PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test des Canon EF 1,4/24 mm L USM II



SCFR
29.05.2011, 12:40
Hallo,
Hier gibts einen interessanten Test zu lichtstarken 24mm Weitwinkeln:
http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Test-Canon-EF-1424-mm-L-USM-II
Das Canon EF 1,4/24 mm L USM II ist auch dabei!

Christian93
29.05.2011, 13:09
Danke für den Link.
Erstaunlich, dass das 1,8/24 von Sigma so gut abschneidet. Ansonsten das, was andere Tests auch schon zeigten.

Baumblume
16.07.2015, 17:21
In diesem Zusammenhang meine Frage in die Runde.
Ich habe eine Mk II mit Vollformat also. Bisher habe ich das Zoom 24-105 mm verwendet und teste gerade diese Festbrennweite. Ich habe noch keine wirklich sichtbare Verbesserung feststellen können. Bei dem Preis von ca. 1450 Euro also nicht unbedingt die Lösung, oder mache ich etwas falsch?
Ich versuche und es klappt auch genau horizontal zu fotografieren, und zwar Architektur, weil hier die Linien und die Schärfe am besten zu beurteilen sind. Aber ich kippe ganz bewußt auch nach oben um zu sehen, wie sich die Schärfe verhält.

Chickenhead
17.07.2015, 11:41
Hallo,
Hier gibts einen interessanten Test zu lichtstarken 24mm Weitwinkeln:
http://www.photoscala.de/Artikel/Im-Test-Canon-EF-1424-mm-L-USM-II
Das Canon EF 1,4/24 mm L USM II ist auch dabei!Der Test ist aus dem Jahr 2011. Akteulle Objektive, wie das Sigma 24/1,4 Art sind nicht mit dabei.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum du das hier postest.


Bisher habe ich das Zoom 24-105 mm verwendet und teste gerade diese Festbrennweite. Ich habe noch keine wirklich sichtbare Verbesserung feststellen können. Bei dem Preis von ca. 1450 Euro also nicht unbedingt die Lösung, oder mache ich etwas falsch?
Wenn du da keinen Unterschied siehst, dann ist entweder die FB nicht in Ordnung oder aber du schaust nicht richtig hin ;).

Mal im ernst. Die FB ist 3 Blenden lichtstärker. Wenn du diese Lichtstärke nicht brauchst, hätte es vielleicht auch ein anderes Objektiv getan. Zudem ist die Verzeichnung wesentlich geringer. Ebenso die Vignettierung und CA bei f4. Rein von der Auflösung sieht photozone die FB auch klar im Vorteil bei F4.

Nutzt du die Objektive bei F11 oder weiter geschlossen, dann wird die FB den Auflösungsvorteil verspielen.

Walter Götte
17.07.2015, 12:38
Der Test ist aus dem Jahr 2011. Akteulle Objektive, wie das Sigma 24/1,4 Art sind nicht mit dabei.

Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht warum du das hier postest.

Hast Du auch gesehen, das der TO das bereits im Mai 2011 gepostet hat ???

Walter

Chickenhead
17.07.2015, 16:40
Hast Du auch gesehen, das der TO das bereits im Mai 2011 gepostet hat ???

Walter
Nein, das hatte ich wirklich nicht. Das erklärt natürlich einiges :D