PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive



Digitalknipser
03.05.2011, 01:06
Hallo, ich habe die Wahl der Qual. Ich werde diesen Monat zum ersten Mal in Eigenregie eine Hochzeit über den ganzen Tag fotografisch festhalten. Ich bin Hobbyfotografin, aber mit dem gewissen Ergeiz. Seit Wochen steht mein Plan und die Bilder sind in meinem Kopf und die Vorgespräche mit den Brautleuten sind erledigt. Aber ich bin mir immer noch nicht sicher, welche Objektive ich auf welche Kamera schraube. Meine heutige Entscheidung wäre:
an der 5d Mark II: Canon 16-35mm 2,8 L
an der 7d: Sigma 24-70mm 2,8 L
an der 450d: Canon 70-200mm 2,8 II IS
mit im Gepäck: 50mm 1,4 und 2x Speedlite 580EX
zur Auswahl stände noch das 100mm Makro (kein L) und mein schon Jahre altes Canon 28-135mm (3,5-5,6), was mittlerweile etwas Staub- und Sandeinfall hat. Bei schlechtem Wetter wird die mobilie Studioblitzanlage ins Auto für alle Fälle gepackt. Zur Seite wird mir eine Fotofreundin stehen, die für die nötige Hilfestellung sorgen wird, u.a. bei den gestellten Fotos der Brautleute (Halten des Sunbrouncer oder Ausrichten der Studioblitze. je nach Wetter und Bedarf).
Welche Objektive würdet ihr auf meine Kameras packen?
LG
Digitalknipser

Dortmunder
03.05.2011, 01:50
Hallo Margot,

willkommen im dforum!

Du sagst, Du hast die Bilder schon im Kopf? Dann geh' doch mal die Hochzeit im Vorfeld durch. Ja, ich meine richtig zu Fuß von einer Station zur nächsten. Und nimm Deine Fotofreundin mit. Die muss dabei evtl. mal für zwei posieren. Und dann testest Du aus, was Du wo gebrauchen kannst. Und wann Deine Freundin auch schnell ein paar Bilder von Deinem Wirken machen sollten. Wenn es geht, auch zur gleichen Uhrzeit wie später erwartet die Stationen abgehen, so kannst Du auch schon was zur Lichtsituation erfahren.

Schreib Dir dabei solche Erfahrungen auf . Auch wie lange was wohl dauern wird. Und mit welchen und wie vielen Brennweiten Du an der jeweiligen Station arbeiten willst.

Anschließend wertest Du Deine Aufzeichnungen aus und beantwortest Dir Deine Frage mit ruhigem Gewissen selber.

:rolleyes:

MfG
Klaus

Olaf_78
03.05.2011, 01:58
huiiiiiiii, Blitzanlage für ein Hochzeits-Shooting.
Also wenn an meiner Hochzeit der Fotograf mit so einer Anlage aufgetaucht wäre..... ich glaube ich hätte sie ihm um die Ohren gehauen denn so viel Zeit für das richtige Licht Set-Up hätte ich nicht aufbringen wollen. Wenn mit Blitzanlage dann blos an einem 2. Tag der nur für Fotos da ist.

Gruss Olaf

JU
03.05.2011, 10:00
5D mit 24-70 / 7D mit 70-200 und gut ist ! ( 16-35 für besondere Bildstimmungen mitführen, ebenso die 450d falls eine ausfällt )

Viel Spaß, rate Dir aber zu einigen Testaufnahmen mit dem Brautpaar in normaler Kleidung vor dem Hochzeitstag, zumal es Dein 1. Hochzeitsauftrag ist. Ansonsten richte Dich auf einen streßigen Tag ein, eine Wiederholung ( zumindest dieser Momente ) wird es nicht geben.

JU
03.05.2011, 10:08
Ein Zusatz :
Für gestellte Portraits, Stativ und Aufheller. ( wenn es z.B. regnet oder nach Innen aus welchen Gründen auch immer ausgewichen wird. Brautpaar muß dann natürlich " stillhalten ". )

romme9
03.05.2011, 13:45
Bin mit der Kamera-Objektiv-Kombi-Idee von JU einverstanden.

Nur auf die 450er würde ich gleich das 50mm Objektiv machen, um da die Option auf Portraits mit einer guten Freitsellung bei weit offener Blende zu haben.

Bielefelder81
03.05.2011, 14:28
Und ich stimme romme9 zu ;-)

Digitalknipser
03.05.2011, 14:32
Hallo Margot,

willkommen im dforum!

Du sagst, Du hast die Bilder schon im Kopf? Dann geh' doch mal die Hochzeit im Vorfeld durch. Ja, ich meine richtig zu Fuß von einer Station zur nächsten. Und nimm Deine Fotofreundin mit. Die muss dabei evtl. mal für zwei posieren. Und dann testest Du aus, was Du wo gebrauchen kannst. Und wann Deine Freundin auch schnell ein paar Bilder von Deinem Wirken machen sollten. Wenn es geht, auch zur gleichen Uhrzeit wie später erwartet die Stationen abgehen, so kannst Du auch schon was zur Lichtsituation erfahren.

Schreib Dir dabei solche Erfahrungen auf . Auch wie lange was wohl dauern wird. Und mit welchen und wie vielen Brennweiten Du an der jeweiligen Station arbeiten willst.

Anschließend wertest Du Deine Aufzeichnungen aus und beantwortest Dir Deine Frage mit ruhigem Gewissen selber.

:rolleyes:

MfG
Klaus

Hallo Klaus,
danke für Deinen Beitrag. Genau wie Du vorgeschlagen hast, haben wir das Ganze für diesen Samstag geplant. Da hatten wir den gleichen Gedanken, danke Dir.

Digitalknipser
03.05.2011, 14:40
Hallo Olaf,
das Brautpaar möchte gerne von jedem Eingeladenen, Fotos mit einem Bilderrahmen fürs Gästebuch (mit richtigem Rahmen und keine Nachbearbeitung in Photoshop) und sollte das Wetter schlecht sein, dann wird in gesondertem Raum geknippst. Da dürften die Studioblitze schon hilfreich sein. Mit meiner Forofreundin haben wir schon öfters solche Porträts an verschiedenen Orten gemacht und sind recht zügig mit Aufstellen und Einmessen. Dafür dürfte auch auf einer Hochzeit Zeit sein, z.B. wenn die Leute Kaffee trinken.

Biotar
04.05.2011, 09:39
Hochzeitsbilder wirken durch Stimmungen und Momente und nicht durch Gästeverschleppen in irgendwelche Settings. Die Rahmenbilder wirken spontan am Tisch mit indirektem Speedlite weitaus besser, als geplante und super ausgeleuchtete Situationen. Hast du einen Gast gemüßigt, extra aufzustehen, sieht man das dem Bild an. Immer daran denken- die vor der Kamera sollten auch mitspielen und sind wichtiger, als deine perfekten Bilder.

Also fange einfach die Situationen ein. Selbst beim Paarshooting ist eine helfende Hand mit Bouncer schon zuviel gestellt. Du wirst Mühe haben, das Paar an bester Location, bei passendem Licht auch noch für mindestens 30 Minuten von der Gesellschaft loszueisen. Da kann noch soviel geplant sein, die Pläne platzen eh meistens durch unvorhergesehene Aktionen der Gäste.

Wappne dich lieber für solche Eventualitäten und nutze jede Gelegenheit, die sich bietet. Die 5D mit einem Blitz, 70-200 und 16-36 reichen voll aus. Alles Andere hast du als Backup in einer anderen Tasche. Konzentrier dich einfach auf die Momente und denke nicht an Technik. Meinetwegen nimm noch das 50er für AL mit.

Viel Erfolg