PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Canon 7D Modus "M" / Über-/Unterbelichtung !



fleigi
08.05.2011, 10:25
Hi,
ich habe eine Canon 7D und hätte eine Frage zur Unter-/Überbelichtung im
manuellen Modus (M):

wie kann ich in diesem Modus (M) Unter- bzw. Überbelichten ?
das Wählrad (hinten neben dem Display) funktioniert nicht in diesem Modus (M) !
bei TV oder AV kann ich mit diesem Wählrad problemlos die Unter/Überbelichtung steuern (z.B. +1 oder -1)

wie mache ich das im Modus (M) ?? oder geht das in diesem gar nicht ??

danke

GrenzGaenger
08.05.2011, 11:04
wie mache ich das im Modus (M) ?? oder geht das in diesem gar nicht ??

Moin Moin,

unter-/über-/korrektbelichten kannst du in M, indem du die richtigen Parameter (Blende, Zeit, ISO) einstellst. Die Kamera wert sich normalerweise nicht, wenn du blende 8 bei 1/500 einstellst, während dein Beli Blende 4, 1/250 meint, jeweils bei ISO 100.

Schöne Grüsse
Wolf

BwVacha
08.05.2011, 11:27
http://www.fotolehrgang.de/

endsommer
08.05.2011, 15:33
Da du im M-Modus ja Blende und Belichtungszeit direkt regelst - stellst du aus der Kombination aus Beiden auch deine Über-/Unterbelichtung selbst ein.

Eine "Verschiebung" eines "Automatischen Parameters" kannst du ja dann nicht mehr einstellen, da es keine Automatik gibt.

Ob "richtig" belichtet oder eben unter-/überbelichtet ist, siehst du ja im Sucher - auch wenn ich jetzt selbst keine 7D besitze vermute ich das mal sehr stark ;)

Natürlich spielt dann auch die ISO-Einstellung mit - die ist natürlich ja schon von der Kameraelektronik bei der Belichtungsanzeige berücksichtigt.

Der Link zum Fotolehrgang ist nicht schlecht aber wohl nicht ganz ausreichend - weil dort ja auch noch viel mehr erklärt wird.

Werner Ruf
08.05.2011, 15:55
Da du im M-Modus ja Blende und Belichtungszeit direkt regelst - stellst du aus der Kombination aus Beiden auch deine Über-/Unterbelichtung selbst ein.

Eine "Verschiebung" eines "Automatischen Parameters" kannst du ja dann nicht mehr einstellen, da es keine Automatik gibt.Falsch - Auto-ISO gibt es wohl und von daher wäre es durchaus sinnvoll da einen Wert für -+EV angeben zu können.

Die "bildwichtigen" Parameter Blende und Zeit legt man fest, die ISO könnte die Kamera dann gerne automatisch dazu suche, allerdings sollte man dann gezielt Über- oder Unterbelichtung vorgeben können.

Wäre was für die MK II, zusammen mit einer Verringerung der Sensorauflösung, lieber nur 12-15 MP und dafür ordentliches Verhalten wenn's duster wird. Bei der G12 sind sie ja auch von der Erkenntnis geküsst worden, warum nicht auch mal bei einer DSLR

endsommer
08.05.2011, 17:26
Hallo Werner Ruf,

mit welchen Rad möchtest du die ISO verschieben? :confused::p

BwVacha
09.05.2011, 08:46
Hallo Werner Ruf,

mit welchen Rad möchtest du die ISO verschieben? :confused::p
Der Multicontroller wäre theoretisch noch übrig. :D

ehemaliger Benutzer
09.05.2011, 09:51
Hallo Werner Ruf,

mit welchen Rad möchtest du die ISO verschieben? :confused::p

Blende und Zeit jeweils mit den Wahlrädern vorn und auf der Rückseite. Sind die Belichtungsparametr in M gesetzt, mit einer C.Fn-Taste die Belichtungskorrektur für Auto-ISO aktivieren, welche dann eine der Wahlräder für die Belichtungskorrektur belegt und es direkt nach Korrektur wieder für Blende bzw. Zeit freigibt.

Ist übrigens kein fiktives Szenario, machen andere Hersteller schon lange so.:p

Gruß
Jochen

Werner Ruf
09.05.2011, 10:39
Hallo Werner Ruf,

mit welchen Rad möchtest du die ISO verschieben? :confused::pIst mir ehrlich gesagt sozusagen wurscht, meinetwegen drücke ich da gleichzeitig eine oder zwei der Tasten, die da sonst noch rumlungern und gut is. Da findet man schon was wie man das gestalten kann. Aber dann könnte man sich endlich nur um das kümmern was bildwichtig ist, Zeit, Blende und gezielte Über- oder Unterbelichtung wird eingestellt und die Kamera kümmert sich um den Rest, mit einem auf ein vernünftiges Maß reduzierte Auflösung bzw. größerer Fläche je Pixel muss man sich auch keine Sorgen hinsichtlich des Rauschens bei hohen ISO machen.

Auf 800 ISO kann man Heute schon bedenkenlos einstellen, um z. B. die erforderliche Blitzleistung zu reduzieren. Wenn man den technischen Fortschritt nicht in mehr Pixel sondern in eine Verbesserung des Rauschverhaltens hätte fließen lassen könnte man das ja vielleicht mal auf 1600 oder 3200 anheben und wenn die 6400 oder 12800 nicht mehr rauschen wie ein 640er Diafilm bei Einführung in den 80zigern Körnung hatte kann ich damit für meine Zwecke auch prima leben. Nach unten dürften es gerne auch bis 25 oder 12,5 runter gehen (der elektronische ND kost halt weniger wie die Glassammlung für alle Objektive die man hat, einer langt für alle Durchmesser, also 6,25 wär' noch hübscher :D). Ich will den Auto-ISO halt noch Ober-Untergrenzen, je nach Bedarf vorgeben können, samt einer frei bestimmbaren Logik in welcher Reihenfolge was verändert werden darf wenn es mal nicht reichen sollte, mehrfach gestuft versteht sich. Safety-Shift mag schon sein, aber nur unter meiner vollen Kontrolle und mit ausreichend Presets zum vorab speichern. Ein Bild ist im Zweifel immer noch besser wie kein Bild ohne Safety-Shift, kann man immer noch löschen wenn's gar nichts geworden ist.

BwVacha
09.05.2011, 11:18
Also ich hab bei der 5D II auch bei ISO 3200 od. 6400 keine Bauchschmerzen hinsichtlich des Rauschens...

Werner Ruf
09.05.2011, 11:25
Also ich hab bei der 5D II auch bei ISO 3200 od. 6400 keine Bauchschmerzen hinsichtlich des Rauschens...Schlaui :), es geht um die halbe Sensorgröße, oder hast du schon eine 7D mit FF gesehen, ich nicht. Ich weis auch warum die 5D MK II keine Schmerzen hat, drum sag ich ja auch 18 MP bei APS-C müssen nicht sein, Licht braucht Fläche zum Auftreffen.

BwVacha
09.05.2011, 11:38
Schlaui :), es geht um die halbe Sensorgröße, oder hast du schon eine 7D mit FF gesehen, ich nicht. Ich weis auch warum die 5D MK II keine Schmerzen hat, drum sag ich ja auch 18 MP bei APS-C müssen nicht sein, Licht braucht Fläche zum Auftreffen.

Ja nee, ist schon klar.
Deine Formulierung las sich aber sehr allgemein und nicht unbedingt direkt auf die 7D bezogen.
Wobei die Cam ein merkwürdiger Pflegefall ist in der Hinsicht. ISO 800 draußen find ich zum wegrennen schlecht, dagegen kann man mit 3200 in der schlecht beleuchteten Stube wieder ganz gut leben... Logikt?! :confused:

Aber gut, das ist ein anderes Thema. Immerhin kann die 7D Auto-ISO in M, das ist schonmal was...

Orion
14.05.2011, 04:00
Um auf die Frage des TO zurück zu kommen: Kann es sein, dass der "Lock"-Schalter neben dem hinteren Wählrad auf "lock" steht? dann kannst Du die Blende damit nicht in Richtung Über- bzw. Unterbelichtung ändern. Ansonsten kannst Du die Über- bzw. Unterbelichtung ja auch über die Belichtungszeit am oberen Wählrad Einstellen. Auto-ISO muss natürlich deaktiviert sein.

Gruß

Oliver

20fingers
17.05.2011, 20:48
M Modus/auto iso= unter bzw überbelichtung nur über zeit oder blende erreichbar, Zumindest an der 7d, geht das an einer einser?

Darf ich dennoch wissen fur welchen Einsatz du diese Einstellung benötigst?

Ganz geil finde ich die Nummer mit dem Fotokurs....