PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wirklich krasse chrom. abberationen am Canon 85 1.8



Andreasi
22.05.2011, 16:32
Hallo,

ich habe gestern mein neues Canon 85mm 1.8er Objektiv bekommen und gleich im Auto ein erstes Testfoto gemacht (musste kontrollieren ob alles ok war). Ich habe schon gehört, dass dieses Objektiv ein wenig Probleme mit chromatic abberations bei offener Blende hat aber das Foto ist fast "brutal". Ist das denn normal bei diesem Objektiv oder habe ich ein schlechtes ergattert ?

http://www.typo3-blog.com/media/ef85.jpg

Stefan Redel
22.05.2011, 16:41
Das am Lenkrad ist eher "Purple fringing". Also einfach zu krasser Kontrast. Quasi laufen die "Farbeimer" auf dem Sensor über und ergeben statt weißer als mehr als weißes weiß, was noch weißer ist als weißes weiß (hihi), eben irgendwann am Rand sowas violettes. Das ist halt so bei Lichtstarken Objektiven mit starken Kontrastkanten.

Ist mit jedem lichtstarken Objektiv so - muss man einfach wissen.

Und Chromatische Abberationen... Naja... Das sind eher rote und grüne Farbsäume... Sieht jetzt nicht so schlimm aus bei 100%. Eigentlich sogar recht gut, denn diese CAs sind normalerweise schon recht deutlich rötlich und grünlich. Hier sehe ich das eigentlich nicht wirklich.

Also - alles ist gut. :)

Sebastian M
22.05.2011, 16:44
Keine Sorge, ist normal.

Hotte
22.05.2011, 23:22
Brutal ist anders.
Probier mal das Leica f 0.95 Noctilux:D

ähM_Key
22.05.2011, 23:30
Ich war am Anfang auch etwas enttäuscht. Man muss die Linse schon gezielt einsetzen und die Probleme kennen ;)

Oder ein Makro nehmen, die sind dann aber nicht so lichtstark.

Axel Pfaff
22.05.2011, 23:51
Das ist normal (leider)... Meines ist genauso. In DPP kann man da noch einiges retten.
Ich habe jetzt, nach einigen Jahren, festgestellt, dass es an der 1DIV bei extrem wenig Licht nicht scharfstellt. Dachte immer, das sei normal und es läge eben am Licht. Aber mein 24-70 und auch mein 16-35 stellten unter diesen Bedingungen ohne Probleme scharf.
Hat da jemand ähnliche Erfahrungen?

Gruß, Axel

Andreasi
23.05.2011, 10:32
Alles klar dann bin ich ja beruhigt.

Mir war schon klar, dass es dieses "Problem" hat, und nein Autolenkräder aus der zweiten Reihe fotografieren gehört eigentlich nicht zum geplanten Einsatzgebiet ;) War nur der erste Schnappschuss wo es relativ "krass" ausgesehen hat. Wollte nur nachfragen ob dies die "normale" Stärke ist oder ob meins a bisserl schlechter ist.. danke

curt
23.05.2011, 17:28
...Und Chromatische Abberationen... Naja... Das sind eher rote und grüne ? Farbsäume... ...Also - alles ist gut. :)

Du meinst cyan

Dr. Frank
23.05.2011, 19:26
Alles klar dann bin ich ja beruhigt.

Mir war schon klar, dass es dieses "Problem" hat, und nein Autolenkräder aus der zweiten Reihe fotografieren gehört eigentlich nicht zum geplanten Einsatzgebiet ;) War nur der erste Schnappschuss wo es relativ "krass" ausgesehen hat. Wollte nur nachfragen ob dies die "normale" Stärke ist oder ob meins a bisserl schlechter ist.. danke


Es handelt sich in der Tat "nur" um purple fringing, oder Longitudinale Chromatische Abberation, wie es auf photozone (http://www.photozone.de/canon_eos_ff/419-canon_85_18_5d?start=1) genannt wird.

Diese tritt bei allen hochgeöffneten Objektiven bei starken Kontrastkanten auf, kann aber ganz einfach mit den gängigen Programmen kompensiert werden.

Das Objektiv ist ansonsten makellos, wunderbare Portraitlinse hochgeöffnet, mit einem tollen Boukeh.

Viel Spaß beim Üben damit!

Frank

Freedolin
23.05.2011, 20:14
Es handelt sich in der Tat "nur" um purple fringing, oder Longitudinale Chromatische Abberation, wie es auf photozone (http://www.photozone.de/canon_eos_ff/419-canon_85_18_5d?start=1) genannt wird.


Einspruch :)

LoCAs (bzw. Bokeh Fringing, Farblängsfehler) und Purple Fringing sind zwei unterschiedliche Dinge. Bokeh Fringing ist bei hochlichtstarken Optiken, wie Du richtig beschreibst, fast die Regel, so starkes Purple Fringing zeigen aber nur wenige Optiken.

Im Review wird daher auch auf beides separat eingegangen.

Im Gegensatz zu lateralen CAs (die in der Schärfeebene auftreten) können Bokeh Fringing und Purple Fringing nicht mal eben so korrigiert werden. Es gibt zwar Programme, die entsprechende Algorithmen haben (Nikons Capture NX zum Beispiel), aber das klappt nicht immer wirklich gut. Das Ergebnis hängt stark vom Motiv ab.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de

Dr. Frank
24.05.2011, 15:38
Einspruch :)

LoCAs (bzw. Bokeh Fringing, Farblängsfehler) und Purple Fringing sind zwei unterschiedliche Dinge. Bokeh Fringing ist bei hochlichtstarken Optiken, wie Du richtig beschreibst, fast die Regel, so starkes Purple Fringing zeigen aber nur wenige Optiken.

Im Review wird daher auch auf beides separat eingegangen.

Im Gegensatz zu lateralen CAs (die in der Schärfeebene auftreten) können Bokeh Fringing und Purple Fringing nicht mal eben so korrigiert werden. Es gibt zwar Programme, die entsprechende Algorithmen haben (Nikons Capture NX zum Beispiel), aber das klappt nicht immer wirklich gut. Das Ergebnis hängt stark vom Motiv ab.

-- Markus
-- Nikon lens reviews, photozone.de


Hallo,

ich hatte den Satz "We've already reported the problem before ..." so interpretiert, daß das zwei verschiedene Ausprägungen der selben Ursache sind.

Meine eigen Erfahrung ist jedenfalls, daß - egal was nun wirklich auftritt - die violetten Farbsäume mit der entsprechenden Funktion in DXO problemlos korrigiert werden können.

Bei einer Gegenlichtaufnahmen auf das Meer hinaus traten diese Farbsäume auf - wie in dem Beispiel auf photozone - und wurden zu einem schönen schwarz/ weiß Übergang korrigiert.


Frank

fjheimann
24.05.2011, 17:48
Da solltest Du mal das 1,2er nehmen.
Sofort siehst Du, wo der Frosch die purple Locken hat, das o.a. 0,95er ist dagegen angenehmer,
Franz