PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Disharmonie: EF-S 55-250 & EOS 40D?



Rupert Vogl
17.05.2011, 12:59
Hallo,
vergangenen Donnerstag habe ich mir ein EF-S 55-250 für meine 3einhalbjährige EOS 40D (Firmware 1.1.1.) gekauft. Bis dahin habe ich problemlos mit EF-S 17-55 2.8 IS und EF 100-400 L IS fotografiert.
Am Freitag wurde das Objektiv kulanterweise getauscht, weil der IS sporadisch nicht startete. Problem ist leider nicht reproduzierbar.

Mit dem Austauschobjektiv bleibt jedoch der Fehler. Schließlich fiel der Verdacht auf meine 40D. Gestern Abend und heute machte ich etliche Testfotos mit dem 40D Gehäuse meines Bruders. Selber Fehler.

Hat von Euch jemand die Kombo? Oder weis jemand etwas dazu? Bzw. hat im www mal was dazu gelesen?
Für Tipps und Hinweise bedanke ich mich im Vorraus.

Gruß
Bert

Hoffi
18.05.2011, 22:37
Hallo Bert,

ich habe die Kombination sei 1,5 Jahren ohne Probleme im Einsatz.
Die 40D hat ebenfalls die Firmware-Version 1.1.1.

Gruß
Dirk

Rupert Vogl
19.05.2011, 09:50
Danke für das Feedback.
Dann habe ich allerdings keine Erklärung für mein Problem.

A.W.
20.05.2011, 19:38
Hallo Rupert!
Ich besitze eine 50d und eine 1000d. Mein 55-250 produziert damit den gleichen wie von Dir beschriebenen Fehler. Ein Umtausch des Objektivs brachte keine Besserung. Habe mich damit abgefunden. Wenn man es weiß, ist es nicht schlimm. Einfach mehrfach den Auslöser halb durchdrücken. Ansonsten finde ich das Preis- Leistungsverhältnis und die Verarbeitungs- und Abbildungsqaualität des kleinen und leichten Objektivs einfach super. Hast Du schon einemal Kontakt mit derm Service aufgenommen. Würde mich interessieren was der dazu sagt.
Grüße
A.W.

ehemaliger Benutzer
20.05.2011, 23:08
Könnte es sein, dass es mit dem Alter und Ladezustand des Akkus zusammenhängt?

Rupert Vogl
21.05.2011, 11:34
Interessant A.W. - vielen Dank für Deine Antwort. Nun weis ich zumindest, dass es nicht an meinen Gehäusen liegt und nicht alleine mit dem Problem bin.
Mit dem Service habe ich noch nicht gesprochen. Aber meine Erfahrung in den letzten 10 Jahren war so, dass es schon schwierig genug war, einen Back/Frontfokus ordentlich justiert zu bekommen.
Vorgestern war ich mit der Tochter unterwegs und ich machte 2 GB RAW Fotos. Es waren ein paar wenige (3-4) unscharf - am PC sah man auch warum. Fehlfokus auf das falsche Objekt - also keine techn. Ursache. Der Rest war knackscharf!!
Beim Auslösen habe ich vor allem bei längeren Belichtungszeiten immer darauf geachtet, dass auch der IS anläuft. Wobei man durchaus 200 mal auslösen kann und auch der IS jedesmal arbeitet.
Mir ist kein Zoomobjektiv unter 500,- Euro bekannt, welches derart scharfe Bilder liefert! Selbst das 70-300 IS USM ist nicht so scharf.

@Alpha,
an die Akkus dachte ich bereits. Meine zwei BP-511 sind ca. 3einhalb Jahre alt. Der dritte Akku in der EOS 40D meines Bruders ist etwas jünger mit weit weniger Ladezyklen. Da die Standzeit schon recht kurz ist, lege ich mir demnächst einen neuen Akku zu. Mal sehen, ob sich dann an dem Problem etwas ändert.

Auf jeden Fall danke, für Eure Antworten!http://www.digitalfan.de/far/blaeuling.jpghttp://www.digitalfan.de/far/Lea.jpg