PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Objektiv Frontfokus?



toxo
06.05.2011, 18:03
Hallo,

ich bin Anfänger und habe mir zu meiner Canon 550d ein neues Objektiv gekauft. Ein Sigma 50-200mm f4.0-5,6 OS und HSM. Das Objektiv macht von der Vararbeitung einen tollen Eindruck, der Autofocus ist schnell und leise.

Aber ich habe das Gefühl, es hat leider einen ausgeprägten Frontfocus. Ich habe hier mal ein Beispielbild mit dem Test von Traumflieger. Offene Blende 4,0 bei 50mm Brennweite:

http://www8.pic-upload.de/06.05.11/m6jboyfw9wrs.jpg

Fokussiert habe ich genau auf den Vogel in der Mitte. Ich habe mit unterschiedlichen Brennweiten und Blenden schon Dutzende Fotos gemacht, aber es kommt immer in etwas das obige Bild heraus. Nach meiner Einschätzung ist das mindestens ein Frontfokus von 5cm und der eingentliche Vogel ist nicht mehr richtig scharf.
Was haltet ihr davon? Leider bin ich etwas unglücklich mit dem Ergebnis obwohl mir das Objektiv sonst sehr gefällt.
Meiner Meinung nach ist das nicht mehr akzeptabel und ich muß das Objektiv zurücksenden, oder gibt es eine andere Möglichkeit, oder mache ich etwas falsch?

Viele Grüße,
Jürgen

tsoonamy
06.05.2011, 18:56
ja das gibts und kann vorkommen. hoffe du hast die fotos von nem stativ aus gemacht, um eigenes verwackeln/vor-zurück-schwanken auszuschließen? wenn du's noch problemlos umtauschen kannst, würde ich das machen, ansonsten kannst du in der regel objektiv (am besten mit kamera) zu sigma einschicken und justieren lassen.

GrenzGaenger
06.05.2011, 20:57
Moin Jürgen,

mein Tipp, schmeiss den Fokustest in die Tonne, und geh erst einmal fotografieren :)

Auf dem ersten Blick, hast Du bei dem Fokustest schon etliche handwerkliche Fehler gemacht, so dass dieser eine Aussagekraft von NULL aufweist. Also, erst mal Fotis machen, wenn es dann nach einigen Tagen/Wochen Probleme gibt, dann ein passendes Referenzbild und passenden Ausschnitt mit vollen EXIF's einstellen. Dann kann man was sagen, ob was passt oder nicht, und wo ggf. das Problem liegt.

Schöne Grüsse und geniess das Wochenende
Wolf

toxo
06.05.2011, 21:09
Hallo Wolf,

danke für den Tip! ;)

Also, ich werde erstmal noch mehr fotografiern. Tatsächlich habe ich bei höheren Brennweiten auch schon sehr schöne, scharfe Bilder erhalten. Ich werde konkret etwas mehr Fotos morgen bei 50mm und offenblende machen und dann an diesen Bildern schauen, ob mich etwas stört. Wenn das öfter vorkommt werde ich einen neuen Test machen, mit Stativ und vielleicht noch weiteren Tips von Euch, wie man so einen Test ohne handwerkliche Fehler macht.

Ich werde auf jden Fall weiter berichten. :)

Viele Grüße,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
06.05.2011, 21:12
Moin Jürgen,

mein Tipp, schmeiss den Fokustest in die Tonne, und geh erst einmal fotografieren :)

Auf dem ersten Blick, hast Du bei dem Fokustest schon etliche handwerkliche Fehler gemacht, so dass dieser eine Aussagekraft von NULL aufweist...
einigen Tagen/Woche...

Na ja, der Fokustest ist wirklich nicht das Optimum. Richtig ausgerichtet zur Kamera war er auch nicht.

Aber wenn das bei div. Motiven auftritt, du mit deinen anderen Objektiven keine Probleme hast und das Ergebnis reproduzierbar ist (die Verschiebung kommt nicht nur von ein wenig falsch ausgerichtet), dann würde ich da keine weiteren Tage/Wochen warten und mich über fehlfokussierte Bilder ärgern. Ich würde es zurückgeben, umtauschen oder justieren lassen. Sollen sich die Verantwortlichen, Verkäufer bzw. Hersteller, damit rumärgern.

Ein Fehlfokus ist bei einem neuen Objektiv keine Besonderheit, egal ob Sigma oder Canon.

Gruß
Jochen

GrenzGaenger
06.05.2011, 21:59
Hallo Jochen,

lass Ihn doch erstmal das Wochenende durchshooten :) . Wenn er da kaum was scharfes rausbekommt, gibts ganz ohne Fokustest zwei Möglichkeiten (a) das Problem liegt hinter der Kamera oder (b) das Objektiv ist Schrott. Falls sich dann (b) am Sonntag herauskristalisiert, kann er es dann gleich am Montag umtauschen. Aber er sollte nicht voreilig sein, und sich aufgrund untsuglicher Tests verrückt machen :)

@to: diese Tests mit einer schrägen ebene, kannst alle vergessen. Lieber anhand realer Bilder die Beurteilung und Bewertung vornehmen.

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
06.05.2011, 22:09
Hallo Jochen,

lass Ihn doch erstmal das Wochenende durchshooten :)... Lieber anhand realer Bilder die Beurteilung und Bewertung vornehmen.

Schöne Grüsse
Wolf

Grüß Dich Wolf,
das Wochenende gestehe ich ihm mal zu.;)

Reale Bilder sagen mir auch mehr zu ( Testbilder überhaupt Bilder zu nennen ist schon blöd genug ), aber sobald ich im LiveView manuell ( mit Hilfe der Lupe ) bei wechselnden Motiven deutlich schärfer als die Kamera mit AF scharfstellen kann, dann ist mir egal ob es ein Front-, Back-, oder Weiss-selbst-nicht-was-er-will-Fokus ist, dann darf sich der Hersteller drum kümmern.

Gruß
Jochen

P.S.: Gönne mir gerade ein lecker Weinchen, da wandert der Fokus auch langsam.

toxo
06.05.2011, 22:16
Hallo,

danke für Eure Hinweise. Ich werde mehr reale Bilder machen, bevorzugt mit der kritischen Brennweite 50mm und Offenblende (f4).

Wenn ich dann mit Bildern nicht zufrieden bin, kann ich ja vielleicht heir mal welche zeigen. Was sollte ich dann beachten?
Mir ist schon klar, dass das Objekt wirklich mittig im fokus steht und auch gut fokussierbar für die Kamera sein sollte. Zweitens sollte die Belichtungszeit angemessen sein, so dass die Unschärfe nicht von einem verwackeln herrührt. 3. Das Bild sollte vieleicht zeigen, wo der Fokus wirklich liegt? Sonst noch was?
Orignal verkleinert und ein 100% Crop dazu, nachgeschärft oder lieber unbearbeitet?

Viele Grüße,
Jürgen

toxo
06.05.2011, 22:49
Hallo Jochen,


Reale Bilder sagen mir auch mehr zu ( Testbilder überhaupt Bilder zu nennen ist schon blöd genug ), aber sobald ich im LiveView manuell ( mit Hilfe der Lupe ) bei wechselnden Motiven deutlich schärfer als die Kamera mit AF scharfstellen kann, dann ist mir egal ob es ein Front-, Back-, oder Weiss-selbst-nicht-was-er-will-Fokus ist, dann darf sich der Hersteller drum kümmern.
Ah, das ist ja auch eine gute Idee! Also, ich baue die Kamera auf ein Stativ, mache z.B. 10 Bilder von einem geeigneten Objekt in LiveView 10x Lupe mit jedesmal neuer manueller fokussierung. Anschließend mache 10 Bilder mit dem zentralen Fokusfeld der Kamera (lasse auch jedesmal neu fokussieren). Sind die manuellen LiveView Bilder immer signifikant schärfer, als die AF-Bilder kann man natürlich von einem Fehlfokus des Objektivs ausgehen?

Viele Grüße,
Jürgen

GrenzGaenger
06.05.2011, 23:04
Hallo Jochen,

Ah, das ist ja auch eine gute Idee! Also, ich baue die Kamera auf ein Stativ, mache z.B. 10 Bilder von einem geeigneten Objekt in LiveView 10x Lupe mit jedesmal neuer manueller fokussierung. Anschließend mache 10 Bilder mit dem zentralen Fokusfeld der Kamera (lasse auch jedesmal neu fokussieren). Sind die manuellen LiveView Bilder immer signifikant schärfer, als die AF-Bilder kann man natürlich von einem Fehlfokus des Objektivs ausgehen?

Viele Grüße,
Jürgen

Och komm, mach Bilder, keine queren testaufbauten. Sondern Bilder wie du normal arbeitest. Alles andere bringt nix und frisst deine zeit.

ehemaliger Benutzer
06.05.2011, 23:27
Sind die manuellen LiveView Bilder immer signifikant schärfer, als die AF-Bilder kann man natürlich von einem Fehlfokus des Objektivs ausgehen?

Vorausgesetzt, dass sich die zu fokussierende Fläche idealerweise parallel zum Sensor befindet, groß genug ist und auch genug Kontrast für den AF bietet.

Bestätigt sich das Verhalten an verschiedenen Motiven, dann liegt mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit ein Fehlfokus vor.


Och komm, mach Bilder, keine queren testaufbauten.

Wenn man keinen Vergleich hat, dann ist ein Test oft die letzte Möglichkeit. Wenn ich zum Beispiel zwei 85 1.2er nutze und mit einem immer richtig fokussiere, während das andere immer daneben liegt, dann brauche ich keinen Testaufbau um zu wissen, dass das Objektiv ( bzw. Objektiv-Kamera-Kombination ) die Fehlerquelle ist und nicht ich.

Fehlt mir ein direkter Vergleich, dann muss sich der AF mit meinen manuellen Fähigkeiten messen; unter realistischen Bedingungen.

Gruß
Jochen

GrenzGaenger
06.05.2011, 23:49
Moin Jochen,


Reale Bilder sagen mir auch mehr zu ( Testbilder überhaupt Bilder zu nennen ist schon blöd genug ), aber sobald ich im LiveView manuell ( mit Hilfe der Lupe ) bei wechselnden Motiven deutlich schärfer als die Kamera mit AF scharfstellen kann, dann ist mir egal ob es ein Front-, Back-, oder Weiss-selbst-nicht-was-er-will-Fokus ist, dann darf sich der Hersteller drum kümmern.

Tja, das kommt halt auch drauf an, unter welchen Bedingungen. Ausserdem, wie sieht es dann aus, wenn Du auch bei LiveView, Manuell, mit Lupe nix vernünftiges hinbekommst und dies genauso gut ist, wie bei Autofokus? Dann bleibts :D ?



P.S.: Gönne mir gerade ein lecker Weinchen, da wandert der Fokus auch langsam.

Dann lass ihn mal langsam wandern, und geniess dein lecker Weinchen :)

Schöne Grüsse
Wolf

GrenzGaenger
06.05.2011, 23:59
Moin Jochen,

[QUOTE=Romeo;1702465]Fehlt mir ein direkter Vergleich, dann muss sich der AF mit meinen manuellen Fähigkeiten messen; unter realistischen Bedingungen./QUOTE]

Denke, da muss man sich erst eine Meinung bilden, ob es passt oder nicht. Wenn es nicht passt, dann schaut man ob man sich verbessern kann, mit welchen Mitteln auch immer, aber warum sollte man das dann tun, wenn die Abbildungsqualität die erwartungen erfüllt? Früher durfte man noch eine Woche warten oder sich in der Duka austoben um herauszufinden, ob was vernünftig passt oder nicht. heute gibts einen Blick bei 500% auf dem heimischen 50" Monitor :D und das ein paar Minuten nach der Aufnahme :) .

Aber natürlich sind auch die Anforderungen von jeden verschieden, der eine nimmt nur entferntes bei Blende 8 auf, der nächste kommt aus der Makro Zone nicht heraus, der übernächste sagt, ich will keine Beugung und bleibt bei Blende 1.2 :D . Also, die Anforderungen sind unterschiedlich, und somit auch dies, was das Objektiv leisten soll. Beim einen muss der Nahbereich korrigiert sein, beim nächsten eben nicht (es gibt auch Kollegen, welche die Linse bewusst fehlfokusieren - per Korrektur - um für ihren eigenen Bereich das optimale herauszuholen). Daher soll er es unter realistischen Gesichtspunkten testen, und nicht so, wie er es gar nie, nicht, verwendet. Da gibts ja die schönsten Horrorstories zu lesen :rolleyes:

Schöne Grüsse
Wolf

toxo
07.05.2011, 00:26
Hallo Wolf,


Daher soll er es unter realistischen Gesichtspunkten testen, und nicht so, wie er es gar nie, nicht, verwendet. Da gibts ja die schönsten Horrorstories zu lesen :rolleyes:

Da hast Du sicher recht, mit Hilfe der Testcharts bekommt man vielleicht Dinge heraus die gar nicht relevant sind. Trotzdem ist es ja nicht schlecht bei einem Neukauf einen nachvollziehbarenn Test zu machen. Eventuell stört mich der Fehler ja auch nicht, welches Objektiv ist schon zu 100% fehlerfrei?

Ich konnte mit den Testcharts z.B. feststellen, dass der Frontfokus nur bei 50mm extrem ausgeprägt ist. Bie 56mm ließ er schon nach und über 60mm war er praktisch nicht mehr relevant. Also ab gut 60mm bis 200mm bin ich bestens zufrieden mit dem Objektiv. Bei 50mm Offenblende eben nicht. Durch zwei Blenden ablenden ist es aber wohl wieder okay. Nun muß ich entscheiden, ob ich damit leben kann. Aber wenn ich das Objektiv behalte, weiss ich eben, dass ich für 100%ige Schärfe z.B. bei Portraits, besser erst ab 60mm arbeiten sollte. Das ist doch nicht verkehrt zu wissen?


Viele Grüße,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
07.05.2011, 00:31
wenn Du auch bei LiveView, Manuell, mit Lupe nix vernünftiges hinbekommst und dies genauso gut ist, wie bei Autofokus? Dann bleibts :D ?
Klar. Warum soll der AF was können, was ich und mein Auge manuell nicht schaffen ?;)



Dann lass ihn mal langsam wandern, und geniess dein lecker Weinchen :)

Danke.


Denke, da muss man sich erst eine Meinung bilden, ob es passt oder nicht. Wenn es nicht passt, dann schaut man ob man sich verbessern kann, mit welchen Mitteln auch immer, aber warum sollte man das dann tun, wenn die Abbildungsqualität die erwartungen erfüllt?

Klar, ich sehe auch erst nach, wenn ich merke, das sich da ein unerklärlicher Schärfeablauf abzeichnet.
Da ich aber oft genug unter Idealbedingungen manuell fokussiere, sind meine Erwartungen schon recht hoch.;)

Grüße
Jochen

GrenzGaenger
07.05.2011, 00:41
Ich konnte mit den Testcharts z.B. feststellen, dass der Frontfokus nur bei 50mm extrem ausgeprägt ist.

Wie willst Du das wissen? Das Testchart lässt solche Schlussfolgerungen gar nicht zu. Es ist von Haus aus, inkonsistent.

Aber wenn Du weiterhin deine Zeit, mit nichtssagenden Tests vergeuden möchtest, dann kannst Du ruhig weiter untaugliche Tests bemühen. Am Schluss wirst Du so klug sein, wie vorher.

Da es aussieht, als ob das dein einziges streben ist, bin ich jetzt hier raus.

toxo
07.05.2011, 00:47
Hallo,

so hier noch einige Bilder von heute Abend.

Alle bei 50mm Offenblende 4.0.

Alle Bilder mit Mittenfokus. Und alle Bilder sind im Vollausschnitt, nur verkleinert, keinerlei Nachbearbeitung. Die Bildmitte ist auch wirklich der Fokuspunkt gewesen. Beim Zaun z.B. wurde der mittlere Pfosten fokussiert. Ich kann auch von gewünschsten Stellen 100% Ausschnitte nachliefern.

http://www8.pic-upload.de/06.05.11/ke9avw2w4euc.jpg

http://www8.pic-upload.de/06.05.11/ge2bzmh47dsx.jpg

http://www8.pic-upload.de/06.05.11/b881x1meav23.jpg

http://www8.pic-upload.de/06.05.11/19u2rmiq5iow.jpg

http://www8.pic-upload.de/06.05.11/sbvvivzq72ep.jpg

Viele Grüße,
Jürgen

toxo
07.05.2011, 00:53
Mit ist nicht klar, warum Du immer gleich so schnell eingeschnappt bist. Ich habe bis jetzt immer versucht Dich ausgesprochen freundlich und höflich anzusprechen.

Ich bin zwar in Sachen DSLR ein Anfänger, aber ich bin schon erwachsen. Ich bin 48 jahre alt und Du kannst mich ebenso höflich ansprechen wie ich Dich.

Viele Grüße,
Jürgen

ehemaliger Benutzer
07.05.2011, 11:39
Die Praxis ist der beste Test!

Typischer Anfängerfehler: Von Anfang an intensiv alles mögliche durchgetestet, und darüber niemals zum Fotografieren gekommen!

Außerdem kann Anfänger noch sehr viele weitere Fehler machen, die wiederum die ganze Testerei von vornherein ad absurdum führt!!!

Man muss erst mal "fotografisch" lernen, was man da eigentlich tut, erst dann hat man auch die Verständnisgrundlage für " " " Tests " " "!

Was immer ganz gut ist, sich jemanden mit tatsächlicher Erfahrung zu suchen, und den mal sinnvoll probieren zu lassen. Am interessantesten ist es gar, in einer Gruppe von Hobbyfotografen jedem die Gelegenheit zum "Test" zu geben. Dabei reduziert sich sogar ganz überraschend die Zahl derer, die dazu in Gesellschaft bereit sind, was einem zu Denken geben sollte.

In diesem Sinne, fröhliches Testen!