PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 70-200 er, 2.8 L USM vorne leicht eingedrückt



Macimator
27.05.2011, 20:31
Ohne dass ich es gemerkt habe, muss mir das Objektiv mal zu hart irgendwo aufgesessen haben. Ganz vorne, wo das Gewinde für die Filter ist. Jetzt kann ich natürlich keinen Filter mehr reinschrauben. Hat jemand Erfahrung, ob man das selber ausdellen kann, oder ab zum Service sollte ... um was zu machen?

Gruss - Markus

net_stalker
27.05.2011, 20:51
Das ist ein Feingewinde - ich denke mal da wird nix rausgedrückt sondern getauscht. Frag mal Nightshot.....

Macimator
27.05.2011, 21:28
Hi Norbert,
danke für die rasche Antwort. Habe Nightshot kontaktiert ;-)
Willich ist wohl die weniger günstige Alternative - oder?

Gruss
Markus

Panorama Kontor
27.05.2011, 21:38
Was sich leicht eindrücken ließ, läßt sich vermutlich auch wieder ebenso leicht ausbeulen.

Wenn Du den Filter aufsetzt, dann siehst Du ja, wie weit und an welcher Stelle die Delle ist. Dann würde ich mal schauen, ob Du etwas mit in etwa diesem Radius findest und was weicher ist, als das Alugewinde. Zur Not würde ich mir mit einr Lochsäge (http://www.google.de/products/catalog?hl=de&xhr=t&q=lochs%C3%A4ge&cp=6&newwindow=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&biw=1920&bih=1061&um=1&ie=UTF-8&tbm=shop&cid=7050921916419942546&sa=X&ei=QPzfTYOKMon5sgbc2qm5BQ&sqi=2&ved=0CGAQ8wIwAg) eine in etwa passende Scheibe ausschneiden und damit drücken.

Wenn Du nicht gerade mit einem Ausbeulhammer auf der Linse herum prügelst, sollten die Chancen recht gut stehen, dass Du erfolgreich bist und der Schaden nicht größer wird.

Zum Service kannst Du dann ja immer noch. Wie Norbert ganz richtig schreibt, wird dort garantiert getauscht und nicht gedengelt. :D

Viel Erfolg!

Gruß,
Andreas

stocki
29.05.2011, 13:34
Es gibt spezielle Werkzeuge zu diesem Zweck z.B. bei microtools.
Ausdrücken kann man auch mit Holzleisten und einer entsprechenden Gegenform für außen. Dabei kann man von weich bis hart (Fichte bis Buche) durchprobieren. Man kann einem Buchestab von Innen auf die Außenform mit leichten Hammerschlägen nutzen oder passende Formstücke mit einer kräftigen und gut packenden Zange zusammendrücken.
Das sollte das Gewinde und die Eloxierung schonen!