PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



schwardemaache
09.05.2011, 12:01
Hallo beisammen,

bin neu hier im Forum und auch neu in der D-SLR-Fotografie bzw. will gerne einsteigen, da mich die Faszination doch gepackt hat.

Habe mich auch schon ein wenig mit den Grundlagen und den verschiedenen Kameratypen auseinander gesetzt. Zu Canon bin ich gekommen, da mein Vater noch eine analoge SLR mit Sigma 28-200 "Superzoom"-Objektiv besitzt und ich dieses auch gerne weiterbenutzen würde. Es soll zwar nicht so der Kracher sein, also u.a. die Lichtstärke ist halt begrenzt, aber ein Anfang ist es schon mal. Oder gibt's dazu auch andere Meinungen? Bin offen für alles!

Ich habe anfangs zweischen 550D und 600D bzw. 60D geschwankt. Jetzt hab ich neulich auf einer Familienfeier mal mit längere Zeit mit einer 450D rumgespielt und da doch gemerkt, dass mir a) die Bedienung überhaupt nicht gefällt und mir das Gehäuse auzch ein wenig zu klein ist. Vor allem hatte ich als Vergleichsobjekt eine 5D-Vollformatkamera und da war die Bedienung um einiges puristischer und einfach einfacher (v.a.Steuerrad hinten und zusätzliches 2-Farben-Display). Zudem war das Gehäuse größer, was ich auch als Vorteil gesehen habe.

Nun, die kurze Frage: Von den angepeilten Kameras haben doch die 550D und die 600D das gleiche Gehäuse und eine ähnliche Bedienung, oder? Von daher würden die schon mal stark ins Hintertreffen geraten.

Die 60D habe ich immer mit der 550D und der 600D verglichen und obwohl sie von den Ausstattungsmerkmalen schon entwickelter ist, haben diese in meinen Augen nicht den erhöhten Preis gerechtfertigt.
Nach dem Durchforsten zahlreicher Foren bin ich auf die Idee gekommen, statt einer neuen 60D lieber eine etwas ältere 50D zu erwerben und mit dem gesparten Geld mir lieber ein anständiges Glas anzuschaffen.
Nun dazu 3 Fragen:
Was haltet ihr von dieser Ide? (50D statt 60D (auch in Bezug au die Tücken gebrauchtes Geräts, Garantie, etc))