PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AF Geschwindigkeit 70-200 4 IS



Ste
28.05.2011, 15:10
Mein 70-200 4 IS braucht gefühlt eine Ewigkeit (gefühlt mehrere Sekunden, wahrscheinlich so 1,5s) von unendlich bis in den Nahbereich (2m) oder auch retour. Und ich meine das ist erst seit kurzem so. Oder ist das normal? Mein 70-200 2,8 IS ist da blitzschnell. Ist übrigens sowohl bei der 1DIV als auch der 5DII der Fall und alles bei bestem Licht und hohem Kontrasten.

Jens Flachmann
28.05.2011, 19:29
Ich gehe einmal davon aus, dass du von einer Fotosituation bei gutem Licht und Motiven mit gutem Kontrast ausgehst. Mit meinem 70-200er f/4 IS L dauert der "Lauf" von der Naheinstellgrenze bei 1,2 Meter bis unendlich etwas weniger als eine Sekunde. Ich habe es gerade mit meiner 1D Mk IV ausprobiert (zentrales AF-Messfeld, One Shot). Ich habe es nicht mitgestoppt, meine aber, dass es mit meiner 5D Mk II und einer 7D vergleichbar viel (wenig) Zeit benötigt.

Ste
28.05.2011, 23:51
Ich gehe einmal davon aus, dass du von einer Fotosituation bei gutem Licht und Motiven mit gutem Kontrast ausgehst. Mit meinem 70-200er f/4 IS L dauert der "Lauf" von der Naheinstellgrenze bei 1,2 Meter bis unendlich etwas weniger als eine Sekunde. Ich habe es gerade mit meiner 1D Mk IV ausprobiert (zentrales AF-Messfeld, One Shot). Ich habe es nicht mitgestoppt, meine aber, dass es mit meiner 5D Mk II und einer 7D vergleichbar viel (wenig) Zeit benötigt.

Eben das dauert in der gleichen Konfiguration bei mir 2,5 sek. Ich habe das auch nochmal manuell überprüft - wenn ich den Focusring manuell bewege, bleibt er an einer Stelle immer hängen, als wenn die Linsengruppe durchrutscht. Ich denke es geht in den Service (ist noch Garantie drauf).