PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon ef 28 f/1.8 oder Sigma 30 f/1.4



oering1
14.05.2011, 15:03
Hi,

mein geliebtes 35mm f/1.4 L habe ich gerade verkauft und suche nach einem günstigen Ersatz.

Ich schwanke zwischen dem Canon EF 28 1.8 und dem Sigma 30 1.4.

Eine Festbrennweite soll es auf jeden Fall sein.

Hat jemand Erfahrungen mit den o.g. Objektiven und kann Sie vielleicht sogar vergleichen?

M_L vielleicht?

Ich freue mich über jede Entscheidungshilfe!

Gruß Dirk

Maik Fietko
16.05.2011, 10:11
Wenn ich die Reviews vergleiche auf photozone fällt das Canon durch, schlechter als das Sigma und mehr CA. Aber das Sigma würde ich auch nicht kaufen. Sigma und 1,4 da is Fehlfokus praktisch vorprogrammiert.
Ich würde keins von denen kaufen, sondern mich nach einem gebrauchten 1,4/35L umgucken. Alternativ gibts noch das Tokina 2,8/35. Aber leider nur 2,8 und kein USM. Ich gucke auch nach sowas, aber es gibt einfach nix.

Is ja auch echt schwer mal so ein EF-S 1,8 im Bereich 24-28mm für ~250-300€ zu bauen :mad: Nicht das Canon schon Millionen von APS-C DSLRs verkauft hätte, Millionen von potentiellen Kunden.
Aber 2,8/400, 4/500, 4/600, 5,6/800 für über 10.000€, das schaffen sie :mad::mad: Dafür gibts bestimmt auch Millionen von potentiellen Kunden :rolleyes:

achim66
16.05.2011, 10:28
Wenn ich die Reviews vergleiche auf photozone fällt das Canon durch, schlechter als das Sigma und mehr CA. Aber das Sigma würde ich auch nicht kaufen. Sigma und 1,4 da is Fehlfokus praktisch vorprogrammiert.
Ich würde keins von denen kaufen, sondern mich nach einem gebrauchten 1,4/35L umgucken. Alternativ gibts noch das Tokina 2,8/35. Aber leider nur 2,8 und kein USM. Ich gucke auch nach sowas, aber es gibt einfach nix.

Is ja auch echt schwer mal so ein EF-S 1,8 im Bereich 24-28mm für ~250-300€ zu bauen :mad: Nicht das Canon schon Millionen von APS-C DSLRs verkauft hätte, Millionen von potentiellen Kunden.
Aber 2,8/400, 4/500, 4/600, 5,6/800 für über 10.000€, das schaffen sie :mad::mad: Dafür gibts bestimmt auch Millionen von potentiellen Kunden :rolleyes:

Hallo Maik,

hast du jemals eins von den Beiden besessen? Kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie Sigma schon wieder pauschal schlecht gemacht wird....

Hallo Dirk,

ich empfehle das Sigma 30/1.4. Habe es selber längere Zeit gehabt und wirklich mit Tränen in den Augen verkaufen müssen, da ich auf Vf umgestellt hatte und es leider leider leider dafür nicht verwendbar ist :mad:. Würde es jederzeit sofort wieder kaufen.
Zum Canon kann ich dir keine Auskunft geben.

simon a.
16.05.2011, 10:50
Das 28mm Canon ist kein L, aber für das Geld finde ich das Objektiv super. Klar sind die Ränder nicht monsterscharf aber hey man kann mit dem Ding echt Fotos machen das glauben manche hier garnicht. Ausserdem ist es, klein leicht und lichtstark, hier mal zwei Bilder aus Kathmandu.

@f9

http://ftpexchange.ideemafa.de/simon/lux/18.jpg

@f2,2
http://ftpexchange.ideemafa.de/simon/lux/28_2.jpg

Maik Fietko
16.05.2011, 10:52
Hallo Maik,

hast du jemals eins von den Beiden besessen? Kann ich nur mit dem Kopf schütteln, wie Sigma schon wieder pauschal schlecht gemacht wird....


Hallo Achim,

nein, ich habe keins von beiden besessen. Muss ich auch nicht. Wozu gibts denn die Reviews im Internet und Userberichte ? Um sich vorab über sowas zu informieren.
Sigma kaufe ich nie wieder, nach den vielen negativen Erfahrungen mit der Gurkentruppe. Zum Thema 1,4/30 reichts im DSLR Forum mal nachzulesen, da gibts genug Berichte von Problemen mit der Linse. Und das sind bestimmt nicht alle Bedienerfehler. Da ich selber genug Fokusprobleme mit Sigma Linsen hatte glaube ich da auch was da steht.

Ich erinnere mich an einen User drüben der ein Sigma 1,4/50 10mal oder so ähnlich bei Sigma hatte wovon es 5mal getauscht wurde und es hat immer noch nicht richtig fokussiert. Sowas darf überhaupt gar nicht passieren. Sei froh das Du Glück hattest mit Deinem Exemplar.

Vom Canon 1,8/28 habe ich noch nie was positives gelesen. Eher sowas wie unscharf bei Offenblende, muss auf 2,8 abgeblendet werden.
Hier gibts Testbilder von dem Teil an der 30D :

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=253&Camera=396&FLI=0&API=0&LensComp=0&CameraComp=0&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Das geht gar nicht. Selbst bei f8 (!) sind die Ränder immer noch unscharf und CA ohne Ende. An der 1Ds III wird man ja blind vor CA, egal welche Blende. Ich kann, und will, mir überhaupt nicht vorstellen wie das auf einem 18 Mpixel Sensor aussehen wird.
Mag sein das das getestete Teil ne Gurke is, aber ob ein gutes sehr viel besser is bezweifle ich. Das Teil is 15 Jahre alt und hat kein Spezialglas (UD und/oder Fluourit) verbaut wie zB ein 1,4/35L. Ob das bei Offenblende auf einem 18 Mpixel Sensor scharf abbildet bezweifle ich ernsthaft.

Maik Fietko
16.05.2011, 11:16
Das 28mm Canon ist kein L, aber für das Geld finde ich das Objektiv super. Klar sind die Ränder nicht monsterscharf aber hey man kann mit dem Ding echt Fotos machen das glauben manche hier garnicht. Ausserdem ist es, klein leicht und lichtstark, hier mal zwei Bilder aus Kathmandu.


Eine 5D zaubert aus jeder Gurke scharfe Bilder. Hier is aber die Rede von einer 7D, da sind die Pixel viermal (!) kleiner was die Anforderungen an die Linse enorm erhöht.

achim66
16.05.2011, 11:55
Hallo Maik,

deine Äußerungen sind schon sehr merkwürdig. Hier haust du noch voll auf Sigma drauf, in einem anderen Beitrag zum 200-400 von Canon haust du auf Canon drauf, weil dir die Preispolitik nicht passt. Da schreibst du, dass das Sigma 150-500 doch nicht so viel schlechter sein kann......
Nur soviel, nur weil DU keine ca.8000€ bezahlen willst/kannst, mußt du nicht alles negativ reden, genauso wie beim 30/1.4 von Sigma. Ich glaube, du vergisst dabei, dass die Fotoforen nicht der Nabel der Welt sind, bei den Massen, die an Objektiven produziert werden.



Hallo Achim,

nein, ich habe keins von beiden besessen. Muss ich auch nicht. Wozu gibts denn die Reviews im Internet und Userberichte ? Um sich vorab über sowas zu informieren.
Sigma kaufe ich nie wieder, nach den vielen negativen Erfahrungen mit der Gurkentruppe. Zum Thema 1,4/30 reichts im DSLR Forum mal nachzulesen, da gibts genug Berichte von Problemen mit der Linse. Und das sind bestimmt nicht alle Bedienerfehler. Da ich selber genug Fokusprobleme mit Sigma Linsen hatte glaube ich da auch was da steht.

Ich erinnere mich an einen User drüben der ein Sigma 1,4/50 10mal oder so ähnlich bei Sigma hatte wovon es 5mal getauscht wurde und es hat immer noch nicht richtig fokussiert. Sowas darf überhaupt gar nicht passieren. Sei froh das Du Glück hattest mit Deinem Exemplar.

Vom Canon 1,8/28 habe ich noch nie was positives gelesen. Eher sowas wie unscharf bei Offenblende, muss auf 2,8 abgeblendet werden.
Hier gibts Testbilder von dem Teil an der 30D :

http://www.the-digital-picture.com/Reviews/ISO-12233-Sample-Crops.aspx?Lens=253&Camera=396&FLI=0&API=0&LensComp=0&CameraComp=0&SampleComp=0&FLIComp=0&APIComp=0

Das geht gar nicht. Selbst bei f8 (!) sind die Ränder immer noch unscharf und CA ohne Ende. An der 1Ds III wird man ja blind vor CA, egal welche Blende. Ich kann, und will, mir überhaupt nicht vorstellen wie das auf einem 18 Mpixel Sensor aussehen wird.
Mag sein das das getestete Teil ne Gurke is, aber ob ein gutes sehr viel besser is bezweifle ich. Das Teil is 15 Jahre alt und hat kein Spezialglas (UD und/oder Fluourit) verbaut wie zB ein 1,4/35L. Ob das bei Offenblende auf einem 18 Mpixel Sensor scharf abbildet bezweifle ich ernsthaft.

muzius
16.05.2011, 12:14
Ich würde keins von denen kaufen, sondern mich nach einem gebrauchten 1,4/35L umgucken.
Der war gut! Diesen wertvollen Ratschlag wird der TO sicher sofort befolgen.

oering1
16.05.2011, 15:23
Ja, vor allem weil ich in meinem Eingangspost geschrieben habe, daß ich mein geliebtes 35 L gerade verkauft habe.

Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt doch so gut wie für das Sigma 50mm 1.4 entschieden.

Die 28er und 30er sind optisch einfach zu schwach, nach stundenlanger Bildersuche entsteht bei mir der Eindruck als könnten sie nur auf kurze Distanz scharf abbilden und sind auch bewußt so ausgelegt. Und das soll jetzt nicht heißen, daß ich Landschaftsaufnahmen damit machen will.


Gruß Dirk

haraclicki
16.05.2011, 17:18
Mit beiden Objektiven lassen sich hervorragende Bilder erstellen, da ist nix "optisch schwach". Es sind wunderbare Reportagebrennweiten, wenn man damit umzugehen gelernt hat. Keinesfalls geeignet für Repros, Testcharts und Backsteinmauern.

Allein die Anfangsblenden der beiden Linsen, besonders die des 28ers, sind kaum nutzbar, aber schon eine geringe Abblendung behebt den größten Schmu.

Und noch ein Wort zu dem ganzen Foto-Test-Voodoo:
Beide Linsen kommen meist besonders schlecht weg, vorweg das 28er USM.
Das steht aber in großem Missverhältnis zu den erzielten hohen Gebrauchtpreisen dieser Linse. Eine der beiden Interessengruppen muss also schwer einen an der Klatsche haben...

Ich hatte jahrelang das 30er an Crop und nun das 28er USM an 1,3 Crop, aufgrund der FF Tauglichkeit empfehle ich klar das Canon. Es hat bei mir übrigens noch kein einziges schlechtes Bild verursacht.


Nach reiflicher Überlegung habe ich mich jetzt doch so gut wie für das Sigma 50mm 1.4 entschieden

Und wozu dann diese Anfrage???