PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektivwahl für ein Konzert



Fargo
30.04.2011, 10:27
Hi zusammen,

ich besuche heute Abend ein Konzert. Hab Stehplätze vor der Bühne und werde etwa 10-15m vom Sänger entfernt sein.
Problem: Ich weiß nicht welche Linse ich mitnehmen soll. Ich gehe davon aus, dass in der Halle noch etwas Licht zu Verfügung stehen wird.

Folgende Linsen stehen zur Auswahl:

Tamron 17-50mm 2,8
Canon 55-250mm
Canon 50mm 1,4
Sigma 105mm 2,8

Ich will den Sänger gerne in den Mittelpunkt meiner Aufnahmen rücken.

Welche Linse hättet ihr mitgenommen?

LG

Bububaer
30.04.2011, 12:46
Da würde, meiner Meinung nach, etwas mehr Tele gut tun. Ein 70-200 wär gar nicht übel...

Fargo
30.04.2011, 12:56
Ich habe mehrfach gelesen, dass auf "Tele" seitens Veranstalter allergisch reagiert wird. In wie weit das stimmt, weiß ich nicht. Bin ja nur als Konzertbesucher dort und es ist das erste mal mit der Canon.

LG

AlexHahl
30.04.2011, 13:05
Moin,

es kann natürlich auch sein, dass Dir die Kamera schon am Einlass abgenommen wird. Viele Veranstalter reagieren nicht nur allergisch auf Tele, sondern auf DSLR allgemein, wenn diese im Publikum auftauchen.

Ansonsten bist Du mit dem 50er lichttechnisch immer auf der sicheren Seite - selbst wenn es duster wird. Mehr Brennweite wäre natürlich wünschenswert, wenn Du einzelne Musiker näher ranholen willst, ohne später gewaltig croppen zu müssen. Ob Dein 55-200 da von der Lichtstärke her mitmacht, wird sich erst vor Ort herausstellen.

Alternativ verzichtest Du auf Portraits vom Sänger und schnallst Dein Tamron drauf - damit bekommst Du dann wenigstens schöne Impressionen von der Lightshow (sofern vorhanden) und hast auch eine akzeptable Lichtstärke dabei. Das 105er würde ich nicht mitnehmen, das ist zu unflexibel - gerade bei Deinem Standort.

So... und nun bist Du vermutlich so schlau wie vorher auch :D

Gruß Alex
... der heute Abend zu "Eisbrecher" wieder alles von 10-200 mm mitnimmt.