PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tamron SP 70-300 VC USD: Fotos mit Offenblende 1/3 EV dunkler?



mittelhessen
28.05.2011, 08:41
Ich habe mein Canon EF 70-300 IS USM gegen das Tamron SP 70-300 VC USD getauscht. Dabei ist mir folgendes aufgefallen, was auch von mehreren Benutzern im Nachbarforum festgestellt wurde:

(Der Einfachheit halber poste ich hier einfach mal meine Support-Anfrage an Tamron!)



Sehr geehrtes Tamron-Team,

ich nutze ein Tamron SP 70-300 VC USD an meiner Canon EOS 550D.

Mir ist aufgefallen, dass die Bilder bei Offenblende um etwa 1/3 EV dunkler sind als wenn man um einen beliebigen Wert abblendet. Dadurch, dass die Kamera bei der Blendenvorwahl (=Zeitautomatik!) bei geöffneter Blende die Zeit passend(!) verkürzt, dürfte das meiner Meinung nach nicht auftreten! (Die Empfindlichkeit ist fix eingestellt, so dass dort keine Zwischenwerte möglich sind!). Bei einem Canon EF 70-300mm als Gegentest, tritt dieses Problem nicht auf!

Beispiel: Ein Bild aufgenommen mit 70mm, ISO100, F/4.0, 1/200s ist (~1/3 EV) dunkler als das gleiche Bild aufgenommen mit 70mm, ISO100, F/4.5, 1/160s oder 70mm, ISO100, F5.6, 1/100 oder ISO200, F/5.6, 1/200s, usw.

Drückt man bei Offenblende die Abblendtaste an der Kamera, sieht man, dass das Objektiv nicht abblendet. Dieses Verhalten ist also völlig korrekt!

Blendet man nun gegenüber der Offenblende um 1/3 Blende ab, so sieht (und hört) man beim Drücken der Abblendtaste, dass sich die Blende leicht schließt. Auch das ist korrekt! Beim Blick durch den Sucher nimmt man die Verdunkelung aber nur bei 70mm Brennweitenstellung wahr. Bei allen anderen Brennweiten lässt sich schon im Sucher keine Abdunkelung erkennen (wobei man bei 1/3 EV schon sehr genau hinsehen muss, aber der Unteschied sollte bei hellem, homogenen Hintergrund definitiv sichtbar sein!). Da die Blendenvorwahl (=Zeitautomatik) die Belichtungszeit bei Offenblende um 1/3 EV gegenüber der Abblendung von 1/3 Blende verkürzt, resultiert das in einem um 1/3 dunkleren Bild.

Meine Frage wäre jetzt, wie dieses Verhalten zu erklären ist!

Dieses Verhalten ist definitiv kein Einzelfall meines Exemplares, sondern auch bei anderen (Canon-)Benutzern reproduzierbar.


Wäre schön, wenn der ein oder andere Benutzer dieses Objektivs hier im Forum das ebenfalls mal ausprobieren und vielleicht sogar erklären könnte!