PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erfahrungen mit Sigma 12-24 II?



leif salitter
07.05.2011, 13:08
Hallo,

hat hier vielleicht schon jemand ein Sigma 12-24 II und kann etwas zur Qualität sagen?

MfG

Leif

zoz
09.05.2011, 14:29
Das gibt es so weit ich weiß noch nicht zu kaufen... ergo dürfte auch kaum jemand Erfahrungen haben.

Gstetti
31.05.2011, 21:37
Gibt es wenigstens schon ein Releasedatum? Werd im Netz nicht so ganz fündig.
Hab mir jedenfalls schon mal eins bestellt und hoff, dass ich bald mal irgend ein Lieferdatum erfahre.
12mm am ff... bin schon gespannt

elastico
01.06.2011, 16:22
12mm am ff... bin schon gespannt

Ich habe das "alte" Modell und 12mm sind schon sehr extrem :) Macht viel Spaß und es ist verdammt gut korrigiert. Ich wüsste eigentlich nicht wirklich, was das Modell II besser machen sollte?

Dortmunder
01.06.2011, 17:30
Gibt es wenigstens schon ein Releasedatum? Werd im Netz nicht so ganz fündig.
Hab mir jedenfalls schon mal eins bestellt und hoff, dass ich bald mal irgend ein Lieferdatum erfahre.
12mm am ff... bin schon gespannt
Ruf doch mal bei Sigma (http://www.sigma-foto.de/kontakt/kontaktinfos.html)an, und frag nach. Mitte Mai hieß es, das es Mitte Juni kommt.

Artefakt
02.06.2011, 13:24
Ich habe das "alte" Modell und 12mm sind schon sehr extrem :) Macht viel Spaß und es ist verdammt gut korrigiert. Ich wüsste eigentlich nicht wirklich, was das Modell II besser machen sollte?

Stimmt, Verzeichnung und CAs sind wirklich sehr gut korrigiert. Aber die Schärfe ist verbesserungswürdig. Das alte 12-24 hat einen unscharfen Ring, der fast dem Randbereich des Crop-Formates entspricht. Das ist glaube ich zu korrigieren. Und natürlich die Seriestreuung bei der Zentrierung. Den unpräzisen AF kann man verschmerzen - ich bin immer gut mit dem manuellen Fokus bei so einem UWW zurechtgekommen.

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Gstetti
02.06.2011, 15:08
bin noch am überlegen, ob ich mir (wenn ich dann endlich den Liefertermin/Releasedatum weiß) nicht auch gleich das Ier und das 17-40er bestelle um einen direkten Vergleich zu haben. irgendwie bin ich doch zum 17-40er hingerissen :rolleyes:
sollte bei den Amazonen kein Problem sein, oder?

Gstetti
03.06.2011, 14:08
so, Ende Juni gibts "voraussichtlich" die Erstauslieferungen.
netter Service von Sigma, dass sie auf meine Mail antworteten.
werd mir jetzt aber trotzdem mal das 17-40er kaufen und dann mal die ersten Tests abwarten... und das ersparte Geld ist auch schon wieder verplant :rolleyes:

elastico
03.06.2011, 14:34
Aber die Schärfe ist verbesserungswürdig. Das alte 12-24 hat einen unscharfen Ring, der fast dem Randbereich des Crop-Formates entspricht. Das ist glaube ich zu korrigieren. Und natürlich die Seriestreuung bei der Zentrierung. Den unpräzisen AF kann man verschmerzen - ich bin immer gut mit dem manuellen Fokus bei so einem UWW zurechtgekommen.

Ich glaube, das ist mal wieder "typisch Sigma"?
Unschärfering? Unpräziser AF?
Gut, Zentrierung dürfte gerade bei solchen extremen WW problematisch sein und Sigma lässt da wohl eine große Streuung zu.

Aber meinst Du nicht, dass all diese Punkte bei einem neuen Objektiv ganz genauso streuen werden? Beim neuen 50/1.4 war es ja auch so - tolles Ding, cremiges Bokeh - nur der AF spinnt bei einigen und passt entweder nah oder fern aber nicht beides.
Ich glaube nicht, dass ein neues 12-24 plötzlich durch die Bank "perfekt" zum Kunden kommt (auch wenn das natürlich wünschenswert wäre)

Artefakt
03.06.2011, 15:32
Ich glaube, das ist mal wieder "typisch Sigma"?
Unschärfering? Unpräziser AF?
Gut, Zentrierung dürfte gerade bei solchen extremen WW problematisch sein und Sigma lässt da wohl eine große Streuung zu.

Aber meinst Du nicht, dass all diese Punkte bei einem neuen Objektiv ganz genauso streuen werden? Beim neuen 50/1.4 war es ja auch so - tolles Ding, cremiges Bokeh - nur der AF spinnt bei einigen und passt entweder nah oder fern aber nicht beides.
Ich glaube nicht, dass ein neues 12-24 plötzlich durch die Bank "perfekt" zum Kunden kommt (auch wenn das natürlich wünschenswert wäre)

Wenn dieser ringförmige unscharfe Ring ausgebügelt wird beim 12-24II, und es gelingt, ein perfekt zentriertes Exemplar zu finden (beim 8-16, dem Gegenstück für Crop, habe ich nach drei Objektiven aufgegeben), dann ist mir der AF egal.

Dass die Zentrierung bei so einem Objektiv sehr schwierig ist, ist unbestritten. Aber dann sollen die verdammt nochmal diesen Aufwand auch betreiben, wenn sie sich trotz toller Ideen und Konstruktionen den Namen durch mangelhafte Justage/Endkontrolle nicht verderben wollen ...

Wie schon gesagt - manuell fokussieren reicht bei diesem UWW völlig. Mein 17-40L hat verlaufend Richtung 17mm auch Probleme mit dem AF, Richtung 40mm passt es. Aber ich werde einen Teufel tun und die ganze Sache einschicken! Ich lebe einfach damit. Das Wichtigste ist die Schärfe/Zentrierung. Alles andere kann man so auch lösen :-)

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at (http://www.abcdesign.at)

waldfee
06.06.2011, 21:28
Mal eine allgemeine Frage dazu:
Ist denn immer zwingens das Objektiv an einer Dezentrierung schuld?
Es ist ja so, dass zum Zentrieren oft der Body mit verlangt wird. So könnte man doch vermuten, dass das Problem eher in der Kamera (evtl Sensor) liegt und je nach Objektiv mehr oder weniger ins Gewicht fällt.

Die Frage mein ich übrigens ernst, da ich davon keinen Schimmer habe, es mich aber sehr interessiert.

zoz
06.06.2011, 22:01
Eine Dezentrierung ist ein Fehler der allein am Objektiv liegt.
Dezentrierung bedeutet, dass die Linsen im Objektiv nicht alle mittig hintereinander sitzen.
Dabei ist das 100%ig natürlich nie der Fall (Toleranzen gibt´s immer), aber man kann eine Dezentrierung in einem Teil durch eine entgegengesetzte Dezentrierung im anderen Teil korrigieren. Dafür haben viele Objektive ein Korrekturglied das dann über Schrauben justiert werden kann.

Die Kamera mitschicken soll man wenn der AF Probleme hat.
Da der AF aus Komponenten im Objektiv und in der Kamera besteht die zusammen arbeiten müssen.

Dortmunder
22.09.2011, 09:36
Hat inzwischen jemand Erfahrung mit dem neuen Sigma?

Thomas Brocher
22.09.2011, 10:02
Ich kenne nur dies hier: http://www.photozone.de/canon_eos_ff/676-sigma1224f4556iiff
Und demnach lockt es nur bedingt mehr als das alte ...
So spontan würde ich sagen, dass es am langen Ende besser wurde, jedoch scheint die bei Version I hochgelobte und herausragend gute Verzeichnung etwas schlechter geworden zu sein. Jedenfalls blieben die Randschwächen am kurzen Ende.
Allerdings ist es auch eine extreme Konstruktion und es stellt sich die Frage in wie weit die Randunschärfe eine soooo große Rolle spielt.
ICH für meinen Teil würde jedenfalls eher das I kaufen, bei DEM Preisunterschied. Aber kauf Du mal, mich interessieren auch Erfahrungen aus 1. Hand und aus der Praxis ... :D

neumann.tv
04.10.2011, 23:28
gibts was neues?

Arcanion
21.05.2013, 10:15
Weiß jemand was es bei Sigma kostet ein Objektiv dezentrieren zu lassen? (Falls das so einfach geht?)
Habe ein gebrauchtes Objektiv erstanden, welches mMn auf der rechten Seite schon deutlich unschärfer ist. Es ist für die meisten Anwendungen aber ok trotzdem überlege ich es einzuschicken.

rotte
21.05.2013, 12:33
Weiß jemand was es bei Sigma kostet ein Objektiv dezentrieren zu lassen? (Falls das so einfach geht?)
Habe ein gebrauchtes Objektiv erstanden, welches mMn auf der rechten Seite schon deutlich unschärfer ist. Es ist für die meisten Anwendungen aber ok trotzdem überlege ich es einzuschicken.
?
Das kannst Du selber machen. Freier Fall aus dem ersten Stock auf Beton dürfte genügen!

l.e.connewitz
21.05.2013, 13:29
?
Das kannst Du selber machen. Freier Fall aus dem ersten Stock auf Beton dürfte genügen!
Vom Tisch reicht völlig.

Arcanion
21.05.2013, 13:52
Stimmt, sonst ist das Glas hin

Macek
21.05.2013, 14:02
Wenn es auf der rechten Seite deutlich unschärfer ist, einfach weiter links fotografieren. :D

rotte
21.05.2013, 14:03
Vom Tisch reicht völlig.

Kommt drauf an, wenn ich Gewährleistung auf dauerhafte Dezentierung gebe, müsste der Tisch schon am oberen Ende einer langen Steintreppe stehen. Sollte sich der Kunde mit einem reversiblen Bildfehler begnügen genügt natürlich ein harter Schlag.

Otwin
21.05.2013, 18:08
Weiß jemand was es bei Sigma kostet ein Objektiv dezentrieren zu lassen?

Kostet nichts, ist zum Ärger vieler User bei Sigma oftmals Serienausstattung.:D:D:D