PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon Extender 1.4 II versus III



Thieme
06.05.2011, 16:43
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Extender 1.4 zulegen.
Nun gibt es seit einiger Zeit Version III zu einem "noblen" Preis. Zeitgleich gibt es aber auch Bewegung auf dem Gebrauchtmarkt hier im Forum, was den Konverter der alten Version betrifft.

Nun meine Frage: Welche Vorteile sind mit dem Extender der neuen Version verbunden? Lohnt sich die Anschaffung auch für Hobby-Fotografen oder werden eher profess. Sportfotografen von der neuen Version profitieren?
Wenn die optischen Unterschiede nicht so gravierend wären, käme ja der Kauf der Version II in Betracht. Es muß nicht immer das Neueste im Fundus liegen.
Ein Kauf der neuen Superteleobjektive von Canon ist bei mir ebenfalls nicht geplant.
Einsatzzweck: EF 100-400 L und 70-200 L ggf. am 180L.

Hat jemand den direkten Vergleich und kann eine ehrliche Empfehlung liefern?

net_stalker
06.05.2011, 16:53
Ein paar Fakten:
Mit dem 100-400 + 1,4x funktioniert der AF nur noch an der Einser.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass beim 1,4x der Unterschied nicht so den großen Unterschied macht. Beim 2x sieht das IMHO ein wenig anders aus.
Ich hatte beide IIIer Konverter, der 1,4x II ist geblieben, der 2x II musste zugunsten dem IIIer weichen.
Ich arbeite mit 300/2.8, 400/5.6 und 70-200/2.8 II

catweazl
06.05.2011, 17:10
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Extender 1.4 zulegen.
Nun gibt es seit einiger Zeit Version III zu einem "noblen" Preis. Zeitgleich gibt es aber auch Bewegung auf dem Gebrauchtmarkt hier im Forum, was den Konverter der alten Version betrifft.

Nun meine Frage: Welche Vorteile sind mit dem Extender der neuen Version verbunden? Lohnt sich die Anschaffung auch für Hobby-Fotografen oder werden eher profess. Sportfotografen von der neuen Version profitieren?
Wenn die optischen Unterschiede nicht so gravierend wären, käme ja der Kauf der Version II in Betracht. Es muß nicht immer das Neueste im Fundus liegen.
Ein Kauf der neuen Superteleobjektive von Canon ist bei mir ebenfalls nicht geplant.
Einsatzzweck: EF 100-400 L und 70-200 L ggf. am 180L.

Hat jemand den direkten Vergleich und kann eine ehrliche Empfehlung liefern?

Dazu die Aussage eines CPS-Mitarbeiters: der neue TK III macht Sinn, wenn er mit aktuellen Objektiven verwendet wird, sprich 70-200 2.8L IS II und die neuen langen Tüten.

Mit den alten Linsen könne er weder seinen Qualitäts- noch Geschwindigkeitsunterschied nutzen.

Olaf_78
07.05.2011, 05:07
Lass es bleiben. Denn am 100-400 macht ein Konverter keinen Sinn und wenn du ihn an das 70-200 (2,8 oder 4) schraubst kannst du diese Brennweite ja auch mit dem 100-400 abdecken.

Gruss Olaf

mat68
07.05.2011, 08:46
habe auch vor einigen Wochen von 1,4 II auf 1,4 III gewechselt. Das lohnte sich für mich jedoch nur, da ich ihn mit dem 70-200 II verwende. Da habe ich mit der V III einen wirklich schnelleren und präziseren AF.
Optisch ist der III am Rand sichtbar schärfer - in der Mitte sah ich keinen Unterschied.
An meinem 70-200 4 L bringt die neue Version bis auf den besseren Randbereich rein gar keine Vorteile.
Mein Tip: nur was für leute die Version II Tele verwenden, da nur dann der im Extender eingebaute Chip zum tragen kommt.

Titanist
08.05.2011, 10:27
Mein Tip: nur was für leute die Version II Tele verwenden, da nur dann der im Extender eingebaute Chip zum tragen kommt.

Und was macht der konkret?
Ich hatte vor kurzem einen 2fach Serie II und einen 2fach Serie III Konverter zum Test mit dem neuen 70-200/2,8 Serie II und konnte an der MKIV bis auf ein wenig bessere Randschärfe beim IIIer keinen Unterschied feststellen.

IGL
Günter

mat68
08.05.2011, 21:56
der Chip macht den AF präziser. Hatte ich mit der Version II noch ca. 15% Aufnahmen, die zwar recht scharf aber nicht am maximal möglichen des Objektives waren, so ist die Quote mit der Version II sogar unter 5 %. Zumindest waren dies meine Erfahrungen damit. ... und je schlechter das Licht war umso mehr kam der Vorteil von III zum tragen. Also für mich lohnt sich das Teil.

ehemaliger Benutzer
09.05.2011, 08:29
Morgen,

bin der selben Meinung wie vom Stefans Zitat des CPS Mitarbeiters!

Die III Versionen machen nur Sinn mit den neuen Teles.
Ich persönlich werde meinen 2x III nicht mehr hergeben (2x II schon verkauft).

LG,
Gottfried

Dobs
09.05.2011, 15:48
Mit dem Kenko 300 DGX 1.4 funzt der AF auch bei 40D und 50D noch sehr gut tagsüber.

Ist vielleicht ne Alternative am 100-400

Beste Grüße

Dobs

Hans Joerg Nahm
09.05.2011, 16:32
Morgen,

bin der selben Meinung wie vom Stefans Zitat des CPS Mitarbeiters!

Die III Versionen machen nur Sinn mit den neuen Teles.
Ich persönlich werde meinen 2x III nicht mehr hergeben (2x II schon verkauft).

LG,
Gottfried

Wenn ich mir die Frage erlauben darf, besitzest du eines von den neuen Teles ?

curt
09.05.2011, 19:06
Wenn ich mir die Frage erlauben darf, besitzest du eines von den neuen Teles ?


Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet aber wenn Du das 70-200II dazurechnest dann habe ich eines von den neuen Tele(zoom)s.
Ich wollte zwar auch mein 2II hergeben aber da bei diesem Extender das Zentrum so gut ist wie bei 2III der ganze Bildkreis mache ich aus der Not eine Tugend stecke die zwei zusammen* nehme mir durch den III vom II das mittlere Filetstück.
.* Man kann bei der Kombination nur die Reihenfolge Objektiv + II + III + Body montieren, III + II vertauschen geht nicht.
http://www.dforum.net/showthread.php?t=594278
Den Verkauf überlege ich mir dann später.

hwille
09.05.2011, 19:31
Ein paar Fakten:
Mit dem 100-400 + 1,4x funktioniert der AF nur noch an der Einser.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass beim 1,4x der Unterschied nicht so den großen Unterschied macht. Beim 2x sieht das IMHO ein wenig anders aus.
Ich hatte beide IIIer Konverter, der 1,4x II ist geblieben, der 2x II musste zugunsten dem IIIer weichen.
Ich arbeite mit 300/2.8, 400/5.6 und 70-200/2.8 II

Hallo Norbert,

mit meinen Worten-> 5DII mit 100-400+1.4II geht der AF nicht ?

Bisher hatte ich die Kombi an der 1DIII, und das funktionierte.

Gruß Heinz

curt
09.05.2011, 20:43
Hallo Norbert,

mit meinen Worten-> 5DII mit 100-400+1.4II geht der AF nicht ?

Bisher hatte ich die Kombi an der 1DIII, und das funktionierte.

Gruß Heinz

Bei den 1ern funktionieren Teile des AF bis Anfangsblende 8. Bei allen andern bis 5.6.

hwille
10.05.2011, 19:39
Bei den 1ern funktionieren Teile des AF bis Anfangsblende 8. Bei allen andern bis 5.6.

Danke dir !

Gruß Heinz

Thieme
17.05.2011, 22:37
Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für die Ratschläge. Ganz bleiben lassen möchte ich den Extender 1.4 eigentlich nicht. Aber es ist gut zu wissen, daß bei meiner derzeitigen Ausrüstung die Mehrinvestition in Mark III - Variante nicht unbedingt nötig ist.
So kann man sich in Ruhe mal auf dem Gebrauchtsektor umschauen. Der Konverter war eh nur gedacht für den Einzelfall, wenn halt mal Brennweite gewünscht ist. Es sollte keine Dauerlösung sein.

LG Jens