PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Objektiv Frontfokus?



toxo
06.05.2011, 18:03
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir zu meiner Canon 550d ein neues Objektiv gekauft. Ein Sigma 50-200mm f4.0-5,6 OS und HSM. Das Objektiv macht von der Vararbeitung einen tollen Eindruck, der Autofocus ist schnell und leise.

Aber ich habe das Gefühl, es hat leider einen ausgeprägten Frontfocus. Ich habe hier mal ein Beispielbild mit dem Test von Traumflieger. Offene Blende 4,0 bei 50mm Brennweite:

http://www8.pic-upload.de/06.05.11/m6jboyfw9wrs.jpg

Fokussiert habe ich genau auf den Vogel in der Mitte. Ich habe mit unterschiedlichen Brennweiten und Blenden schon Dutzende Fotos gemacht, aber es kommt immer in etwas das obige Bild heraus. Nach meiner Einschätzung ist das mindestens ein Frontfokus von 5cm und der eingentliche Vogel ist nicht mehr richtig scharf.
Was haltet ihr davon? Leider bin ich etwas unglücklich mit dem Ergebnis obwohl mir das Objektiv sonst sehr gefällt.
Meiner Meinung nach ist das nicht mehr akzeptabel und ich muß das Objektiv zurücksenden, oder gibt es eine andere Möglichkeit, oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,
Jürgen

tsoonamy
06.05.2011, 18:56
ja das gibts und kann vorkommen. hoffe du hast die fotos von nem stativ aus gemacht, um eigenes verwackeln/vor-zurück-schwanken auszuschließen? wenn du's noch problemlos umtauschen kannst, würde ich das machen, ansonsten kannst du in der regel objektiv (am besten mit kamera) zu sigma einschicken und justieren lassen.

GrenzGaenger
06.05.2011, 20:57
Moin Jürgen,

mein Tipp, schmeiss den Fokustest in die Tonne, und geh erst einmal fotografieren :)