PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann kommt ihr mit dem AF des 1.2 85 L II an seine Grenzen?



digitalkai
18.05.2011, 17:03
Liebes Forum,

mit oben genannter Linse liebäugle ich nun schon seit langem und hatte erst bei der letzten PCP Roadshow die Gelegenheit, dieses an eine 5D MKII zu setzen. Was mich jedes mal erschreckt ist die doch sehr langsame Geschwindigkeit des AF. Dies hält mich auch konkret immer noch von einem Kauf ab. Über die Bildqualität braucht man nicht zu diskutieren, zahlreiche Fotos hier im Forum sprechen ihre eigene Sprache.

Behindert euch der doch recht langsame AF spürbar beim Fotografieren, oder "gewöhnt" man sich daran, wenn man sich entsprechend mit seinem Motiv auseinandersetzt?

Bin auf eure Erfahrungen aus der Praxis gespannt.

PS: Das 1.8 85 ist keine Alternative für mich.

Gruß,

Kai

curt
18.05.2011, 19:10
Man sieh schon an dem weit gespreiztem Fokusring dass das Objektiv nicht für den Sporteinsatz sonder für „Fashion und Beauty“ und wegen der geringen Schärfentiefe bei 1.2 auf präzises Fokussieren designt wurde. Wenn Du für schnelle Sportarten einen schnellen AF brauchst Finger weg!

GrenzGaenger
21.05.2011, 12:34
Moin Kai,

da ich keinen Sport mit dem 85er shoote, hatte ich bzgl. der Geschwindigkeit auch NIE Probleme. Der AF ist ausreichend schnell, sehr genau und hat auch eine gehörige Portion Glas mit einem minimalen DoF zu verschieben. Also, für den Einsatzbereich, für welches das Glas konzipiert wurde, findest Du nichts besseres :)

Aber wie gesagt, es kommt halt immer drauf an... bspw. auf das was Du shootest... :rolleyes:

Schöne Grüsse
Wolf

Peter Grüner
21.05.2011, 13:25
Hallo,

also ich benutze das 85mm 1.2 sehr gern auf Konzerten in Verbindung mit der 1D MIII bzw. 1Ds MIII. Für mich ist die AF-Treffsicherheit und Geschwindigkeit mehr als ausreichend.

Gruß,

Peter

fjheimann
21.05.2011, 17:38
An der 1D4 kommt das Objektiv bei mir an keine Grenzen.
An der 5Dii sehr schnell,
Franz

digitalkai
25.05.2011, 19:56
Hallo Franz,

Ist der Unterschied zwischen der Einser und der Fuenfer wirklich so deutlich spuerbar? Hätte ja noch 'ne 1D Mk II im Repertoire...

Gruß,

Kai

derAngler
25.05.2011, 20:07
Mich hat der Autofokus in keinster Weise eingeschränkt. Ich habe das Objektiv ebenfalls an einer 5d Mark 2 verwendet.
Also wenn du die Bilder siehst, die du mit dem Teil machen kannst, dann spielt der Autofokus keine Rolle mehr.
Für mich die beste Optik, die Canon herstellt.
Der manuelle Fokus ist sogar sehr exakt einstellbar und als Override-Funktion mit dem Autofokus verwendbar. Für Sport würde ich dir aber trotzdem was schnelleres empfehlen.

GFD
25.05.2011, 20:14
In meinen Einsatzgebieten kommt das Objektiv weder mit der 5DMKII noch mit der 1DMKIV an Grenzen. Es sei denn, der Abstand zum Motiv ist zu gering, was jedoch konstruktionsbedingt keine Grenze darstellt.