PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieder mal blitzen



Fabian
26.05.2003, 21:21
Hallo zusammen

Mit meiner D60 und 550EX gehe ich beim Thema blitzen folgendermassen vor. Blitz nach oben gerichtet und Streuscheibe raus. Je nach Licht ISO hoch. Dannach Manuell Blende runter (z.B 4.0) und Zeit auf max. 1/60. Ist es richtig dass der ETTL Modus nun selber berechnet wieviel er blitzen sollte ?

Auf jeden Fall rafft das meine D60 nicht immer so ganz.

Danke für Tipps und Gruss, Fabian

Michael Stumpf
26.05.2003, 21:36
Ja, das müsste der Blitz eigentlich von alleine machen. Durch den 'Vorblitz' vor dem eigentlichen auslösen, der ja die korrekte Belichtung bestimmen soll. Immerhin heißt es ja E(valuative)-TTL

Fabian
26.05.2003, 21:42
Hallo zusammen

Hallo zusammen. Arbeitet Ihr denn vorzugsweise Manuell ? Was haltet Ihr denn von der CF AV 1/200 fest und man also so eine geeignete Blende wählt ? Ich nehme mal an dass es mit dem Umgebungslicht zu tun hat, welches man 'einfangen' will.

Gruss, Fabian

mc
26.05.2003, 21:44
Sollte das Licht noch zum Objekt kommen berechnet die Kamera per E-TTL die Blitzsteuerung.

Bekannt ist aber bei der D60 das dies des öfteren daneben geht, aus folgendem Grund:
Im Blitzbetrieb wird die Belichtung auf den aktiven Sensor gelegt und zwar im Spotkreis (egal was eingestellt ist). Das kann dann daneben gehen. z.B. 30 Schornsteinfeger und ein Koch in der Mitte. Der aktive Sensor liegt auf dem Koch, das Bild ist gnadenlos unterbelichtet.
In dem Fall muss man per Sterntaste eine neutrale Zone anvisieren und die Blitzbelichtung zwischenspeichern.

Das Problem mit dem Blitzen wurde mit der 10D verbessert.

Gruß
Ralph

gschulz
26.05.2003, 21:44
Mit dem E-TTL ist das so eine Sache. Da er für die Belichtungsmessung nur das relativ kleine mittlere Autofocusfeld nimmt, kommt es ganz auf das Motiv an. Ist das Motiv im Allgemeinen dunkel, aber just vor dem Autofocusfeld befindet sich etwas helles, so wird das Bild unterbelichtet - bis auf die helle Stelle.Umgekehrt natürlich genauso!

Gruß

Günter

Martin H.
26.05.2003, 22:00
ich hatte da neulich auch so meinen Probleme mit der 10D und 550EX. Ich habe auf einem Volkstanzfest fotografiert wo die Männer alle mit weißen Hemden und die Frauen mit meist dunklen Dirndln rumtanzen. Naja ich hatte so meine liebe Not mit ETTL und wenn ich mal mit Belichtungsspeicherung arbeiten wollte war das Pärchen schon wieder weg :-).

mfG.
Martin H.

Mark_R
26.05.2003, 22:46
Hallo,
ich werde nächsten Freitag eine Hochzeit fotografieren müssen.
Da werde ich auch nicht ohne Blitzen auskommen.
Das beschrieben Problem vom Volksfest habe ich ja dann auch..s/w
Wie kann ich denn dann am besten aufnehmen?
Dachte mir im RAW und via ETTL immer auf das weiße messen.
Man kann ja dann besser Unterbelichtugn ausbügeln, als Überbel., oder?

Der Ratsuchende Mark