PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rom - und was für Objektive?



wiedemann
29.04.2011, 15:59
Ja Leute, :confused::confused:

ich hab ein kleines Problem.
Wenn ich so durch die Gegend fotographiere dann ist die Objektivwahl ja nicht so wild.
Ich will nach Rom, kenne die Stadt überhaupt nicht und hab absolut keine Ahnung, welche Objektive ich mitnehmen soll.
Was ich habe könnt Ihr unten lesen.
Oder braucht man da vielleicht etwas spezielles ?

Vielleicht war von Euch einer dort und kann mir nen Tipp geben ?

Würd mich freuen, Danke im Voraus.
Schönes Wochenende

fotobemi
29.04.2011, 16:28
Hi,


ich wuerde aus deiner Liste alles mitnehmen, um 12-300 abzudecken, also 12-24, 24-70 und 70-300. Und um nicht zu oft wechseln zu muessen noch das 17-50 als immerdrauf (und wenn du Platz, Gewicht, ? sparen musst, dann wuerde ich nur dieses mitnehmen).

Ich glaube, dass ich in Rom Angst um meine Sachen hätte und drum auch möglichst wenig mitnehmen würde ... Rom ist ja auch nicht aus der Welt, da kann man öfter mal hinfahren ;)



VG bemi

MircoScheurich
29.04.2011, 16:48
Am besten ein Teleobjektiv mehr brauchst Du nicht,dann leihst Du dir einen Panzer in dem Du dann dein Tele in kanonenrohr einbaust .dann bist du sicher.:D;) Aber Spaß bei Seite nimm das billigste mit was Du hast .:cool:

mac ron
29.04.2011, 16:53
Ja wenn es um Florenz ginge, wüsste ich es genau. Aber ausgerechnet Rom, da braucht man schon ganz spezielle Objektive, davon hast Du aber keine in Deiner Liste :rolleyes:

Also 12-24 und 24-70 sollten reichen. Das 1.8/50 für die Jagd nach Details und Menschenbilder (es erschreckt sie weniger). So wenig wie möglich, den Handgriff weglassen. Wenn Du es nicht aushälst, eine lange Tüte im Safe, bei Bedarf dann mal für bestimmte Motive mitnehmen.

GrenzGaenger
29.04.2011, 19:05
Oder braucht man da vielleicht etwas spezielles ?

Yep, ein Reisezoom :)

Also für KB ein 24-105 und für Crop 1.6 ein 15-85 :) , dazu noch einen Body und ggf. ein Blitzdings, viel gute Laune und dann gehts ab :)

Denke, mehr ist nichts nötig, aber auch nicht weniger :)

Schöne Grüsse
Wolf

Sgt. Pepper
29.04.2011, 21:29
Also ich hatte für meine 5D das 17-40, das 24-105 und das 70-200 dabei (und noch 'nen Blitz). Zum Einsatz gekommen ist allerdings ausschließlich das 24-105, welches auch typischerweise mein "Immerdrauf" ist. Ich war mit meinen Rom-Bildern sehr zufrieden und Aufnahmen am langen Brennweitenende waren eher die Ausnahme.
Durch meine Brille gesehen, müsstest Du also mit Deinem 17-50 das meiste abdecken.

juan58
29.04.2011, 22:19
....... und Aufnahmen am langen Brennweitenende waren eher die Ausnahme.


Den überwiegenden Teil meiner Aufnahmen habe ich mit dem 24-70/2.8 gemacht.
Mehr Brennweite hätte ich auch zu keinem Zeitpunkt benötigt.
Ich war jedoch froh darüber, noch das Sigma 10-20/3.5 eingepackt zu haben.
Damit wurden bestimmt 20 - 30 % der Bilder aufgenommen.
Vor der Engelsburg auf der Engelsbrücke habe ich meine schönsten Bilder in der blauen Stunde gemacht.:)

Liebe Grüße
juan58

Jan Bleil
29.04.2011, 23:04
Ich hatte das. 17-40 4.0, 85 1.8 und das 135 2.0 mit. Meine Bilder aus Rom
findest auf meiner Homepage ;-)

net_stalker
29.04.2011, 23:10
Ich hab bis jetzt auf vielen Städtereisen nichts anderes als das 24-70 dabei (an der 5D2, die 1D ist mir für sowas zu groß).

wiedemann
30.04.2011, 10:39
Danke für Eure hilfreichen Antworten.
Ich werd das 12-24 und das 17-50 mitnehmen, für Unterwegs noch das 70-300, da wir vor Rom noch eine Rundreise Toskana/Umbrien machen.
Aber den Batteriegriff nehm ich nicht mit, ist auf Dauer vielleicht zu schwer.

Jan, ich hab mal auf Deiner Seite gestöbert.
Ist ja super, was Du da alles gemacht hast, sehr fein und auch mit viel Liebe,
das merkt man. Alle Achtung 1

ehemaliger Benutzer
30.04.2011, 10:53
Klar, da brauchts die katholische Auswahl "für die heilige Stadt". Speziell Pontifex Maximus und Circus Maximus wollen ja passend abgelichtet sein.

Spaß beiseite, Ernst kommt!
Wenn man wohin geht, dann weiß man ja für gewöhnlich, wohin man geht, und was es dort zu sehen gibt, und sogar ungefähr unter welchen Umständen.

Stadt: Architektur, groß, recht nah dran = SWW und aufwärts
Stadt: Architektur, Details von Fassaden = leichtes bis mittleres Tele (200mm sind NICHT lang!)
Die Eingeborenen sind wie überall: Humanoide in bekannter Größe und Abständen = Brennweite wohl klar.


Abseits dieser Frage, aber allgemein zum Thema "Objektivwahl":

Man wählt überhaupt keine Objektive für bestimmte Zwecke (Rom, NY, Berlin, Paris, Bay. Wald, Bodensee, die Kinder vom Nachbarn, die Gewerbetreibenden auf der Reeperbahn, Tiere im Zoo, Leichtathletik, Jugendfussball, Hochzeit...), sondern man wählt Brennweiten in Abhängigkeit von der jeweiligen Bildidee, und den Umgebungsparametern!
Daraus ergibt sich die "Objektivwahl" ganz von selbst.

ehemaliger Benutzer
30.04.2011, 17:44
Ich nehme mal aus deiner Signatur:

[x] EOS 7Dmit Batteriegriff; -> OHNE Batteriegriff!
[x] Tamron SP 17-50 ohne VC;
[-] Tamron SP 90/2,8 Macro;
[x] Tamron SP 70-300 VC;
[-] Tokina 12-24;
[-] Sigma 24-70 DG Macro;
[-] Sigma 70-200/2,8;
[-] Canon 1,8/50;
[-] Kenko Teleplus Pro 300 1,4x;
[-] Manfrotto 685 Neotec Pro mit 322Rc2 Kugelkopf div. Karten und Kleinkram und man. Objektive

Gruß, Peter

Jan Bleil
30.04.2011, 18:55
...
Jan, ich hab mal auf Deiner Seite gestöbert.
Ist ja super, was Du da alles gemacht hast, sehr fein und auch mit viel Liebe,
das merkt man. Alle Achtung 1

Vielen Dank! ;)

jplatte
01.05.2011, 14:13
Aber Spaß bei Seite nimm das billigste mit was Du hast .:cool:

Kann ich bestätigen. Als ich in Rom war, war mein Rucksack oft ungewollt offen. Die Diebe dort sind recht geschickt und zahlreich. Also ein universelles Objektiv an die Kamera und sonst keine Wertsachen mitnehmen.

Viel spaß,
Jörg