PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sigma 17-70mm DC Macro...



threepwood
03.05.2011, 18:12
Hey ihr,
Es folgt mal wieder ein heißgeliebter Kaufberatungsthread ;-)
Ihr müsst mir nicht mehr bei der Auswahl der Objektivs helfen, sondern vielmehr bei der Auswahl des Händlers!

Also vorab:
Ich habe eine 1000D und das Sigma 17-70mm f2,8-4,0 DC Macro OS HSM soll mein EF-S 18-55 langsam mal ersetzen! Ich habe diesen Plan schon länger und ein Freund hat das Objektiv und hat es mir auch wärmstens empfohlen.. Ich denke die 10MP meiner Cam sollte es allemal bedienen ;-)

Ich wollte eigentlich gerade zuschlagen, da es bei Amazon 389€ gekostet hat, dann gab es am andern Ende der Welt allerdings ein Erdbeben und seitdem kostet es bei Amazon 459€ und ähnlich viel bei Anderen Händlern => 70€ mehr sind für mich als Schüler eindeutig ein zu großer Aufschlag und ich bin nicht bereit das zu Zahlen!

Manche bieten es auch für 315€ an, wobei da alle Alarmglocken leuten ;-)

Am liebsten würde ich die Linse direkt in einem Laden kaufen und möchte sie eigentlich Mitte Juni (zwecks Urlaub/Kursfahrt) mein Eigen nennen können!

Habt ihr noch irgendwelche Handlertipps die dieses Objektiv billiger als Amazon anbieten? Ich habe mir die Grenze 420€ gesetzt und wohne in Berlin. Kennt ihr vielleicht noch einen kleinen Fotoladen, der kein Preisupdate gemacht hat, bzw. noch eins aus der "alten" Lieferung rumzuliegen hat und das auch für den Preis verkauft??

Gebraucht möchte ich es zwecks Garantie und Restrisiko nicht kaufen, ist ein persönlicher (teurer) Tick ;-) (muss schon sehr billig werden)

Ich bin euch für Alle Hinweise Dankbar!

Liebe Grüße,
Björn

Ps: ich finde es auch tlw. für den alten Preis, allerdings bei Onlinehändlern, von denen ich nie was gehört hab irgendwer Erfahrung?
z.B. http://www.eg-electronics.com/product_info.php?pName=sigma-1770mm-f284-dc-makro-os-hsm-canon-p-69824

http://www.pixmania.de/de/de/4909174/art/sigma/objektiv-17-70-mm-f-2-8-4.html?srcid=26&Partenaire=idealo&CodePromo=oui

expresskasse
03.05.2011, 18:35
Bei dem Laden habe ich schon ein paar Mal bestellt, bisher alles einwandfrei:
http://www.wexcameras.de/kaufen-sigma-17-70-mm-f2-8-4-dc-makro-os-hsm-objektiv-f%C3%BCr-canon/p1518705

mat68
03.05.2011, 23:04
bei foto frenzel in ulm steht das objektiv für 369 Euro - und das ist ein wirklich alt eingesessenes Fachgeschäft - Es ist dort auch online bestellbar

baXus1
04.05.2011, 14:35
Für 315€ kann eigentlich nicht sein, das werden Restbestände des Vorgängers sein (17-70 2.8-4.5).
Eine Alternative für dich wäre vielleicht das Tamron 17-50 2.8 kostet aktuell 277€ neu und du hast Blende 2.8 durchgehend.

Silvieann
04.05.2011, 17:09
Hallo,

ich war mit eg-electrinocs bisher zufrieden, keine Probleme.
Ich habe auch das alte 17-70 Sigma ohne OS und war immer superzufrieden damit, bis der Autofokus nicht mehr wollte. Ist inzwischen von Sigma behoben, jetzt tut es wieder, hat natürlich was gekostet, da ich die Registrierung damals nicht aufgehoben habe - also: bei Neukauf immer schön registrieren und dann die Registrierung ausdrucken und mit zur Verpackung legen - das spart im Reparaturfall echtes Geld!

Gruß
Silvieann

threepwood
04.05.2011, 17:57
also erstmal euch allen ein dickes Dankeschön!
und ich halt euch kurz auf dem laufenden:

Das Objektiv werd ich nicht mehr ändern, zudem das Sigma bis 70mm geht und ein weiterer kaufgrund das verkleinern der Brennweitenlücke zwischen 55 und 75mm (da fängt mein Tele an) ist. (jaja, alles x1,6 ;-) )
jetzt macht mich allerdings stutzig, dass foto frenzel nochmal 30€ billiger als wexcameras ist... in der Objektivbeschreibung steht auch nichts von "DC Makro" also DC wird im Text weiter unten erwähnt aber das Makro fehlt doch ganz..?! Ich hab dem Händler jetzt erstmal eine Nachricht mit Link zum Objektiv bei Sigma geschickt und gefragt, ob es sich um exakt diese Version, eine alte oder einen "Tippfehler" handelt ;-)

EG Electronics hat die Linse gerade leider nicht auf Lager!

Danke für eure Mühe nochmal, ich warte auf die Antwort von Foto-Frenzel, wenn sie keine geben wird wohl wexcamera mein Geld bekommen =)

threepwood
04.05.2011, 19:09
hmpf.. mir fehlt die Edit Funktion :(

habe gerade eine Antwort bekommen.


bei dem von Ihnen angefragten Objektiv handelt es sich um das aktuelle
Sigma Objektiv mit DC und Makro.

dann wird Foto Frenzel einen neun Kunden haben! Danke nochmals, mit etwas Hilfe lässt sich doch ne Menge Geld sparen!

mat68
04.05.2011, 22:50
hatte bei Frenzel das 17-70 erst vor zwei Wochen in der Hand zu diesem Preis. Frenzel ist ein TOP-Tip für alle, die etwas von Sigma wollen. Sehr gut sortiert und zum absolut fairen Preis!
... und mit dem 17-70er macht man wirklich nichts falsch - ich hatte lange Jahre die Vorgängerversion ohne IS und war damit preisklassenbezogen zu 100% zufrieden!

threepwood
10.05.2011, 16:31
Soo..
Mittwoch abend Bestellung abgeschickt, automatische Bestätitigung folgte sofort...
Freitag dann ne entschuldigungsmail erhalten => wegen serverproblemen ist die Bestellung erst freitagmorgen "wirklich" eingegangen, Samstag abgeschickt heute (Dienstag) Objektiv bekommen!
Auf dem Karton klebte nen 389€ Preisschild, ich habs für 369 gekauft und kurz nach dem kauf wurde auch online der Preis auf 389 geändert..
auf jeden Fall ein top Objektiv und ein top Händler!
Empfehlung!

mat68
10.05.2011, 22:56
und, zufrieden mit den optischen Eigenschaften des Objektives? Wo sind die Stärken, wo die Schwächen?

threepwood
11.05.2011, 15:55
ich kann als Vergleich nur mein EF-S 18-55 heranziehen.. und ich denke da brauch ich nicht viel zu sagen..
Ich stand Bildstabilisatoren immer etwas skeptisch gegenüber.. Ich konnte's mir irgendwie nicht so recht vorstellen.. beim Alten Objektiv bin ich (ohne stabi) bei 55mm (alles +1,6 crop) nicht unter 1/40s aus der Hand gegangen... alles längere hat mich nur mit viel Ruhe und Konzentration zufriedengestellt.
der Stabi vom Sigma stellt mich auch bei 1/13s und 70mm zufrieden! Der Fokus ist sehr leise und schnell und sitzt. Ansich ist alles wertig verarbeitet..
Viele haben gemeckert, dass das Objektiv oft Front oder Backfokus hat, jedoch kann ich durch Schnelltests (hatte gestern echt nicht viel zeit... Samstag wird der erste ausgiebige Test kommen) nichts feststellen.
Auch die Naheinstellgrenze ist im Vergleich zum 18-55 super! Die ist zwar von 28 auf "nur" 22cm geschrumpft, jedoch ist auch die Brennweite von 55 auf 70 gestiegen und so stellt die Linse auch noch auf 2-3cm von der Frontlinse entfernte Objekte (bei 70mm) scharf!
wie gesagt..
Ich kann euch vorerst nur meinen Flüchtigen Eindruck mitteilen ;-)

Samstag werd' ich dann auch alle übergebliebenen Dinge wie schärfe bei Offenblende und einfach den "realen" Fotoeinsatz testen.

mat68
11.05.2011, 21:30
na dann bin ich mal gespannt - vielen Dank für den Zwischenbericht

alina1201
14.06.2011, 12:07
Hallo,

ich habe das Sigma 17-70 OS letzte Woche neu gekauft. Durch Berichte der Serienstreuung hab ich dann mal einen Fokustest von Traumflieger gemacht und kann einen leichten Frontfokus ca. 0,5 - 0,7 cm ausmachen.

Auf Testbildern konnte ich bisher nichts Negatives feststellen. Die Bilder werden scharf und je mehr die Blende geschlossen ist - richtig knackescharf. Das mit der Offenblende muss ich noch ausgiebiger testen, da war ich bisher noch nicht so überzeugt. Muss aber dazu sagen, dass ich dies bisher meine erste Linse ist, die so lichtstark arbeitet.

Etwas verunsichert bin ich nun schon und überlege, ob es noch andere Tests gibt oder ob ich das Objektiv zurückgeben sollte.

Habe aber auch schon gehört, das vieles in diesen Tests überbewertet wird - was meint Ihr?

LG Andrea

Tino F.
15.06.2011, 01:31
Hallo,

Ich habe ebenfalls dieses Objektiv (gebraucht gekauft) und konnte bei TESTBILDERN ebenfalls einen leichten Frontfocus feststellen. Allerdings ist dieser nur bei 70mm und nahe der Naheinstellgrenze, bei offenblende zu sehen. In der Praxis eingesetzt, sind die Bilder Top! In der Weitwinkeleinstellung (17mm) sind die Bilder bei offenblende etwas weicher, lassen sich aber ohne Probleme schärfen, ohne "auszubrechen".
In Verbindung mit dem OS (1/13 ist auch bei mir die absolute Untergrenze) ist das Objektiv für mich das perfekte "Immerdrauf".
Wirklich besser (und wirklich teurer) ist sicher das Canon 17-55 1:2,8 IS USM.
CA's treten bei meinem Sigma eigentlich nie auf und die Verzeichnung hält sich in Grenzen. Ich bin mir zudem nicht sicher, ob der geringe Frontfocus nicht auf den "Testaufbau" zurückzuführen ist. In der Praxis sind die Bilder jedenfalls schaft. Selbst Macros liege selten daneben.

By,

Tino