber die Entfernung der Sensorebene zum Auge allerdings verändert, die Kamera bleibt aber bei der gespeicherten Entfernung, in welcher sich dann zum Beispiel die Wangen befinden.

Das Problem ist alt bekannt. Je kleiner die Schäfeebene ausfällt, je deutlicher tritt dann die Fehlfokussierung hervor.
Entweder das Schwenken durch Nutzung anderer AF-Felder vermeiden, oder sich "bewusster" bewegen.

Hasselblad bietet zum Beispiel mit seiner True Focus Technologie Abhilfe beim Fehlfokus durch den Schwenk, da sich auch hier gross keine AF-Felder abseits der Bildmitte befinden.
Hier berechnet die Kamera die Winkel und Art der Bewegung, welche durch den Schwenk des Fotografen nach Fokussierung erfolgen und korrigiert die Fokussierung dementsprechend ohne spürbare Verzögerung.

Gruß
Jochen

jholstra
25.04.2011, 21:29
Danke für die Antworten!

Es stimmt, die Kamera speichert die Schärfe - ich habe es an einem sehr schräg aufgenommenen Gartenzaun getestet. Der Scharfstellpunkt, welcher bei der Bildnachbetrachtung am Kameramonitor angezeigt wird, bezieht sich auf die zwischengespeicherte Entfernung und nicht etwa auf ein damit verbundenes oder davor oder dahinterliegendes Objekt.

Beste Grüße
Joachim

gerhardveer
03.05.2011, 10:53
Durch deine Bewegung/Schwenken hat sich aber die Entfernung der Sensorebene zum Auge allerdings verändert, die Kamera bleibt aber bei der gespeicherten Entfernung...

Das Problem ist alt bekannt. Je kleiner die Schäfeebene ausfällt, je deutlicher tritt dann die Fehlfokussierung hervor.
Entweder das Schwenken durch Nutzung anderer AF-Felder vermeiden, oder sich "bewusster" bewegen.


Massive Unschärfen beim Verschwenken allerdings nur bei sehr weit offener Blende (Schärfentiefe) und Nahdistanz.
Abhilfe also, wenn man verschwenken will:
- kleinere Blende - schadet der Freistellung nicht, wenn die Schärfentiefe sich eh nur um wenige cm vergrößert
- wie schon gesagt, beim Verschwenken darauf achten, die Entfernung zum Objekt nicht zu verändern.

Mit anderen Fokusfeldern bei der 5 II nur bei gutem Licht arbeiten, sie sind ungenauer als das zentrale Feld ( nur das hat einen Kreuzsensor) - sicher geht das nur mit meiner 1 Ds III.

Peter Grüner
03.05.2011, 21:27
Hi,


Mit anderen Fokusfeldern bei der 5 II nur bei gutem Licht arbeiten, sie sind ungenauer als das zentrale Feld ( nur das hat einen Kreuzsensor) - sicher geht das nur mit meiner 1 Ds III.

Mit meiner 1Ds III geht das auch :D

Gruß,

Peter