PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Möchte eine EOS 5 D Mark II kaufen



LinLIs
29.05.2011, 09:51
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Spiegelreflexkamera. Ich selber habe ein älteres schätzchen. Da ich aber mein Hobby zum Beruf machen möchte, ist es für mich wichtig eine gute Kamera zu kaufen. Mit dazu passenden Objektiven.

Habe nun am Wochenende schon viel mich erkundigt und hier auch viel im Forum gelesen. Die Entscheidung ist fast schon gefallen. aber was muß ich noch am Anfang alles dazu kaufen? Wir haben hier leider nicht ein gutes Fachgeschäft wo ich dann hingehen könnte. Deshalb frag ich das hier mal.

Danke schonmal.. Grüße

Alex K.
29.05.2011, 10:11
Hast Du denn schon erste Ideen, was Du so als prof. Fotograf/in so alles fotografieren möchtest?
alex

StephanW.
29.05.2011, 10:38
Oja, das mit dem keine gutes Fotogeschäft in der nähe kenne ich auch selbst.....



Auf jedenfall eine CF Speicherkarte, 8GB sollten es bei der 5D MKII schon sein.
Ein PC zur Bildbearbeitung und viel Platz zur Speicherung, ein Bild RAW + JPG sind mal gern 35MB bei Voller Auflösung.
Ein Objektiv, als Kit dazu gibt es das 24-70 f/2.8 oder 24-105 f/4. oder halt nur Body und ein zum Einsatzzweck passendes Objektiv einzeln kaufen. (wenn man später Beruflich nur mit nem 600er Tele rum rennt machen die beiden Kit natürlich wenig Sinn.)
Da kein Blitz eingebaut ist am besten direkt einen dazu Kaufen wenn man einen benötigt, z.B. einen 430EX II.


Optional:
ein Zweiter Akku (am besten einer mit Chip) [Einer in der Kamera, einer am Laden bzw. einsatzbereit dabei]
Batteriegriff/ Hochformatgriff (besonders bei großen Händen) oder wenn benötigt auch der Wireless File Transmitter [WFT-4]
Stativ mit Neiger oder Kugelkopf.
Fernauslöser, z.B. der RC-5 für ein paar euro.
Transporttasche/ Rucksack/ Koffer.
Filter fürs Objektiv.
Einen kleine Blasebalg gegen Sensorstaub, vor allem wenn das Objektiv oft gewechselt wir und eins davon eine Luftpumpe ist.
Wenn ein BG oder WFT zum Einsatz kommt ist die Handschlaufe E1 ganz Praktisch (ich zumindest könnte nicht mehr ohne.)


Ich glaube das sollte vorerst mal genug sein.
Kommt aber im Einzellfall auch wirklich darauf an was DU genau machen willst.

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 10:54
.....Da ich aber mein Hobby zum Beruf machen möchte, ....aber was muß ich noch am Anfang alles dazu kaufen? ...

Vollstes Verständnis für jeden Anfänger, der eine Kaufberatung sucht.

Aber wenn man das beruflich machen möchte, aber keine Ahnung hat, was man für Handwerkszeug für seinen Beruf braucht, sollte man die Berufswahl noch mal überdenken.

Gruß
Jochen

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 11:06
Hallo alle zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach einer neuen Spiegelreflexkamera. Ich selber habe ein älteres schätzchen. Da ich aber mein Hobby zum Beruf machen möchte, ist es für mich wichtig eine gute Kamera zu kaufen. Mit dazu passenden Objektiven.

Da man Berufsfotografen nicht aufgrund ihres Standes ein Kameramodell zuordnen kann, wäre es gut zu wissen, wohin die Reise geht.
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich als Dienstleister aussuchen kann, was man fotografieren "möchte", wie Alex es sich vorstellt. Man bekommt im besten Fall einen Auftrag, und ist damit motivseitig schlicht gebunden!


Habe nun am Wochenende schon viel mich erkundigt und hier auch viel im Forum gelesen. Die Entscheidung ist fast schon gefallen. aber was muß ich noch am Anfang alles dazu kaufen? Wir haben hier leider nicht ein gutes Fachgeschäft wo ich dann hingehen könnte. Deshalb frag ich das hier mal.

Danke schonmal.. Grüße

Die Entscheidung ist schon fast gefallen, und Du hast Dir auch schon was ausgesucht. Dürfen wir erfahren, was das ist, was Du für den Anfang zu ergänzen gedenkst?


Mit Verlaub, wer das Gewerbe ganz und gar beruflich machen möchte, der muss über soviel Grundlagen verfügen, dass sich diese Fragen so nicht stellen. Was benötige ich für welchen Zweck ist für die gewerblichen das A und O. Da kann man nicht jedesmal erst in einem Forum nachfragen.
Deswegen kommt mir Dein unternehmerischer Ansatz äußerst bedenklich vor.

Alex K.
29.05.2011, 11:41
Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass man sich als Dienstleister aussuchen kann, was man fotografieren "möchte", wie Alex es sich vorstellt.

Klar kann man sich auch als Profi aussuchen was man fotografieren möchte.
Ob man dann Kunden findet ist ja ne andere Sache.
Ich hatte es nur anders ausgedrückt als ihr...-)
alex

Olaf Luppes
29.05.2011, 12:09
Liebe Leute, ich weiss gar nicht, was Ihr habt. Wo steht denn, dass der/die Fragesteller/in sofort in das Profilager wechseln möchte. Zitat: "Da ich aber mein Hobby zum Beruf machen möchte, ist es für mich wichtig eine gute Kamera zu kaufen." Also das kann auch ein längerer Prozess sein. Und dann ist die Frage durchaus berechtigt, was man für eine Ausrüstung benötigt. Für viele steht immer noch das Foto und das Fotografieren an erster Stelle und nicht die Ausrüstung.

Also da die Frage hier im der Abteilung 5D gestellt worden ist, wird die Kamera wohl eine 5DMKII sein. Da fällt dann die Sportfotografie etwas nach hinten und nicht so ins Gewicht. Für Reportage-, Hochzeits- und Landschaftsfotografie könnten man je nach finanzielle Grundlagen folgende Objektive verwenden:

16-35 2.8
24-70 2.8
70-200 2.8 oder 4.0

Dazu natürlich Speicherkarten, ein ein ordentliches Blitzlichtgerät, Stativ mit Kopf, Fototasche und vieles mehr.

Du siehst, man kann viel Geld ausgeben. Bitte konkretisiere Deine Aufgabenstellung und Du wirst hier wirklich gute Hinweise von den Kollegen bekommen.

VG
Olaf

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 12:17
Klar kann man sich auch als Profi aussuchen was man fotografieren möchte.
Ob man dann Kunden findet ist ja ne andere Sache.
Ich hatte es nur anders ausgedrückt als ihr...-)
alex

Was ist das für ein Profi, der die kaufmännischen Grundlagen einfach missachtet, und gerade heutzutage deswegen keinen Geschäftserfolg hat.
"Ob man dann Kunden findet..." kann kein funktionierendes Geschäftsprinzip sein, wenn man davon leben will!
Das ist nicht professionell, sondern Träumerei.
Der erfolgreiche Geschäftsmann nimmt das mit, was er kriegen kann, und hat dafür im Idealfall sehr offene Augen, geeignete Verbindungen und ein gutes Gespür.
Das Scheitern der meisten Jungunternehmer liegt darin begründet, dass sie die kaufmännische Seite völlig unterschätzen, und ihren "Traum" auch als Unternehmer weiter träumen.
Das ist den Leuten nicht zu wünschen, gerade deshalb sollte man offen und ehrlich sein.

So nach dem Motto, "bitte ein Familienshooting heute Abend, Einzelporträts und Gruppen". "Heute Abend? Nee, da kommt der neue Tatort!" Oder, "darauf habe ich heute Abend keinen Bock!", oder "sowas liegt mir nicht, muss erst eine Forenumfrage starten!".
Sicher, man kann es sich aussuchen, wenn man finanziell bereits abgesichert ist.

Das sieht bestenfalls bei den Etablierten anders aus, die sich bereits etwas spezialisiert haben und über einen gewissen Kundenstamm verfügen. Aller unternehmerischer Anfang ist aber sehr schwer!

Christian93
29.05.2011, 12:19
Liebe Leute, ich weiss gar nicht, was Ihr habt. Wo steht denn, dass der/die Fragesteller/in sofort in das Profilager wechseln möchte. Zitat: "Da ich aber mein Hobby zum Beruf machen möchte, ist es für mich wichtig eine gute Kamera zu kaufen." Also das kann auch ein längerer Prozess sein.
VG
Olaf

Und wer sagt überhaupt, dass es bei dem Hobby um Fotografie geht? :D;)

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 12:34
Liebe Leute, ich weiss gar nicht, was Ihr habt. Wo steht denn, dass der/die Fragesteller/in sofort in das Profilager wechseln möchte. Zitat: "Da ich aber mein Hobby zum Beruf machen möchte, ist es für mich wichtig eine gute Kamera zu kaufen." Also das kann auch ein längerer Prozess sein. Und dann ist die Frage durchaus berechtigt, was man für eine Ausrüstung benötigt. Für viele steht immer noch das Foto und das Fotografieren an erster Stelle und nicht die Ausrüstung.

Also da die Frage hier im der Abteilung 5D gestellt worden ist, wird die Kamera wohl eine 5DMKII sein. Da fällt dann die Sportfotografie etwas nach hinten und nicht so ins Gewicht. Für Reportage-, Hochzeits- und Landschaftsfotografie könnten man je nach finanzielle Grundlagen folgende Objektive verwenden:

16-35 2.8
24-70 2.8
70-200 2.8 oder 4.0

Dazu natürlich Speicherkarten, ein ein ordentliches Blitzlichtgerät, Stativ mit Kopf, Fototasche und vieles mehr.

Du siehst, man kann viel Geld ausgeben. Bitte konkretisiere Deine Aufgabenstellung und Du wirst hier wirklich gute Hinweise von den Kollegen bekommen.

VG
Olaf

Olaf, ich fürchte mich vor dem Tag, an dem beruflich keine Profis mehr unterwegs sind, sondern Freizeitvertreiber, Hobbykünstler und Gelegenheitsjobber.
Wer sein Hobby zum Beruf macht, hat dafür selbstverständlich viele gangbare Wege. Dazu haben wir hier aber keine Informationen. Daher gehe auch ich von einem definitiven Schritt aus. Kann falsch sein.
Wenn sich mein Zahnarzt für eine Behandlung erst im Internet schlau machen muss, wie die c't in einer ihrer letzten Ausgaben schon gewitzelt hat, reißt es mich garantiert aus dem Behandlungsstuhl.
Ich habe ehrlich gesagt auch keine Lust, meinem Klempner Tipps zum Werkzeug zu geben.
Und eine Beratung zu meinem letzten Personalausweisbild hatte das Studio Gott sei Dank auch nicht nötig.
Um das gleich vorweg zu nehmen, natürlich hat jeder mal angefangen, aber beruflich habe ich mit einer Ausbildung angefangen, und für einen weiteren Arbeitsbereich habe ich vorher entsprechende Kurse und Lehrgänge gemacht. Mit learning by doing ist weder beruflich noch professionell etwas zu machen. Das ist Dilettantismus, auch wenn es in unserer Wirtschaft tatsächlich ganz langsam darauf hinaus läuft.

Hochzeiten sind noch ein möglicher Arbeitsbereich für gewerbliche Fotografen, Reportage wird ohne einschlägigen Background sicher nichts, und für Landschaften schaut man sich billiger in den Stocks um, bevor ich für viel Geld einen Fotografen engagiere, der mir ein nettes Bild von der Zugspitze oder Helgoland liefert.

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 12:37
Und wer sagt überhaupt, dass es bei dem Hobby um Fotografie geht? :D;)

Stimmt.;):D Auch Hautärzte fotografieren die Melanome ihrer Patienten!

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 14:15
Sturm im Wasserglas:D

Die Beiträge von Romeo und Olaf Luppes hätten eigentlich gereicht;)

thermoman
29.05.2011, 17:26
Dieser Thread und der Fotokurs (http://www.dforum.net/showthread.php?t=598090)-Thread sehen doch beide irgendwie extrem nach Trollversuch aus.

Beide User nur ein Beitrag, antworten nicht in Ihrem eigenen Thread und stellen so offensichtlich Fragen, die viele User zum Antworten "zwingt".

Da sitzt sicher jemand zu Hause vor dem Schirm und freut sich 'nen Ast über die User, die drauf reinfallen...

ehemaliger Benutzer
29.05.2011, 19:11
Ist mir auch aufgefallen...aber soll es wirklich solche Bekloppte geben:confused:

Da war früher "Schellekes ziehen" noch niveauvoller:D

Hans Joerg Nahm
29.05.2011, 19:40
Ist mir auch aufgefallen...aber soll es wirklich solche Bekloppte geben:confused:

Da war früher "Schellekes ziehen" noch niveauvoller:D

Du hast keine Ahnung wieviele Bekloppte hier schon ihren Auftritt hatten.

Reiner Jacobs
29.05.2011, 22:21
Mein Gott nun lasst das Mädel doch mal machen!

Vielleicht lacht Sie sich in 3 Jahren über uns kaputt und hat die erste Million im Kasten:D.

Gruß Reiner

Sebastian M
29.05.2011, 23:21
Hallo Linda,

welche Art von Motiven stellst du dir vor? Außerdem möchte ich (und die anderen bestimmt auch) gern dein Budget wissen.

LinLIs
30.05.2011, 10:19
Viele Antworten died man sich hier auch hätte schenken können. WEr nichts dazu beitragen wollte, hätte sich das auch schenken können. :mad:

2-4 nette Antworten habe ich bekommen. Danke schön dafür. Ich habe mir mal so einiges aufgeschrieben.. Und google ganz ordentlich mal los.

Und es gibt auch noch menschen die nicht jede Sekunde vor einem Rechner sitzen um auf Antworten zu warten. Das kann man einmal täglich doch nachschauen. Lernt mich erstmal kennen bevor man über "fremde" urteilt...

Ich fotografiere wirklich erstmal nur als Hobby. Und das halt auch super lange schon. Mich reizt es "traumhafte" Bilder zu machen. Und das kann meine Kamera auf keinen Fall. Ob ich dann wirklich mal Aufträge bekomme mit meiner Hobbyfotografie, werde ich ja dann sehen. Jemand der damit sein täglich Brot verdienen muß, klar der kann meine Ansätze nicht verstehen, aber ich mache es zum Spaß. Muß davon nicht leben müssen.

Und anstatt hier auf einem rumzuhacken wäre es ja mal ganz nett, noch weitere nette beiträge zu lesen.
Ich fotografiere sehr gerne Kinder und Hochzeiten. Im Freundeskreis habe ich 2 Hochzeiten fotografiert. Die Bilder sind auch gut geworden, aber das reichte mir noch nicht. Da ich Mutti bin, und zeitlich ziemlich eingespannt bin, dabei auch noch arbeiten gehe, habe ich keine Zeit eine Ausbildung zu machen. Daher bilde ich mich erstmal durch Workshops weiter. Die Kamera lerne ich zu Hause kennen und durchs fotografieren.

So mal sehen, ob dann noch nette Antworten kommen.

ehemaliger Benutzer
30.05.2011, 22:02
.....Mich reizt es "traumhafte" Bilder zu machen. Und das kann meine Kamera auf keinen Fall.....
Ich fotografiere sehr gerne Kinder und Hochzeiten. Im Freundeskreis habe ich 2 Hochzeiten fotografiert. Die Bilder sind auch gut geworden, aber das reichte mir noch nicht. ....

Jetzt wüsste ich mal gerne a) welche Kamera das ist und würde b) mal gerne Bilder sehen.

Gruß
Jochen

Sebastian M
30.05.2011, 22:17
Könntest du deine Schwerpunkte "Kinder und Hochzeit" etwas präzisieren?
Außerdem fehlt leider immer noch eine Angabe zum Budget.

LinLIs
30.05.2011, 22:54
Ich möchte natürliche Kinderfotos und Hochzeitsreportage fotografieren. Aber auch Portraitfotografie muß ja mit inbegriffen werden.

Ja mein Budget... keine ahnung.. ich weiß ja das die kamera schonmal ca um die 2.000 € kostet. Ein objektiv liegt auch nochmal was zwischen 500 & aufwärts...

kann nicht sagen was ich so zur verfügung habe, ich gucke eher was es kostet und spare drauf hin.
denke das ich was zwischen 5000 & 6000 € brauche.. oder ist es noch zu wenig?? für den anfang??

Sebastian M
30.05.2011, 23:40
Auf jeden Fall brauchst du zur 5DII noch einen Blitz. Den kannst du schon mal fest einplanen. Ich würde da gleich den 580EXII nehmen - keine Kompromisse.

Auf ein Ultraweitwinkel wirst du vermutlich verzichten können.
Dann stellt sich eben die Frage, ob du auf Zooms oder Festbrennweiten setzen willst.
Bei Zooms wären die Klassiker: 24-70mm f/2.8L und 70-200mm f/2.8L IS II.
Bei Festbrennweiten kommt es eben auf die persönlichen Vorlieben an. Ich würde auf 24L, 50L, 135L setzen.

Joachim Buambeki
30.05.2011, 23:54
Stimmt.;):D Auch Hautärzte fotografieren die Melanome ihrer Patienten!
Kleine Anekdote dazu:

Ich war mal auf der Einweihung einer Anwaltskanzlei und habe mit der Kamera vom Chef (die 5D, als noch weniger Leute diese hatten als die 5D2, also schon was mit dem Ding hergemacht) fotografiert, Cheffe hat Akquise betrieben.
Natürlich kam man ins Gespräch und auf einmal erzählt mir ein Zahnarzt wie toll seine 1D(s?) II sei. Ich dachte mir "Schön, der Mann hat sich was von seinem hart erarbeitetem Geld für sein Hobby gegönnt, ich neide es ihm nicht".
Auf einmal fängt er an wie toll und plastisch sie den Mundraum seiner Patienten abbildet. Es überrascht euch jetzt sicher nicht, dass die Kamera nur dafür verwendet wurde...

Seitdem weiß ich:
Unseren Ärzten kann's soo schlecht nicht gehen....

Grüße
David

LinLIs
31.05.2011, 00:28
Danke schön Sebastian.. das kann ich dann mal gleich mit auf meine Liste setzten.. Ja das Tele 70-200 habe ich schon fest ins auge geschlossen.. und ich denke ne festrbennweite 50L. Der rest muß dann sich nach und nach geholt werden..

aber gibts das 70-200 nicht auch mit 1,8 bzw. 1,4 lichtbrennweite??

Sebastian M
31.05.2011, 00:35
aber gibts das 70-200 nicht auch mit 1,8 bzw. 1,4 lichtbrennweite??

Okay. Du magst zwar ein gutes Auge haben und schöne Fotos machen, vom Technischen hast du glaube ich nicht ganz so viel Ahnung, oder? Sollte das in deinen Workshops weniger behandelt werden, gibt es im Netz folgenden Seite, auf der du die meisten Informationen erhalten solltest: http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/

Den Begriff Lichtbrennweite gibt es nämlich nach meinem Kenntnisstand nicht. Telezooms im Bereich von 70-200mm haben eher Lichtstärken von f/2.8 oder dunkler. Wenn du etwas lichtstärkeres im Telebereich möchtest, dann gibt es noch das 135mm f/2L und das 200mm f/2L. Das ist bei Canon das höchste der Gefühle.

ehemaliger Benutzer
31.05.2011, 00:59
Wenn Du das Geld investieren willst - gut. Aber nimm nicht so viele Sachen sofort! 5DII / 24-70 2.8 / 70 - 200 2.8 zunächst und dann warte zu, was Du noch brauchst... (Blitz - nee, so ein Equipment und dann diese schrecklichen Blitz-Photos machen - nee, nee)

Sebastian M
31.05.2011, 01:01
Ein gut eingesetzter Blitz macht durchaus Sinn. Gerade in der Peoplefotografie. Gegenlichtportraits sind doch kein Problem mit einem Aufsteckblitz. Ohne manchmal schon.

Außerdem: Wenns so richtig finster ist, dann ist es finster, da hilft auch ein f/1 Objektiv nicht.

ehemaliger Benutzer
31.05.2011, 01:07
ja, so sehen das die Blitz-Benutzer...

ehemaliger Benutzer
31.05.2011, 01:26
Also ich hätte ja gern auch so ein 70-200mm f/1.4 :D :D :D

woelffin
31.05.2011, 04:54
ich will mir gar nicht vorstellen was das wiegen soll :D

aber toll wäre es (über den preis denken wir mal nicht nach)

Sebastian M
31.05.2011, 09:39
Es würde vermutlich auf Rollen kommen :D

Evil-Homer
31.05.2011, 21:45
Ich wünsche dir natürlich viel Erfolg bei allem was du vorhast.
Jedoch solltest du bedenken, dass Rennfahrer auch einen Führerschein machen
müssen, bevor es in die schnellen Autos geht ;)

ehemaliger Benutzer
01.06.2011, 14:23
ja, so sehen das die Blitz-Benutzer...

Darauf kann ich nicht anders: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_293.gif (http://www.smilies.4-user.de)

War genau mein Gedanke.

Custos
01.06.2011, 14:45
Für Hochzeiten wirst du um lichtstarke Objektive nicht herumkommen, du wirst wohl also ein paar Festbrennweiten brauchen, ob dies die teuren L sein müssen oder die günstigen ausreichen, musst du wissen.

Eine 5D Mark2 ist sicher ein guter Anfang,
Zoomobjektive im "normalen Bereich" dazu wären das 24-70 2.8 oder 24-105 4.0 IS von Canon,
als Telezoom gibt es das Canon 70-200 2.8 IS oder 70-200 4.0 IS,
Weitwinkel das Canon 17-40 4.0 oder 16-35 2.8,
Festbrennweiten gibt es das Canon 14 2.8 L, 24 1.4 L, 35 1.4 L,50 1.4, 50 1.2 L, 85 1.8, 85 1.2 L, 100 2.0, 135 2.0, 200 2.0 L IS, 200 2.8 L, 300 2.8 L IS

Das wäre jetzt mal rein Canon, natürlich gibt es zu jedem Objektiv alternativen von anderen Herstellern: Sigma, Tamron, Tokina

Allerdings ist alles eine Frage des Preises, das Canon 200mm 2.0 L IS USM kostet alleine 5000 Euro.


Du musst auch wissen, dass du dich nicht Fotografin nennen darfst, der Fotografen Beruf ist durch die Handwerkskammer geschützt, nur wer die Berufsausbildung abgeschlossen hat, darf sich Fotograf/in nennen.

Sebastian M
01.06.2011, 14:47
Fotodesigner könnte man sich z.B. nennen. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt.

jojoAction
01.06.2011, 16:35
Oder man geht zur entsprechenden Berufskammer und lässt sich als Fotograf eintragen...
und nein, man brauch keine Ausbildung um sich Fotograf nennen zu dürfen. Oder wie machen das die ganzen Leute, die ein Fotografiestudium hinter sich haben?

Sebastian M
01.06.2011, 17:24
Ich habe keine Ahnung, kann mir aber nicht vorstellen, dass das geht. Bist du dir da ganz sicher?

ehemaliger Benutzer
01.06.2011, 17:38
Fotodesigner könnte man sich z.B. nennen. Diese Bezeichnung ist nicht geschützt.

...und wenn dann wer fragt, wo man das studiert hätte?

Also:

Man kann Kunst oder Photographie studieren - dann ist man das...

Man kann eine Photographenlehre machen - die machen dann meist Portraits oder Hochzeitsphotos (für die ist die Handwerkskammer zuständig).

Man kann einfach photographieren, dann macht man eben Photos. Will man damit aber Geld verdienen, sollte man das als Gewerbe anmelden (aber erst, wenn es nach Geldverdienen aussieht...).

Sebastian M
01.06.2011, 17:41
...und wenn dann wer fragt, wo man das studiert hätte?

Dann sagt man nirgends ;) Die Bezeichnung ist nämlich nicht geschützt. Wie bereits erwähnt.

ehemaliger Benutzer
01.06.2011, 18:33
Dann sagt man nirgends ;) Die Bezeichnung ist nämlich nicht geschützt. Wie bereits erwähnt.

...das macht ja dann einen durchschlagenden Eindruck!

+
http://www.bff.de/der-bff/wer-ist-der-bff/mn_42905

ehemaliger Benutzer
01.06.2011, 18:39
...das macht ja dann einen durchschlagenden Eindruck!

+
http://www.bff.de/der-bff/wer-ist-der-bff/mn_42905

Macht man mit einem Studium Eindruck oder mit seinen Bildern (Portfolio)?

Sebastian M
01.06.2011, 18:39
Stimmt. Aber so ist es. Ich finde die Bezeichnung auch blöd.
Im Internet findet man aber auch immer wieder Leute, die behaupten, Fotograf sei mittlerweile auch frei. Dann wieder andere die das bestreiten. Belegen kanns niemand.

ehemaliger Benutzer
01.06.2011, 18:46
Macht man mit einem Studium Eindruck oder mit seinen Bildern (Portfolio)?

das ist eine ganz andere Debatte (mit der man mögliche Auftrag- oder Arbeitgeber bei der Frage nach einem Hochschulabschlusszeugnis nicht abschmettern wird...)

PeterD
01.06.2011, 19:55
Auf jeden Fall brauchst du zur 5DII noch einen Blitz. Den kannst du schon mal fest einplanen. Ich würde da gleich den 580EXII nehmen - keine Kompromisse.
Bei der Gelegenheit solltest du auch auf die unbedingte Notwendigkeit eine Fluxkompensators hinweisen, sowie die Tatsache, dass sie unbedingt ein Handtuch braucht.

PeterD
01.06.2011, 20:00
Ach ja, meine Empfehlung an die TO:
Der Gedanke, mit dem Hobby Geld zu verdienen, ist wirklich reizvoll, aber mach mal einen Blick in die Bildergalerien hier im Forum - das sind Fotos von überwiegend Hobbyknipsern. Und dann überleg dir, ob du es zuwege bringst, diese zu toppen. Weil, wenn nicht, dann müsstest du dich fragen, wer dir sonst noch Geld für deine Bilder zahlen sollte ....

;-)

biochomiker
01.06.2011, 20:54
bei der gelegenheit solltest du auch auf die unbedingte notwendigkeit eine fluxkompensators hinweisen, sowie die tatsache, dass sie unbedingt ein handtuch braucht.

:d

gauczo
01.06.2011, 21:17
es gibt viele so genannte "Foto-Designer oder Fotodesigner", die gerne Fotograf wären. Aber nur Wenige, die "fotografieren". :D

Für den Anfang eine 5DII; der ist gut !
Ein Aufsteckblitz ist immer ein Kompronis! Wenn dann als Slave einsetzen und entfesselt blitzen. Das braucht kein 580er sein.

PeterD
01.06.2011, 22:26
als Slave einsetzen und entfesselt blitzen. Das braucht kein 580er sein.
Nö, aber einen Master .... soviel zum Thema "so genannte" ... :D :D :D

ehemaliger Benutzer
02.06.2011, 00:51
es gibt viele so genannte "Foto-Designer oder Fotodesigner", die gerne Fotograf wären. Aber nur Wenige, die "fotografieren".

...und es gibt (naturgemäss) noch viel mehr Amateure, die niemals ein - ausser für ihre prvaten Zwecke - brauchbares Photo zustande bringen.

Sie sorgen allerdings für Umsatz, so daß das Equipment hohe Stückzahlen hat und auch für den Profi erschwinglich ist. Das ist dankenswert...

gauczo
02.06.2011, 01:49
Meister Peter, wenn Du schon mokierst, dann lass die Leute nicht verhungern.
550EX II und Nissin 866 sind auch Master.
Oder man steuert die Speedlites 420, 430EX oder 550/580 EX II über den ST-E2 oder andern Transmitter. :cool::cool::cool::cool:

gauczo
02.06.2011, 01:53
@Rüdier, es geht mir nicht um den Umsatz und private user. Das war nicht der Sinn.

Sebastian M
02.06.2011, 04:43
Bei der Gelegenheit solltest du auch auf die unbedingte Notwendigkeit eine Fluxkompensators hinweisen, sowie die Tatsache, dass sie unbedingt ein Handtuch braucht.

Was laberst du da eigentlich? :rolleyes:

GrenzGaenger
02.06.2011, 10:58
Tach Linda,

aktuell Wissen wir leider immer noch nicht, welche Kamera resp. Kamerasystem Du derzeit verwendest. Aber wenn Du hier bereits am lurken bist, kurz eine Budget Zusammenstellung:

- Zwei KB Bodies
- Zwei Linsen, 85/f1.8 und eine 35mm
- Stativ, Fernauslöser.

Das sollte erst mal reichen, damit Du den Anfang machen kannst. Die beiden Bodies (ob neu, gebraucht) sind (a) dafür da, falls dir eine während eines Auftrags ausfällt und (b) dass Du problemlos zwischen den Brennweiten wechseln kannst.

Schöne Grüsse
Wolf


Ich möchte natürliche Kinderfotos und Hochzeitsreportage fotografieren. Aber auch Portraitfotografie muß ja mit inbegriffen werden.

Ja mein Budget... keine ahnung.. ich weiß ja das die kamera schonmal ca um die 2.000 € kostet. Ein objektiv liegt auch nochmal was zwischen 500 & aufwärts...

kann nicht sagen was ich so zur verfügung habe, ich gucke eher was es kostet und spare drauf hin.
denke das ich was zwischen 5000 & 6000 € brauche.. oder ist es noch zu wenig?? für den anfang??

LinLIs
03.06.2011, 12:06
Derzeit habe ich ein älteres schätzchen. Mache noch Bilder mit einer Sony a100.. Mich nervt es einfach, das ich sobald die WEtterverhältnisse sich ändern oder ich fotos machen möchte in dunkleren räumen, die Iso so hochmachen muß. Alleine schon ein Iso wert von 800 läßt das Bild extrem rauschen. Und bei vielen Sachen finde ich halt ein rauschen nicht so toll..

Danke für einige sehr interessanten Beiträge. Den rest habe ich nicht gelesen.

GrenzGaenger
03.06.2011, 20:01
Moin Linda,


Mache noch Bilder mit einer Sony a100..

so betagt schent ja deine a100 noch nicht zu sein, von Sony wird sie jedenfalls noch angeboten. Was wissen wir von Ihr, Sonsorformat wohl Crop 1.5 - über Details schweigt sich die BDA aus.

Jetzt wäre es noch interessant, zu wissen, mit welchen Linsen Du derzeit unterwegs bist. Die Linsen kannst Du wohl etwa 1:1 auf das Canon Crop System übertragen.

Für weniger Rauschen ergeben sich zwei Ansatzpunkte

- Mehr Licht (daher die Frage nach deinen Linsen)
- Body mit weniger Rauschen

An deiner Stelle würd ich auch mal bei den Canon Crops mal nachlurken, ob da was vernünftiges mit bei ist. So eine 600D bspw. Ist schon erhelblich günstiger zu bekommen, als eine 5D II. Und für Hochzeiten, wäre mir da schon ein Ersatzbody wichtig.

Schöne Grüsse
Wolf

LinLIs
04.06.2011, 15:50
also die linsen sind folgende

50mm 1,8 von Sony
28-200mm 3,8-5,6 von Tamron
18-70mm 3,5 -5,6 von Sony

ja klar brauch ich für weniger rauschen mehr licht.. das habe ich auch verstanden.. nur wenn es dann dunkler wird "warum auch immer" dann muss ich den Iso hochdrehen, und dann rauscht die kamera ganz gewaltig.. und das stört mich.. bin halt nicht mit zusätzlichem licht unterwegs, wenn ich just for fun fotografiere. Daher hat mich die canon interessiert, da man "wenn man bei ihr den iso höher dreht" kein rauschen in den bildern hat. und man dann keine weiteren lichtquellen benötigt.

klar muß man gute linsen haben das habe ich auch verstanden.. habe mich auch schon bei den reflektoren umgesehen. bei dem workshop wo ich war, haben wir damit gearbeitet.. und das licht war super schön. das hat meine kamera auch geschafft.. ich wollte mich ja erstmal um einen body erkundigen.

ehemaliger Benutzer
04.06.2011, 16:27
Unter den beschriebenen Umständen führt das 1,8 50mm auch nicht zu den gewünschten Ergebnissen?

LinLIs
05.06.2011, 12:51
nein leider nicht. deshlab gucke ich mich ja auch nach ner neuen kamera um.
Das rauschen beginnt ja schon deutlich ab iso 400... auch so das man es auf den bildern sieht. das ist super doof...

ehemaliger Benutzer
05.06.2011, 13:33
Dann ist bezüglich Rauschen die 5DII mithin erste Wahl (bei Canon), alternativ auch eine Nikon D700, wenn ohnehin ein kompletter Systemwechsel ansteht.

Vermutlich war der entscheidende Schluss auf die 5DII aber ohnehin bereits getroffen.

Dass alle EF-Objektive "passen" wird auch schon bekannt sein, keine EF-S.

Und was dann genau, da halte ich wieder die persönlichen Meinungen und Vorzüge nicht für maßgeblich, da individuell, was auch so sein sollte, aber eben konsequent. Als der hinter der Kamera weiß man einfach, was man möchte. Man weiß es nur dann nicht, wenn man keinerlei Fotoerfahrung hat.
Wenn wer ganz begeistert das 1,8 85mm für Hochzeiten einsetzt, bitteschön, nachvollziehbar. Aber ebenso verständlich, dass ein anderer das 2,8 24-70mm dafür verwendet, und ich sehe auch kein Problem bei denen, die ein 4,0 24-105mm benutzen.
Nur auf das Ergebnis kommt es an, und die Leute werden ihre Wege bestimmt kennen und beherrschen. Jede Diskussion darüber ist überflüssig, man kann nur streiten, das ist keine "Beratung".

Eine andere Sache ist Dein Ansinnen, eingangs beschrieben.
Ein Amateur kann mit jeder ihm beliebigen Geschwindigkeit seine Ausrüstung auf- und umbauen.
Ein gewerblicher Fotograf braucht in jeder Hinsicht und auf ganz breiter Basis "Startkapital". Die örtlichen IHKs unterrichten dazu sehr gut, aber selbst das ist bereits kostenpflichtig!
Hier würde ich mich dazu nicht informieren, Foren haben niemals das nötige professionelle Niveau zu diesem komplexen Thema, bei dem jede Fehleinschätzung und -Entscheidung nachher weh tut und Geld kosten kann.
Grundsätzlich wird für diesen Schritt aber immer eine gestandene professionelle Ausgangsbasis erwartet. Ein langsamer Aufbau, bei der 1. Klasse beginnend, und sich über 8 Jahre hinziehend, ist schlicht unmöglich. Und mit 1. Klasse meine ich nicht die ersten Auslöseversuche an einer Kamera!
Selbst ein "gelernter Fotograf" wird es nicht ganz so einfach haben, wenn er ein eingeführtes Fotostudio übernimmt, obwohl hier scheinbar die Voraussetzungen sehr gut erscheinen.

Ich finde, da sollte man sich selbst und anderen gegenüber gnadenlos ehrlich sein, ansonsten entwickelt sich so etwas zu einer plamablen Verarschung, um es ganz offen zu sagen.

Hier wird jeder seine Bilder für "gut" halten, warum auch nicht, "gut" ist nämlich kein geschütztes Qualitätsmerkmal, und trifft in aller Regel zu.
Erst vorgestern habe ich an anderer Stelle unheimlich faszinierende Reise-/Reportagebilder gesehen, die praktisch auf dem Niveau der beeindruckenden Bilder in entsprechenden Veröffentlichungen ganz großer Magazine waren. Den Vergleich kann auch ein Amateur machen, der die Basisqualität aus Anschauung gut kennt, wenn er auch nicht gleichwertige Bilder serienweise so machen könnte.
Der Urheber blieb zwar im Dunkeln der Web-Präsentation (inkognito), aber offenbar hat er vorort beruflich in dem Milieu und mit den Leuten über einen längeren Zeitraum zu tun gehabt. Aus einem Touribus heraus konnten solche Aufnahmen nicht entstanden sein.

Bleibt auch hierzulande der Kampf, sich regional in Bezug auf Hochzeiten und Kinderporträts eine Nische zu erobern, sie zu halten, und dazu entsprechend hervorstechend hohe Qualität abzuliefern. Durchschnitt kann jeder, boshaft gesagt, und deshalb wäre ich doch sehr vorsichtig mit "traumhaften Bildern". Sie könnten leicht nicht "traumhaft" genug sein.

Für Dich kein Grund den beschriebenen Schritt nicht zu wagen, es ist Deiner!
Der Startpost war in der Hinsicht bloß ziemlich gewagt laut und deutlich, vielleicht auch missverständlich.

GrenzGaenger
05.06.2011, 18:00
Moin Linda,

vielen Dank für die Aufklärung. Ich würde an verschiedenen Stellen ansetzen:

- Entrausschungssoftware bspw. PS CS 5, Lightroom 3, Noiseninja, etc
- Kamera 2x Canon 600 D (Budgetlösung)
- Linsen: 17-55/2.8, 50/1.4, 85/1.8 und ggf noch das 135/2 und/oder 70-200/2.8 IS

Zum Händler deines Vertrauens und das ganze mal selbst ausprobieren :)

Alternativ zum 17-55 ein 16-35, dieses hat einen EF Mount statt EF-S und könnte somit auch an KB betrieben werden. Hier könntedt Du dann nahtlos auf KB Upgraden da die linsen EF Mount haben (das 17-55 hat EF-S Mount und wär nur für Crop, daher die Alternativoptik).

Damit hättest Du schon mal ein Lichtstarkes Set, das Du auch für größere Vergrösserungen gebrauchen kannst.

Die 18MP Crops brauchen alle eine Entrauschung, macht DPP von sich aus. Bei KB ist dann auch ab ISO 800 entrauschen angesagt.

Für deine Hochzeiten: denk auch mal über ein vernünftiges Stativ mit Manfrotto ActionGrip nach. Passend aufgesetzt kannst Du mit einer Hand den Bildausschnitt festlegen und mit der anderen abdrücken. Geht recht schnell und bietet zusätzliche Stabilität für Weniger rauschen und bessere BQ.

Schöne Grüsse
Wolf

StephanW.
05.06.2011, 18:26
es ist ja kein Geschäft zum testen/ angriffeln in der nähe....

GrenzGaenger
05.06.2011, 18:40
Dafür gibts ka die verleiher. Bspw. Calumet in D. Mal für ein Weekend ordern ausgiebig testen (unter Realbedingungen) und dann entscheiden.

Kurz noch ein Nachtrag an die TO: muss ja keine 600D sein, eine 550, 500, 1000 oder 1100 erfüllt genauso den Zweck.

Schöne Grüsse
Wolf

ehemaliger Benutzer
06.06.2011, 13:18
Moin Linda,



so betagt schent ja deine a100 noch nicht zu sein, von Sony wird sie jedenfalls noch angeboten. Was wissen wir von Ihr, Sonsorformat wohl Crop 1.5 - über Details schweigt sich die BDA aus.



Echt:eek:

Sony Alpha 100 => Markteinführung Mitte 2006, Ende 2007 ( wird auch auf der Sony Website als früheres Modell ausgewiesen )
10.2 MP auf dem 1.5 Crop-Sensor. ISO bis max. 1600.

Kenn zwar die Sony nicht selber, aber das passende Sensor-Gegenstück von damals, die D200 ( und die Nikon Modelle sind bei vergleichbaren Sensoren im Rauschverhalten besser als die entsprechenden Sony Modelle )

Da schneidet das Rauschverhalten im Vergleich mit einer 5d MK II mit Sicherheit deutlich schlechter ab und man wird schon eine deutliche Verbesserung spüren.

Für den Einstieg in die professionelle Hochzeitsfotografie würde ich auch wie viele Vorredner ein zweites Gehäuse als Pflicht ansehen.

Muss da auch im Hinblick auf das Budget keine zweite Fünfer sein, sondern es tut auch eine Crop mit einem günstigen 17-50 2.8 Tamron, welche dann im Notfall oder als Zweitgehäuse bereit steht.
Alternativ eine 5d MK I für den Notfall.

Mit nur einem Gehäuse würde ich nicht auflaufen.

Gruß
Jochen

LinLIs
06.06.2011, 15:08
hallo nochmal,

die sony die ich habe ist wirklich auslaufmodel seit 2007.

ja das ich "wenn ich mal unterwegs kommen sollte" mit 2 kamera arbeiten soll, habe ich nun auch verstanden.

Ich fotografiere derzeit wie gesagt zum hobby. und wenn sich das irgendwann mal ausweitert werde ich mich riesig drüber freuen. Bis dahin reicht meine 1 kamera.

hier gibts keine verleihfirmen, sodas ich mir keine leihen kann zum ausprbieren.

aber meine wahl steht ja auch schon fest. vielen dank für alle die mir auch zubehör genannt haben..

GrenzGaenger
06.06.2011, 15:34
Moin Linda,

zum Verleih, musst Du ja nicht selbst hin, sondern du kannst dies per Mail/Telefon erledigen und das Zeugs wird dir dann über Nacht zugestellt. Also kein Problem, außer der Postbote kommt nur 1x wöchentlich ;)

Wenn Du nicht professionel einsteigen musst, so kannst dich doch Stück für Stück vorarbeiten. Eine Aktuelle 3-stellige mit 17-55/2.8 und eun 85/1.8 und los geht's. Aufsticken/umsteigen/verkaufen kannst du dann immer noch.

Schöne Grüsse
Wolf