PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Staub im "oberen" Display



dburdy
30.04.2011, 21:20
Hallo ,

ich habe nichts Ähnliches zu meinem Problem hier im Forum gefunden:
Seit kurzem haben sich an der 5D MKII im "oberen" rechten Display einige Staubkörner unter dem Deckglas angesammelt.
Hat jemand Erfahrungen/Tipps/Hinweise mit dem "Öffnen" bzw. "Lösen" des Deckglases (geklebt?) oder lieber gleich in den Service geben?
Würde das selbsttätige Öffnen überhaupt Sinn machen (Reinraum usw.)?

Vermutung: Seit Benutzung des Canon 35-350mm (Schiebezoom/"Staubpumpe") sind wohl die Körner dort im Display.

Besten Dank im voraus ...

net_stalker
30.04.2011, 21:35
Das obere Display hat mit Staubeintragungen über den Spiegelkasten erst mal nichts zu tun (wobei ein Schiebezoom nicht mehr oder weniger Staub pumpt als ein Drehzoom - das ändert beim Drehen des Zoomrings genau so sein Innenvolumen).
Ich könnte mir eher vorstellen dass die in den letzten Tagen massenhaft umher fliegenden Pollen einen Weg am Displayglas vorbei gefunden haben. Ich hatte diese Woche (eigentlich Urlaub....) 4 Kameras von bekannten zur Sensorreinigung hier - alle hatte an Ostern im Freien mit Objektiven gespielt.........

Ich würde gar nix machen - beim nächsten C&C in der Werkstatt mal fragen was es kostet.

Artefakt
01.05.2011, 18:06
... wobei ein Schiebezoom nicht mehr oder weniger Staub pumpt als ein Drehzoom - das ändert beim Drehen des Zoomrings genau so sein Innenvolumen) ...

Das stimmt definitiv nicht.

Das 4/70-200L zum Beispiel ändert weder seine Baulänge noch bewegt sich die hintere Linsengruppe bei Zoomen. Da gibt es Richtung Chip keinerlei Luftbewegung.

Das 100-400L wird rund doppelt so lang, wenn ich von 100mm auf 400mm zoome. Und wenn ich bei diesem Vorgang das Objektiv mit der hinteren Öffnung vor die Augen halte, habe ich hinterher fast eine Bindehautentzündung, so ein Wind faucht aus der Optik. Die Luft, die da hinten entweicht, muss an anderer Stelle, z.B. durch die Spalte bei den Ringen, in die Optik kommen. Also kann auch Staub aufgewirbelt und Richtung Chip geschickt werden.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

net_stalker
01.05.2011, 18:34
Das Ganze ist zwar off topic:
Beim 70-200 hast du Recht, bei den meisten Superzooms von Tamron oder Sigma ist "da hinten" offen.
Ich hatte 3 100-400L in den letzten 10 Jahren und hatte bei diesen Objektiven nicht mehr Staub am Sensor wie beim 300/2.8 oder der Verwendung meiner anderen Festbrennweiten (oder neuerdings 70-300L Drehzoom).
Ich denke dass äußere Einflüsse wie z.B. der genannte Pollenflug wesentlich mehr Einfluss auf die Staubmenge am Sensor haben als das Objektiv.
Im Übrigen wird die Problematik des Staubs überbewertet - Sensorreinigung ist nicht schwierig und dauert nur 5 Minuten.

dburdy
03.05.2011, 13:03
Hallo ,

besten Dank für die Hinweise. Sensorreinigung praktiziere ich schon eine ganze Weile selbst, klappt bestens.
Das mit dem Staub im "oberen" Display nehme ich dann "optisch" eben so hin und werde beim nächsten C&C dort mal nachfragen ...

P.S. Ich dachte wohl doch, dass die 5D MKII auch aufgrund des Anschaffungspreises dort "oben" besser abgedichtet wäre ... aber gg. Osterpollen ist man halt doch nicht zu 100% gefeit :)

hwille
03.05.2011, 19:45
Hallo ,

letztens von meinem Bekannten gehört:
1x Displayglas Austausch macht 20,-Euro beim C&C

Gruß Heinz