PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CR2 Dateifehler oder 5D defekt?



ronschmi
28.04.2011, 21:09
Hallo,

vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem, aber über die Suchfunktion kam ich leider nicht weiter:

Ich habe an Ostern Fotos von der Taufe meines Sohnes mit der 5D geschossen (Raw-Format). Als ich dann zu Hause war und mir die Raw-Fotos in Bridge angesehen habe, da viel mir auf, dass einige Files wohl korrupt sind, da sie eine große weisse Fläche zeigen (hauptsächlich rechter unterer Rand, siehe Beispiel). Zuerst dachte ich es liegt an der Speicherkarte, aber ich habe vorhin eine andere Speicherkarte verwendet und hatte wieder 1 Foto dabei, wo dieses weisse Feld vorhanden war. Es sieht für mich nun auf den ersten Blick nach einem Fehler der Speicherelektronik der 5D aus.

Kennt jemand dieses Problem und konnte es beheben?

Viele Grüße,
Ronny

helmutli
29.04.2011, 09:18
Hallo,
also ich sehe kein ` Beispiel ` !
zeig doch so eine fehlerhaftes Bild.
Vielleicht kann Dir dann jemand helfen.

Grüße
helmutli

Sgt. Pepper
29.04.2011, 12:38
Hallo Ronny,

lade doch so eine vermeintlich schadhafte CR2-Datei irgendwo hoch.
Dann können wir ausprobieren, ob das bei uns auch so ist.

ehemaliger Benutzer
29.04.2011, 17:22
Wie bringst Du die Bilder in den PC?
ich hatte einmal gleiches, mit der USB Kabelverbindung, das lag dann an einem Treiber. Auf dem anderen PC ging es ohne Probleme.

ronschmi
29.04.2011, 21:55
Hallo,

ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen:

http://www.drronny.kilu.de/EOS5D_14267.jpg

Den entsprechenden Raw-File findet ihr auf:
http://www.drronny.kilu.de/EOS5D_14267.CR2

Viele Grüße,
Ronny

PeterD
30.04.2011, 07:40
Hallo,

ich habe mal ein Beispielbild hochgeladen:

Den entsprechenden Raw-File findet ihr auf:
http://www.drronny.kilu.de/EOS5D_14267.CR2

Au weia, ist die Verbindung lahm - 100MB/s, das dauert ....

Aber trotzdem - ich würde mal auch die Frage von @alpha eingehen ...

helmutli
30.04.2011, 09:21
Hallo,
sieht für mich auch wie ein Fehler in der Verbindung zum Computer aus.
Vielleicht auch mal ein anderes USB-Kabel probieren .
Auch mal die Treibersoftware neu installieren
Und versuche doch die Bilder auf einen andern Computer zu laden.
Ausserdem würde ich parallel mal die Batterien rausnehmen und dann mit der Kamera Testaufnahmen mit verschieden JPD-Auflösungen und mit der RAW-Einstellung machen.

Grüße
helmutli

Sgt. Pepper
30.04.2011, 11:13
Hab mir die CR2-Datei runtergeladen:
- In IrfanView wird die Datei (bzw. das enthaltene Vorschau-JPG) problemlos und vollständig (also ohne die weisse Ecke) geöffnet.
- DPP bricht den Ladeversuch mit der Fehlermeldung ab, dass die Datei beschädigt sei.
Soweit 'mal meine Rückmeldung auf die Schnelle.

ronschmi
30.04.2011, 15:15
Nur als Hinweis, das jpg wurde aus dem raw durch Photoshop erstellt und kommt nicht direkt aus der Kamera.

Was ich ebenfalls schon mit Bridge gesehen habe ist, dass das Vorschaubild richtig angezeigt wird; genauso wie in Irfranview.

Was ich jetzt noch testen werde ist ein zweites Lesegerät. Vielleicht liegts ja wirklich daran. An Treibern sollte es nicht liegen, da das die Stanardtreiber von Windows Vista bzw. Windows 7 sind. Ich habe keine nachträglich installiert und bisher noch nie Probleme gehabt.

Viele Grüße,
Ronny

martinr
01.05.2011, 20:33
Den entsprechenden Raw-File findet ihr auf:
http://www.drronny.kilu.de/EOS5D_14267.CR2


Also dieses cr2 mit Faststone Image Viewer betrachtet, zeigt bei mir unter Win7/64 keinen Fehler

ronschmi
04.05.2011, 10:53
Also dieses cr2 mit Faststone Image Viewer betrachtet, zeigt bei mir unter Win7/64 keinen Fehler

Ich war die letzten Tage wegen Magen-Darm-Virus leider außer Gefecht gesetzt, aber ich habe mir die Software jetzt mal heruntergeladen und siehe da, der File kann ohne Fehler angezeigt und exportiert werden! Leider ist keine Raw-Entwicklung mit der Software möglich, aber Sie hilft in diesem Fall am CR2-File wirklich weiter. Danke!

Was mir aufgefallen ist: Normalerweise konvertiere ich meine CR2-Files ins Adobe DNG-Format (mit Bridge). Hier funktioniert Faststone Image Viewer allerdings nicht, da der DNG-File mit Bridge erstellt wurde und den Anzeige-Fehler des CR2-Files in Bridge beim Konvertieren übernimmt (DNG enthält bei mir nicht zusätzlich den originalen RAW-File). Leider gibt es keine Möglichkeit, das CR2 mit Fasstone ins DNG-Format zu konvertieren.

Viele Grüße,
Ronald

Sgt. Pepper
04.05.2011, 12:26
...Leider gibt es keine Möglichkeit, das CR2 mit Fasstone ins DNG-Format zu konvertieren...
Das würde Dir vermutlich nicht viel bringen, denn es scheint so dass die RAW-Daten beschädigt sind, während das eingebettete JPG in Ordnung ist.
Ein Versuch die beschädigten RAW-Daten zu konvertieren wird also wieder mit einem beschädigten Bild enden.

helmus
04.05.2011, 13:10
Ich habe Deine CR2 Datei mal in LR 3.4 importiert. Das Vorschaubild ist auch hier fehlerfrei während die RAW Bilddatei den Fehler zeigt. Es scheint also wirklich die Bilddatei beschädigt zu sein. Wodurch...?

Helmut

ronschmi
05.05.2011, 11:53
Ich habe Deine CR2 Datei mal in LR 3.4 importiert. Das Vorschaubild ist auch hier fehlerfrei während die RAW Bilddatei den Fehler zeigt. Es scheint also wirklich die Bilddatei beschädigt zu sein. Wodurch...?

Helmut

Wodurch das wüsste ich auch gerne. Vielleicht müßte ich mal die Speicherkarten neu formatieren um dadurch defekte Zellen auszublenden. Ich weiss aber nicht, ob das bei Speicherkarten genauso funktioniert wie bei Festplatten oder Disketten. Am Wochenende plane ich wieder eine neue Session, da werde ich einiges Ausprobieren.

Ich habe mal aber eine grundsätzliche Frage zum CR2-File bzw. zum DNG-File: Enthalten diese gleichzeitig immer ein Entwicklung (z.B. JPG oder ähnliches) mit voller Auflösung? Ich dachte bisher nämlich immer, dass die CR2 nur die Rohdaten der Kamera enthalten, also welches Pixel welche Farbinformation und Helligkeit enthält, und nur ein kleines Vorschaubild (was klein auch immer heissen mag). Wenn ich mir den CR2-File allerdings in FastStone exportiere, kann ich die volle Auflösung ohne weisse Balken exportieren. Das sieht dann für mich so aus, als ob das CR2 eine Entwicklung mit den Kameraeinstellungen und voller Auflösung enthält.

Viele Grüße,
Ronald

Sgt. Pepper
05.05.2011, 12:29
...Enthalten diese gleichzeitig immer ein Entwicklung (z.B. JPG oder ähnliches) mit voller Auflösung?
Ja, CR2-Dateien enthalten ein entwickeltes Bild, das aber vermutlich mit einem extrem abgespeckten Entwicklungsalgorithmus entwickelt wurde.
Nein, nicht in voller Auflösung.

Wenn ich mir den CR2-File allerdings in FastStone exportiere, kann ich die volle Auflösung ohne weisse Balken exportieren.'verstehe nicht was Du meinst.

Das sieht dann für mich so aus, als ob das CR2 eine Entwicklung mit den Kameraeinstellungen und voller Auflösung enthält.Tut es aber nicht. :p

ronschmi
05.05.2011, 13:21
Ok, dann muss ich heute Abend noch mal überprüfen in welcher Auflösung ich ein JPG aus dem CR2-File exportieren/speichern konnte.

ehemaliger Benutzer
07.05.2011, 11:40
Hallo Ronald,
habe mir Dein RAW mal in C1_6pro angesehen. Die Bildinformationen sind hier ebenfalls sichtbar in dem besagten Bereich korrumpiert. Das eingebettete verkleinerte und komprimierte Vorschaubild dagegen nicht.

Bei Einstellung auf RAW-Format wird höchst wahrscheinlich zunächst durch einen fixen Algorithmus das immer gleiche Vorschau-JPEG datentechnisch produziert, und anschließend die Bilddaten des Sensors entspr. Voreinstellung in diesem Fall ins RAW-Format konvertiert, wobei die zuvor erstellten Vorschaubilddaten (Mini-JPEG) hier integriert werden, wie dies auch bei einer JPEG-Voreinstellung passieren würde.
Da Du den Fehler nicht serienweise hast, wird wohl die kamerainterne Datenverarbeitung einwandfrei sein.
Käme anschließend die Übertragung/Speicherung auf der Karte in Frage, aber auch hier hast Du wohl keine reihenweisen Probleme, wahrscheinlich liegts nicht an der Kamera.
Das Du aber ein Speicherkartenproblem hast, käme gut in Frage, insbesondere wenn es egal ist, an welcher hardwareseitigen Auslesemöglichkeit Du das RAW ausliest, und der Fehler konstant auftritt.
Wären die Bilddaten auf der Karte i.O., dann müsste irgendeine Auslesung erfolgreich sein.

Ich fülle meine Karten immer bis Anschlag, auch wenn das mehrere Aufnahmesessions sind, und formatiere sie dann ausschließlich in der Kamera.
Welche Karte wurde denn in dem Zusammenhang verwendet, ist sie schon älter, wurde sie viel oder bisher wenig gebraucht?
Der Hersteller ist grundsätzlich kein ausschlaggebendes Kriterium, aber die Info wäre mal allgemein interessant.

Das habe ich aus Deiner Aufnahme machen können:
95988
(Wenn Dir diese Veröffentlichung missfällt, bitte kurze Nachricht, und ich beseitige das Bild hier wieder)

ronschmi
10.05.2011, 23:39
Hallo Wolfgang,

mittlerweile sehe ich es genauso: die 5D hat wohl nichts und funktioniert einwandfrei. Ich hatte am Wochenende ca. 300 Foto geschossen und hatte keinerlei Probleme (Karten wurden vorher nicht formatiert). Auf der eine Seite ist das gut auf der anderen aber wiederum schlecht, da ich nicht genau weiss, wo der "Fehler" lokalisiert ist.

Als Karten verwende ich Sandisk (1x 4Gb und 2 x 8 Gb), als absolute Notlösung habe ich noch 2 x 4 Gb Microdrives. Mit den Sandisks habe ich bestimmt 15000 Fotos geschossen, allerdings mach ich die Disk selten bis zum Rand voll.

Danke und viele Grüße,
Ronald

petermilljon
06.04.2012, 17:01
Hallo ich habe diese Problem auch!

das Raw in der miniatur ist heile, aber sonst kaputt.

ich habe die bilder leider so importiert, dass sie von der karte gelöscht wurden, über usb von der kamera.

ich weiß aber noch, dass ich in der 100% ansicht auf der 5D die bilder heile ansehen konnte.

ich verwende eine Sundisk ultra CF karte mit 8GB.

bis jetzt konnte ich von rund 1000 bilder 3 kaputte feststellen.

die karte habe ich schon in der kamera formatiert.

------
Liegt es nun an der Speicherkarte, oder an der übertragung zum computer?


hier ist ein beispiel, wie es im Vorschau und im RawConverter angezeigt wird.

http://img341.imageshack.us/img341/1583/bildschirmfoto20120331u.jpg
Shot at 2012-03-31

ein anderes bild war oben links ein wenig mehr heile (ca. 1/4)

Hermann Klecker
06.04.2012, 22:26
ich habe die bilder leider so importiert, dass sie von der karte gelöscht wurden, über usb von der kamera.

Laß mal ein Datenrettungsprogramm (z.B. PC Inspector Recovery) über die Karte laufen. Dann weißt Du zumindest, ob sie auf der Karte schon kaputt waren oder ob die Kamera sie beim Übertragen erst zerhackt hat.

petermilljon
07.04.2012, 16:51
Ich habe jetzt mit StellarPhoenix alle bilder von der karte wieder hergestellt, und das bild ist auch auf der karte schon kaputt gewesen.

das festplatten-dienstprogramm konnte keine fehler beim überprüfen der CF-karte feststellen

ich werde jetzt mal die bilder in RAW + Jpeg speichern, und wenn es nochmal auftaucht, eine andere karte kaufen

endsommer
08.04.2012, 14:10
Formatiere die Karte mal wieder und schau mal in einer Probesession ob es wieder auftritt.

Hermann Klecker
08.04.2012, 15:10
Formatiere die Karte mal wieder und schau mal in einer Probesession ob es wieder auftritt.

Ich formatiere meine Karten ja auch ständig, weil es das schonendere Löschen ist.

Aber ich frag mich grad, welchen Effekt das "Formatieren" eines Flashspeichers auf einen möglichen Defekt haben könnte.

endsommer
10.04.2012, 14:49
Sollte nur das Filesystem defekt sein und nicht die Speicherzellen, dann kommt das mit dem Formatieren wieder in Ordnung. Sollten danach wieder die Fehler auftreten, sind eben doch die Speicherzellen defekt, und zwar soviel dass die Defekte nicht mehr durch die Überkapazität abgedeckt werden kann.

Darum ja auch der Zusatz mit der Probesession. Das war mein Gedanke zu der Sache. Passierte mir auch schon und die Karte kann ich immer noch einsetzen.

Hermann Klecker
10.04.2012, 16:57
Beim Formatieren einer CF-Karte wird praktisch nur die FAT überschrieben oder die ganze Karte. Dabei werden keine defekten Bereiche ausgemappt. Der Vorgang ist deutlich anders als beim Formatieren magnetischer Speicher (wie Microdirves), ist aber nach 'außen' hin, also zum Host-Computer, softwarekompatibel gestaltet. Es wird halt nur nicht wirklich formatiert. Der Controller suggeriert das nur.

Formatieren wird bei diesem Fehler also wenig helfen. Es wird aber auch nicht schaden.

petermilljon
15.04.2012, 07:45
Ich habe zum glück auf RAW+JPG gestellt.

es wird wohl die karte sein, jetzt ist zu beispiel mal ein JPG kaputt (raw nicht).

die schon oft gesehenen Grauen Pixel, oder auch bekannt als "wiedergabe unmöglich" auf der canon kamera.

http://img843.imageshack.us/img843/1937/bildschirmfoto20120415u.jpg (http://imageshack.us/photo/my-images/843/bildschirmfoto20120415u.jpg/)

habe mir jetzt die gleiche karte nochmal gekauft, werde die testen und die alte zurückschicken

petermilljon
20.05.2012, 11:26
Jetzt nach einen weiteren Monat gibt es folgendes zu sagen:

Eine 2te Karte (sundisk ultra 8gb) hat genau so viele kaputte Bilder.

Die Bilder sind schon auf der Karte kaputt, lassen sich aber auf der Kamera ansehen (wird wohl das kleine jpeg in der RAW Datei sein)

Wenn ich bei der vollen Karte nur die kaputten Bilder lösche, und sie wieder voll Knipse, sind die Bilder NICHT kaputt.


Weiß jemand, wie man (Mac OS X) das eingebettete Jepg aus dem RAW holt???


PS: Weils so schön war, werd ich noch mal eine neue karte kaufen, mal mit weniger Speicher

Sgt. Pepper
21.05.2012, 18:40
Weiß jemand, wie man (Mac OS X) das eingebettete Jepg aus dem RAW holt???
Ich weiß es nicht; - erfreche mich aber trotzdem eine Antwort zu geben:
In Windoofs geht das z.B. mit IrfanView (mit CR2-Plugin): einfach die CR2-Datei öffnen und dann mittels "Speichern unter" als JPG speichern (geht sogar im Batch-Modus).
Vielleicht funktioniert das ja beim Mac ähnlich.

petermilljon
22.06.2012, 16:46
Also mal wieder viele Bilder gemacht, und jetzt KEINE Fehler mehr!

Ja richtig, dank einer Sundisk Extreme III 4GB karte.

Es schien echt an der Kombi 5D I und der 8GB Ultra karte zu liegen.

Bei einer 5D Mark II klappt alles mit dieser Karte.

Danke an alle die Vorschläge hatten. Und bitte für die, die sich noch eine 5D I holen, und eine FC-Karte dazu kaufen wollen.

Bernhard K
02.08.2012, 13:26
Ich hab genau das gleiche Problem mit einer 20D und einer 8GB Sandisk Ultra CF-Karte. Dann wird das wohl bei mir auch an der Karte und nicht an der Kamera liegen... ich werd dann auch gleich mal eine andere Karte ausprobieren!

petermilljon
14.09.2012, 16:06
Nachtrag:

Ich habe mit einem Freund, der Bildfehler mit einer Transcend CF Karte 16GB (die orange) bei der 7D hatte, meine Sandisk Ultra 8GB Karte getauscht.


BEIDE KEINE FEHLER

Wendelin
25.09.2012, 20:26
Hallo,
ich habe mit meiner seeligen 10D ein ähnliches Problem: Ich arbeite mit der Kamera im Raw-Modus. Gelgentlich kommt es bei mir vor, daß ein Bild zwar als Datei erzeugt wird, aber mit einer Größe von 0. Üblich sind bei meiner Kamera um die 5 MB. Anfänglich habe dieses Problem nicht als solches wahrgenommen, und habe es als Problem der Speicherkarte abgetan. Bevorzugt aber ich im Single-Shot-Modus der Kamera; ich glaube zu meinen, daß dieses Problem dann auftritt, wenn ich zu eifrig auf den Auslöser drücke.

Danke im Voraus.

Wendelin