PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blöde Frage: "Fremdkörper" im Glas nach Justage möglich?



Madmeggs
11.05.2011, 23:31
Moin zusammen,

ich hatte meine 7D zusammen mit dem 24-105er zur Justierung und C&C bei Greb. Habe das Zeug erst zu Hause angeschaut und festgestellt, dass das Objektive jetzt einen Fremdkörper (keine Ahnung, was das ist, kann Luft sein, kann Staub sein) vorne in der Linse hat. Kann sowas durch die Justierung passieren? Oder ist mir das früher nur nicht aufgefallen?

Bin etwas ratlos...:confused:

Ne Idee?

'Ingo
11.05.2011, 23:34
Ein Einschluß im Glas?
Wie soll das gehen, Objektivlinsen werden Zwecks Justage nicht eingeschmolzen, ganz böse gedacht könnte man die ausgewechselt haben, aber sowas macht Greb sicher nicht.

Madmeggs
11.05.2011, 23:40
Ein Einschluß im Glas?
Wie soll das gehen, Objektivlinsen werden Zwecks Justage nicht eingeschmolzen, ganz böse gedacht könnte man die ausgewechselt haben, aber sowas macht Greb sicher nicht.

Nein, ausgewechselt haben die das natürlich nicht. Greb ist klasse und sicherlich über jeden Zweifel erhaben. Mich irritiert nur einfach, dass ich das vorher nicht gesehen haben soll... ich habe die Linse seit 1,5 Jahren und auch regelmäßig in dieser Zeit gereinigt, mir ist da noch nie ne Luftblase oder so aufgefallen. Kann sowas auch später kommen?

Dortmunder
11.05.2011, 23:58
Nein, Luftblasen entstehen nicht mit der Zeit im Glas. Aber hast Du mal die Seriennr. verglichen? Evtl. ist ja das Objektiv vertauscht worden.

MfG
Klaus

Madmeggs
12.05.2011, 12:03
Habe es nochmal geprüft, die Seriennummer stimmt.

'Ingo
12.05.2011, 12:42
Frag doch mal nach, evtl. tauschen die ja doch Frontlinsen quasi als Support^^
Ich denke der Techniker wird das wenn, auch vermerkt haben.
Glas verändert sich nachträglich nicht, das ist unmöglich.

Madmeggs
12.05.2011, 14:08
Frag doch mal nach, evtl. tauschen die ja doch Frontlinsen quasi als Support^^
Ich denke der Techniker wird das wenn, auch vermerkt haben.
Glas verändert sich nachträglich nicht, das ist unmöglich.

Habe ich getan, ich bring das mal vorbei und die schauen sich das an. Eventuell habe ich ja Glück.

romme9
13.05.2011, 00:41
Ich hab gelesen, dass von einem gelben Konkurrenzunternehmen Undercovertechniker bei Canon eingeschleust worden sind. Und immer wenn ein Objektiv zum Service kommt, dann brennen die Luftblasen ins Glas der Linsen! Die Luftblasen werden durch die Fokussierung eines Laserstrahls computergesteuert ins Zentrum der Linse gelasert. Dieses Verfahren ist bekannt als Glasinnengravur oder auch Vitrographie. :D

Madmeggs
13.05.2011, 16:06
Ich hab gelesen, dass von einem gelben Konkurrenzunternehmen Undercovertechniker bei Canon eingeschleust worden sind. Und immer wenn ein Objektiv zum Service kommt, dann brennen die Luftblasen ins Glas der Linsen! Die Luftblasen werden durch die Fokussierung eines Laserstrahls computergesteuert ins Zentrum der Linse gelasert. Dieses Verfahren ist bekannt als Glasinnengravur oder auch Vitrographie. :D

Vielen Dank für deinen wertvollen Beitrag. Mich wundert eh, das auf meine Frage nicht mehr solcher Kommentare gekommen sind. Zeugt sie doch von meinem mangelnden technischen Sachverstand. Normalerweise wird so etwas ja gerne belächelnd durch den Kakao gezogen.:rolleyes: