PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Frontfocus Problem



IR. Gendwer
03.05.2011, 12:53
Hallo,

ich habe ein Focus Problem(oder sogar mehr?). Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Alles mit Stativ, SVA, Funkauslöser, Offenblende 2,8.

Schaut euch mal die 100% Crops an.

Bei den ersten drei Bildern habe ich vor dem Fokussieren den Entfernungsring Richtung Nah gedreht.

Bei den nächsten drei Bildern habe ich vor dem Fokussieren den Entfernungsring Richtung Unendlich gedreht.

Und ja, ich war Draussen zum Fotografieren. Es fällt auf.

Wie kann es sein das der Frontfocus so Extrem wird wenn die Optik in Naheinstellung startet. Das ist doch nicht Normal, oder??:(

lg

Bayernlover
03.05.2011, 14:26
Es macht Sinn das verwendete Objektiv dazu anzugeben.

helmus
03.05.2011, 15:26
Kamera und Optik einschicken zur Fokusjustage!

Helmut

tsoonamy
05.05.2011, 09:43
EIn sehr ähnliches Problem habe ich bei meiner "neuen" gebrauchten 50D mit nem Tamron 17.50 (das bisher an 4 Kameras keine Probleme gemacht hat) festgestellt... je nachdem, ob ich den Fokusring zwischen den Aufnahmen in Richtung nah oder fern drehe, ändert sich, wo der Fehlfokus beim Scharfstellen landet. Sehr kurios. Da die Kamera auch bei anderen Objektiven (Canon) frei in der Gegend rum fokussiert hat, ist die Kamera jetzt in der Werkstatt (GIMA hier in München). Hoffentlich wird das auf Kulanz gemacht, ist immerhin grad mal gute 1,5 Jahre alt das Stück.

helmus
05.05.2011, 15:44
Hallo,

was ich auf Deinen Bildern sehen kann ist: Frontfokus auf allen sechs Bildern!
Sollte Deine Cam die Möglichkeit von AF Microadjust haben würde ich das doch erst einmal nutzen.
Unterschiedliche Fokuslage, von Unendlich her oder vom Nahbereich her kenne ich von verschiedenen Canon Optiken. Bei denen benutze ich dann nicht den "one shot" AF Modus sondern "AI Servo" AF. Die Ausbeute an scharfen Aufnahmen ist dann viel höher. Bei mir ist es das 1.2/85LII und das 2.8/300LIS die mich mit diesem merkwürdigen Fokusverhalten beglücken. Hatte beide aber auch noch nie zu Fokusjustage weg.

Helmut

IR. Gendwer
05.05.2011, 16:24
Hallo,

was ich auf Deinen Bildern sehen kann ist: Frontfokus auf allen sechs Bildern!
Sollte Deine Cam die Möglichkeit von AF Microadjust haben würde ich das doch erst einmal nutzen.
Unterschiedliche Fokuslage, von Unendlich her oder vom Nahbereich her kenne ich von verschiedenen Canon Optiken. Bei denen benutze ich dann nicht den "one shot" AF Modus sondern "AI Servo" AF. Die Ausbeute an scharfen Aufnahmen ist dann viel höher. Bei mir ist es das 1.2/85LII und das 2.8/300LIS die mich mit diesem merkwürdigen Fokusverhalten beglücken. Hatte beide aber auch noch nie zu Fokusjustage weg.

Helmut

Frontfokus ja, aber immer mit Unterschieden nichts 100% Reproduzierbar. Auf dem Stativ, Kontrastreiche Fläche angepeilt und dann immer wieder den Auslöser betätigen und man sieht schon wie die Entfernungsskala bei jedem Fokussieren hin und her Hüpft und mal hier mal da stehen bleibt. So kann das nichts werden.

Da ich gerade eine 50D zur Verfügung habe die mit allen Optiken Funktioniert muss es wohl an der 7D liegen. Nur die war schon zweimal weg:mad:

Das macht alles keinen Spass mehr ..........

helmus
06.05.2011, 01:33
Probiere doch mal den "AI Servo" AF aus!!!!!!!!

Du wirst sehen der funktioniert besser, zumindestens bei den lichtstarken Mimosen von Canon.
Und justiere Deine Cam mittels AF Microadjust so das sie genau auf der 0 fokussiert!

Helmut

@: Das liegt auch bestimmt nicht an der 7D, bei mir tritt dieses Verhalten an 5 verschiedenen Bodies auf.
Allerdings nur mit den beiden oben beschriebenen Optiken.

IR. Gendwer
07.05.2011, 15:44
Probiere doch mal den "AI Servo" AF aus!!!!!!!!

Du wirst sehen der funktioniert besser, zumindestens bei den lichtstarken Mimosen von Canon.
Und justiere Deine Cam mittels AF Microadjust so das sie genau auf der 0 fokussiert!

Helmut

@: Das liegt auch bestimmt nicht an der 7D, bei mir tritt dieses Verhalten an 5 verschiedenen Bodies auf.
Allerdings nur mit den beiden oben beschriebenen Optiken.

Microadjust habe ich jetzt auf +7 stehen, damit habe ich ca. 50% Treffer. Der Rest hat zur Hälfte mal ein wenig Back, mal ein wenig Frontfokus. Die Kam kann sich wohl nicht entscheiden, Bilderlotto.:rolleyes:

AI Servo bringt auch nichts.

Selbst wenn ich 10 Bilder mit Kontrast AF/Liveview mache bekomme ich keine gleich scharfen Bilder.:mad:
Waa.....Termin Nummer 3 beim Service.

helmus
07.05.2011, 19:16
Zitat:
Selbst wenn ich 10 Bilder mit Kontrast AF/Liveview mache bekomme ich keine gleich scharfen Bilder.:mad:

Das ist Merkwürdig!
Benutzt Du dabei auch die 10fach Lupe? Unvergrößert ist die Fokustreffer Anzahl geringer, meiner Erfahrung nach.

Helmut

IR. Gendwer
07.05.2011, 19:56
Zitat:
Selbst wenn ich 10 Bilder mit Kontrast AF/Liveview mache bekomme ich keine gleich scharfen Bilder.:mad:

Das ist Merkwürdig!
Benutzt Du dabei auch die 10fach Lupe? Unvergrößert ist die Fokustreffer Anzahl geringer, meiner Erfahrung nach.

Helmut

Ja, mit und ohne hilft aber nichts. Wenn ich das 2,8/100IS Macro nehme funktioniert der Kontrast AF gar nicht. Es fährt sinnlos hin und her aber findet nicht.

Vielleicht muss ja mal wieder das AF-Modus getauscht werden. Hatte ich das letzte mal bei der 40D.:mad: Bei der wurde auch der Sensor getauscht, genau wie bei der 50D. Bei einem 2 Monate alten 100-400 musste der IS getauscht werden usw..........

Es kostet zwar alle nichts(Garantie) aber es K..... mich langsam an.

helmus
07.05.2011, 22:49
Das AF-Modul ist bei Kontrast AF gar nicht im Einsatz! Da macht es der Kamerasensor.

Deshalb kommt mir das Ganze etwas Spanisch vor.
Keines meiner Gehäuse das Kontrast AF kann zeigt ein solches Verhalten wie Du es hier schilderst. Auch mein 2.8/100LIS fokussiert einwandfrei mit Kontrast AF an 50D, 5DII und 1DIV. Ich benutze die mit Kontrast AF gemachten Aufnahmen als Referenz für AF Microadjust.

Helmut

IR. Gendwer
28.05.2011, 15:55
So, nach dem 3ten Anlauf ist jetzt alles Perfekt. Bis zum nächsten Neukauf..:rolleyes:

ehemaliger Benutzer
28.05.2011, 21:12
So, nach dem 3ten Anlauf ist jetzt alles Perfekt. Bis zum nächsten Neukauf..:rolleyes:

Der "3. Anlauf" war wieder ein Werkstattaufenthalt?

IR. Gendwer
29.05.2011, 00:49
Der "3. Anlauf" war wieder ein Werkstattaufenthalt?

Ja klar, Optiken Justiert Kamera Repariert.