PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron 17-50 2.8 VC



Hafschaeft
16.05.2011, 11:18
Hab da mal eine Frage.

ich habe mir vor kurzem das Tamron 17-50 2.8 VC zugelegt. Nun merke ich ständig beim Bildstabilisator, dass er arbeitet, da es immer einen kleinen "Hüpfer" bevor das fokussierte Bild steht gibt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße

Artefakt
18.05.2011, 07:36
Hab da mal eine Frage.

ich habe mir vor kurzem das Tamron 17-50 2.8 VC zugelegt. Nun merke ich ständig beim Bildstabilisator, dass er arbeitet, da es immer einen kleinen "Hüpfer" bevor das fokussierte Bild steht gibt.

Kennt jemand dieses Phänomen?

Grüße

Das ist beim IS/OS/VC normal, beim einem Objektiv mehr, beim anderen weniger - es muss sich das Stabilisierung-Linsenelement erst einschwingen. Daher kann es auch zu Unschärfen kommen, wenn man den Auslöser sofort ganz durchdrückt. Wenn das Licht knapp wird, sodass man den Bildstabilisator braucht, sollte man ihm auch Zeit zum Einschwingen geben.

Sind die Bildergebnisse in Ordnung?

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at

Fargo
18.05.2011, 07:44
Kenne das Phänomen. Ist aber normal. Der Stabi erfüllt nur seine Funktion.

LG

Hafschaeft
20.05.2011, 07:40
Vielen Dank für die Antworten.

Bei den IS Objektiven kenne ich dieses Phänomen nicht und daher stört es. Die Bildergebnisse sind soweit ok, wenn man wartet. :-)

Artefakt
20.05.2011, 12:36
Vielen Dank für die Antworten.

Bei den IS Objektiven kenne ich dieses Phänomen nicht und daher stört es. Die Bildergebnisse sind soweit ok, wenn man wartet. :-)

Tja, dann sollte man vielleicht ein Objektiv mit "IS" vom Erfinder dieses genialen Prinzips kaufen ... :-)

Wenn es ein Trost ist: Wenn man bei dem einem oder anderen Canon-Objektiv gleich voll auf den Auslöser drückt, kann es auch sein, dass sich Unschärfen einschleichen, deren Herkunft man nicht erklären kann. D.h. man kann es provozieren, wenn man es drauf anlegt ...

Gruß, Dietmar

www.abcdesign.at