PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einstellscheibe



AT-Der Trillser
08.05.2011, 13:47
Hallo Folks,
wer kann mir einen Tipp geben. Ich weiß es gab die Diskussion schon, aber ich wills noch mal wissen.
Also ich such für meine 5DMarkII 'ne Einstellscheibe mit Schnittbildindikator. Wer kann was empfehlen? Und, wie wird der Autofokus und die Helligkeit im Sucher beeinflusst? Ja wie gesagt, alles schon dagewesen aber ich find über die Suchfunktion nicht all zu viel. Also her mit euren Tipps.
Danke!!!

uburoi
09.05.2011, 22:07
http://dforum.net/showthread.php?t=596662

AT-Der Trillser
10.05.2011, 11:42
@ uburoi:
"Ich habe die Ec-A-Scheibe von focusingscreen.com in der 5DII, weil ich fast nur noch mit manuellen Objektiven fotografiere. > Hier (http://www.jensknipp.de/?p=2317) gibt es meine ersten Eindrücke noch etwas ausführlicher. Kurz gesagt: Eine große Hilfe, ich bin sehr zufrieden!
Gruß Jens"

Hallo Jens vielen Dank für Deinen Tipp. Hast du die EC-A mit den Hilslinien?
Und wie stark dunkelt es das Sucherbild ab. Ich fotografiere schon mal in Kirchen. Ich hab zwar diverse Linsen ab F1.8, aber eben auch ein 70-200L F4!
Wüde mich mal interessieren wie stark sich der Lichtabfall im Sucher bemerkbar macht. Schon jetzt ein riesiges Dankeschön für deine Antwort.
Gruß
Andreas

uburoi
10.05.2011, 14:44
Ja, ich habe nützlicherweise die Scheibe mit Hilflinien -- und im Gegensatz zur Eg-D handelt es sich auch tatsächlich um Drittellinien! :D

Tja, für das Abdunkeln des Suchers habe ich jetzt keine Maßeinheit zur Hand. Als ich mit dem Tamron 70-300mm VC USD (@Offenblende 5,6) in einer mäßig beleuchteten Halle fotografiert habe, war es schon recht düster im Sucher, aber ich konnte immer noch alles problemlos sehen. Problematisch ist eher, dass man ab Blende 4 schon sehr gerade durch die Mikroprismen sehen muss, um keinen "Prismensalat" in der Mitte der Suchers zu haben; bei Blende 5,6 geht es dann nur noch bei hellen Flächen, ansonsten ist der Mikroprismenkreis in der Mitte eher im Weg als nützlich.

Ist eben eine Abwägungssache. Wenn man nur mal ab und zu ein bisschen mit manuellen Objektiven experimentiert, lohnt es sich m.E. nicht, eine Mikroprismen-Matscheibe einzubauen. Wenn man aber (wie ich) fast ausschließlich nur noch mit manuellen Linsen arbeitet, ist es in meinen Augen das kleinere Übel, bei lichtschwächeren AF-Objektiven einen dunkleren Sucher zu haben.

Gruß Jens